RNS-E zweite Generation...193 auf Navi SD Karte umrüsten.
Guten Abend zusammen,
Habe erfolgreich mein RNSE Navi zweite Generation für 32gb SD Karten und Media Taste auf Navi Kartenmaterial von SD Karte umgerüstet.
Somit ist das brennen von Navi DVDs und damit verbundene Lesefehler Schnee von gestern.
Dafür wir benötigt
1x SD Karte min 16GB
1x Sd Karte 2GB oder größer
PC software zur SD Karten Programmierung mit der Registrierung für genau das benötigte RNSE (Seriennummer) Kostenpflichtig ca. 18€
1x Isofile der Navi DVD
1x Installation der gepachten Navi SW
Danach stehen folgende Zusatzfunktionen zur Verfügung:
- Navinutzung von SD
- Audionutzung des DVD Laufwerks auch während der Navigation
- VIM
- Individueller Startbildschirm mit eigenem Bild
- Ein - Ausschaltbare Navi Darstellung im Fis für mögliche Zusatzboxen die weitere Daten im Fis darstellen können aber im Konflikt mit dem Navikanal sind.
- Umschaltung des Displays bei Rückwärtsgang auf Canbus Signal.
Gruß Agressor110
207 Antworten
Hallo, habe gerade beta 2 auf dem RNS-e 192 installiert. Läuft einwandfrei mit 32GB SD und Navi drauf. Den Rest habe ich mit MP3 gefüllt.
Im Slot 1 8GB mit MP 3. MP3 Tag Anzeige im FIS. Den Rest habe ich noch nicht ausprobiert.
Beide Slots können nun 32GB verarbeiten.
Mal sehen was sonst noch geht.
Gruß Uwe
Salue,
ich hab mich auch mal getraut und mein 192er mit der Beta gefuettert. Soweit Problemlos.
Gestern noch den Key erworben und die SD Karte mal beschrieben.
Nach Einsetzen ins RNS-E versucht er die Daten von der Karte zu lesen und kommt dann in eine Bootschleife.
Hat das schon mal jemand gehabt? Die Keydatei habe ich auf die SD Karte kopiert und im rechten Slot gesteckt.
Mein Problem wurde in den FAQ bisher nicht beschrieben.
Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Upgrade wurden keine Navidaten mehr im FIS angezeigt. Muss ich aber noch pruefen, ob nur die Codierung verloren gegangen ist...
Gruesse,
Dirk
Key muss ich dns Linken Rechts kommt die Karte
Ähnliche Themen
Beim 193er geht der Key auch auf der rechten, seit der erste beta schon.
Wie groß ist die SD Karte? Versuch nochmal zu formatieren und beschreib es neu
Bin jetzt erst wieder zum testen gekommen. Es lag an der SD Karte. Hatte eine 16GB Class 6 genommen. Nach dem Wechsel auf eine 32GB Class 10 wurden die Navidaten auf dem 192er gelesen.
Die 16GB Karte ist jetzt fuer Musik im linken Slot mit dem Key.
Gefuehlt ist die erste Initialisierung etwas langsam. Beim Navigieren merkt man das aber nicht.
Mir fehlen jetzt noch die Navipfeile im FIS. Vor dem Update waren die mit DVD vorhanden. Ich muss zwar noch mal die Codierung pruefen ( waere aber komisch wenn sich das aendert, da es ja im FIS codiert wird. )
Mit eingelegter DVD sind sie auch nicht mehr da...
Jemand ne Idee? @Coburn , wie ist das bei dir?
Bevor ich mein TT Navi ebenfalls update muss ich das noch loesen ;-)
Werden die FIS Pfeildarstellungen mit der Kompass Funktion im RNS-E Menü nicht aktiviert?
Vielleicht wurde das beim Update deaktiviert.
Zitat:
@stefan9696 schrieb am 3. Mai 2022 um 14:16:43 Uhr:
Werden die FIS Pfeildarstellungen mit der Kompass Funktion im RNS-E Menü nicht aktiviert?
Vielleicht wurde das beim Update deaktiviert.
Mit den Kompass ein und aus hab ich schon probiert.
Auch ein Tip aus dem Netz eine Route starten und Navi dann neu starten klappt ebenfalls nicht.
Ich sehe auch kein Unterschied in der der Codierung vom RNS-E oder FIS...
Das FIS Problem ist geloest.
Hatte mich auch mal an die Jungs gewandt (super schnelle Rueckmeldung).
Ich hatte in den Einstellung FIS Control aktiviert. Vermutlich mal angeklickt.
Nach Abwahl und Neustart war die Anzeige im FIS wieder da :-)
Eine Zwischenfrage:
Wo bezieht ihr die Pois fuer Radarfallen her?
Frueher hatte ich mal radarfalle.de allerdings gibt es da keine Auswahl fuer
RNS-E mehr im speziellen.
Hat jemand einen Tipp?
Habe damals eine mittlerweile etwas ältere Datei (01-2021) von @Keks95 bekommen.
An eine aktuelle hätte ich auch Interesse.
Dann sind eurer Daten schon mal aktueller als meine mit 2014 :-)
Mir scheint, das die Portale nichts aktuelles mehr fuer unsere betagten Geraete anbieten.
Was sehr schade ist.
Ich habe mir jetzt mal die neuste Navi DVD von 2020 bestellt. Dann hat man wenigstens
Noch mal "aktuellere" Karten.
So Leute...wie steht es um die aktuelle Beta 300V2? Irgendwelche nervigen Probleme oder so bekannt? Will nun auch endlich updaten wegen den Features, dann kann ich endlich meine voll beladene 128GB SD einlesen
Ich bin nach wie vor bei der 300 V1.
Nach meinen anfänglichen Problemen mit Freeze des RNS-E läuft es nun seit mehreren Monaten ohne Probleme.
Damals wars wahrscheinlich meine SD Karte. Nach erneuter Formatierung lief alles, wie es soll.
Hab nun 2 x 64GB SD Karten drin.
Ich warte nun auf die 300 Final oder die 310 Beta, falls diese mal erscheinen sollten.