RNS-E zweite Generation...193 auf Navi SD Karte umrüsten.

Audi A3 8P

Guten Abend zusammen,
Habe erfolgreich mein RNSE Navi zweite Generation für 32gb SD Karten und Media Taste auf Navi Kartenmaterial von SD Karte umgerüstet.
Somit ist das brennen von Navi DVDs und damit verbundene Lesefehler Schnee von gestern.
Dafür wir benötigt
1x SD Karte min 16GB
1x Sd Karte 2GB oder größer
PC software zur SD Karten Programmierung mit der Registrierung für genau das benötigte RNSE (Seriennummer) Kostenpflichtig ca. 18€
1x Isofile der Navi DVD
1x Installation der gepachten Navi SW

Danach stehen folgende Zusatzfunktionen zur Verfügung:
- Navinutzung von SD
- Audionutzung des DVD Laufwerks auch während der Navigation
- VIM
- Individueller Startbildschirm mit eigenem Bild
- Ein - Ausschaltbare Navi Darstellung im Fis für mögliche Zusatzboxen die weitere Daten im Fis darstellen können aber im Konflikt mit dem Navikanal sind.
- Umschaltung des Displays bei Rückwärtsgang auf Canbus Signal.

Gruß Agressor110

207 Antworten

Korrekt

Hallo zusammen …

Erstmal vielen Dank… hat alles geklappt mein 192 hat jetzt die Firmware 730

Und Navi läuft auf SD Karte …

Ist es richtig das, das letzte Kartenmaterial für das rns-e von 2020 ist ?

Oder gibt es noch aktuelleres ?

Zitat:

@KasiNB schrieb am 24. April 2023 um 09:55:02 Uhr:

Hallo zusammen …

Erstmal vielen Dank… hat alles geklappt mein 192 hat jetzt die Firmware 730

Und Navi läuft auf SD Karte …

Ist es richtig das, das letzte Kartenmaterial für das rns-e von 2020 ist ?

Oder gibt es noch aktuelleres ?

Super, freut mich, dass alles geklappt hat. 🙂

Das ist richtig. Audi gibt leider kein neues Material mehr heraus. Hatten wir auch weiter oben thematisiert ob es eventuell Alternativen gibt (oder geben wird), aber bisher sieht es leider mau aus. Mal schauen was da eventuell noch kommt irgendwann mal.

Servus,

blöde Frage, kann man alle 3 DVDs gemeinsam auf die SD Karte packen oder geht das nur mit einer?

Ähnliche Themen

Blöde Frage, kann man alle 3 DVDs auf eine SD Karte packen oder geht das nur mit einer?

Geht nur mit einer...

Ok danke. Aber 3 DVDs auf jeweils 3 SD-Karten zu spielen sollte schon funktionieren oder?

sicher. is dann ja quasi wie 3 DVDs :P

Perfekt danke! Jetzt muss ich nur noch Kartenmaterial auftreiben. 🙂

Hallo, habe jetzt auch vor (Audi TT von 2012) die neue Firmware auf mein RNS-E 193 upzudaten. Bleiben alle Codierungen nach dem update so wie sie vorher waren? Ich habe zum Beispiel die Lautstärkenabsenkung beim Rückwärtsgang codieren lassen. Bleibt das so? Könnte mir den einer Blitzer zur Verfügung stellen die ich später mit einbinden kann?
Welche SDHC Karten sind zu empfehlen? Werden 16GB karten schneller eingelesen als 32GB?
Danke schonmal

Ja Codierung bleibt normal erhalten die Absenkung ist aber eine Anpassung kann sein das die nicht bleibt da bin ich mir nicht sicher bei den Karten kommt es stark auf den Hersteller der Karte an die Tage hatte da mal einer einige verglichen und eine toschiba war am schnellsten

Bei mir blieben Codierungen und Anpassungen unberührt nach dem Update.
Ich habe früher mal getestet und damals waren die Toshiba am schnellsten beim Titelwechsel, mittlerweile werden SD-Karten ja hinterhergeschmissen und ich habe mittlerweile Samsung SD Karten drin, die sind mindestens genauso schnell.

N’Abend COM.,

Funktioniert das mit dem Rückwärtsgang und Musik leiser/stumm auch beim RNS-E 192 ?

Habe mit VCDS geschaut aber klappt leider nicht !

Beste Grüße

Habe meinen TT mit einem RNS-E 193 jetzt upgedatet. Codierungen und Anpassungen haben sich nicht verändert.
Das Feature Pack gekauft und warte jetzt auf meine bestellte Sdhc Karte fürs Navi. Alles andere läuft wie vorher.

Wenn mir einer noch Blitzer Pois zur Verfügung stellen könnte wäre super.

Zitat:

@KasiNB schrieb am 28. April 2023 um 19:17:30 Uhr:

N’Abend COM.,

Funktioniert das mit dem Rückwärtsgang und Musik leiser/stumm auch beim RNS-E 192 ?

Habe mit VCDS geschaut aber klappt leider nicht !

Beste Grüße

Ob die Lautstärkenabsenkung beim Rückwärtsgang vom RNSe oder vom Steuergerät abhängig ist weiss ich nicht, wurde vor 3 Jahren von einem Bekannten gemacht.

Wenn du einen Codierer kennst der soll sich mal den undokumentierten AP 135 anschauen der ist generell für die Absenkung (Navi; PDC) verantwortlich. Es kann auch ein anderer Wert als die 2 eingegeben werden, je höher der Wert ist umso geringer ist die Lautstärkeabsenkung!

Deine Antwort