ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PFSE(rsap) mit IPhone oder Android Handys nutzen???

PFSE(rsap) mit IPhone oder Android Handys nutzen???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:33

Hallo zusammen,

Gleich vorweg, ich habe schon sämtliche SuFu und verschiedene Foren durchsucht, aber irgendwie nicht so die passende Antwort gefunden oder vielleicht falsch verstanden.

ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines Passats Variant. Bj ist 2008 und er besitzt die PFSE, die ich auch gerne nutzen möchte!

Zurzeit besitze ich ein IPhone 4s und wollte es mit der PFSE koppeln, was leider nicht ging.

Nach dem Suchen im Netz, habe ich erfahren, dass diese Kombination nicht möglich ist.

Es besteht wohl die Möglichkeit, das Steuergerät der FSE (rsap) mit einem HFP - fähigen Steuergerät zu tauschen. Soll dann anscheinend nur mit weißen KI richtig funktionieren!?? ich habe das rote KI drin. Weiß da wer was genaues?

In naher Zukunft wird das IPhone wohl einem Android Handy weichen. Kommt es dann aufs Handy drauf an, die PFSE zu nutzen oder muss doch das Steuergerät gewechselt werden?

Bei all den ganzen Infos und Fachbegriffen im Netz blicke ich nicht mehr ganz durch. Will doch einfach nur die PFSE vernünftig nutzen können. :-)

Besteht sonst noch eine Möglichkeit die PFSE richtig nutzen zu können? Ein Zweithandy wollte ich nicht unbedingt verwenden!

Ich danke euch schon mal recht herzlich für Antworten, auch wenn sicherlich schon mehr als genug gesagt wurde in den gängigen Foren.

MfG Jens

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 18:38

Habe bei mir auch das Bluetooth Modul getauscht. Ging aber plug and play mitm weissen KI.

Alle Handys lassen sich nun per HFP koppeln.

Seitdem habe ich aber mittlerweile ein HTC One.

Warum auch immer (denke kam mit nem Android update) , es lässt sich neuerdings ebenfalls per RSAP verbinden.

Da gibt's auch irgendwo im Netz ne Liste. Denke sogar war Wikipedia unter RSAP. Da steht recht zuverlässig welche Handys das RSAP unterstützen.

Mit dem roten KI kann ich leider aber auch net mehr sagen..

Hi,

Bei Android kannst das rsap nach dem rooten installieren.

http://www.android-rsap.com/installation-deutsch.html

Ausprobiert habe das allerdings nicht, da mein neues Android device noch nicht lieferbar ist.

1. Es gibt Androidgeräte, die ab Werk RSAP-fähig sind (z.B. mehrere Modelle von Samsung); die meisten anderen können, nachdem sie gerootet wurden, mit der RSAP-App nachgerüstet werden.

2. Mit RSAP-fähigen Telefonen kann auch die alte PFSE uneingeschränkt genutzt werden.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:09

Das mit dem rooten wollte ich eigentlich vermeiden bei einem neuem Handy! Habe grad auch gelesen, dass ein Steuergerät vom Skoda HFP kann und auch mit rotem KI funktioniert!?

Muss bei der Produktbeschreibung des Handys ganz genau rsap fähig stehen?

Hatte mir mal das Samsung Galaxy S5 mini angeschaut und da steht im Datenblatt, dass es

 

HFP (Handsfree Car-Kit)

SAP (SIM Access)

fähig ist.

bedeutet das, dass ich das Handy mit der PFSE nutzen kann?

MfG Jens

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:20

Habe grad gelesen, dass SAP und rSAP das gleiche ist und somit müsste dann ja das S5 mini funktionieren.

Somit hat sich das ganze Problem dann wohl erledigt..;-)

am 8. Oktober 2014 um 19:21

Also ich kann sagen das trotz root und app mein altes HTC m7 NICHT mit der pfse kommunizieren wollte!

Entgegen jeder Beschreibung laut der es gehen sollte. Haben sich gefunden, verbunden aber mehr auch nicht. Also mit vorsicht zu genießen.

Schade, dass mit dem 4.4.3 Update nur das M8 mit rSAP versehen wurde :(

am 8. Oktober 2014 um 20:19

Danke für die Info. I hab schon an meinem verstand gezweifelt warum es etz auf einmal geht nachdem ich extra aß Modul getauscht hab ??

Zitat:

@Strafraumkiller schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:20:13 Uhr:

Habe grad gelesen, dass SAP und rSAP das gleiche ist und somit müsste dann ja das S5 mini funktionieren.

Somit hat sich das ganze Problem dann wohl erledigt..;-)

Hallo!

Ich habe das Samsung S5 Mini und bei mir funktioniert die Kopplung 1a.Habe auch eine PFSE

Bei mir hat bisher funktioniert:

Samsung Galaxy

- S1

- S2 (auch Plus)

- S3 (auch Neo)

- S4 mini

Ich vermute, dass die ganzen Galaxy S rSap unterstützen und damit auch mit der "alten" PFSE funktionieren. Eine (unschöne) Einschränkung gibt es allerdings: bei meiner PFSE (MJ2007, rotes KI) kann nur das Telefonbuch der SIM-Karte ordnungsgemäß benutzt werden.

Samsung Galaxy S3 und Galaxy Fame funktionieren problemlos...

S4, S4 Zoom, S5 und K Zoom gehen auch tadelöse ;)

Ich hab ein S5 mini, das ich keinesfalls rooten möchte. Mit dem Bluetooth Pairing Adapter 3C0 051 435 PA (der mit dem iPhone 4S noch einigermaßen funktioniert hat) bekomme ich keine Verbindung zum S5 :-( Gibt´s da ne Lösung? Hab einen Passat 3C Bj. 1/2008.

Mit der FSE low lässt sich doch eigentlich jedes Handy verbinden, egal ob HFP oder rSAP. Hast dus korrekt verbunden?

Lösch in deinem Handy mal das Bluetoothprofil der FSE und verbinde dich neu. Einfach Handy nach Bluetoothgeräteb suchen lassen (Zündung vorher ein) und mit VW UHV verbinden. Pairing Code war bei mir 0000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PFSE(rsap) mit IPhone oder Android Handys nutzen???