1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E und FSE (Bluetooth)

RNS-E und FSE (Bluetooth)

Audi A3 8P

Hallo und guten Abend,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines fast neuen A3 (neues Facelift). Nun möchte ich auch ein paar Sachen nachträglich einbauen.
Die RNS-E habe ich bereits in Bertrieb genommen. Sie geht Bestens. Dazu habe ich mir eine FSE mit der Maßgabe fürs iPhone gekauft. Die Montage ist ja relativ simpel. Ich habe heute mal alles im Labormodus (noch nicht richtig verlegt) getestet. Den Adapter habe ich zwischen Anschluss und RNS-E geschaltet und den übriggebliebenen Stecker in die FSE. Bluetoothantenne an die FSE - fertig. Dachte ich, denn die RNS-E sagt kein Telefon gefunden. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger, komme aber aus der Kommunikationsbranche, deshalb sage ich mir immer. Der Fehler muss vor dem Gerät sitzen - stimmt das auch in diesem Fall ? Kann hier jemand helfen. Vielen Dank

115 Antworten

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Software muss auf den DVDs sein. Ist das richtig ? Ich weiß nicht genau. Habe nur die DVDs wegen Kartenmaterial gekauft.

Welche DVD version hast du? 8P0919884AD??

Hast du einen Menüpunkt im Navi für SDS? (Setup Menü)?

Hast einen aktuellen Scan? (wo auch alles angeschlossen und codiert ist)

So habe gerade nachgeschaut. Also ich habe zwei DVDs. Eine 8P0919884AD_AD_EUE und eine 8P0919884AD_AD_EUW. Im Navi gibt es nur einen Punkt Sprachausgabe. In der Konfi bei Klang kann ich die Lautstärke des SDS einstellen.

Poste mal einen Scan (wo alles eingebaut, codiert ist)!

Ok gekauft habe ich das Navi-Nec ( http://www.navi-nec.de/ ). Ging alles reibungslos über die Bühne. Bin hingefahren und habe es direkt geholt. Ist nur 65 KM von mir.
Den Scan mache ich morgen. Will morgen mal zum Freundlichen, wegen des Mikrofons. Denn inzwischen gehe ich von einem Defekt aus.
Oder ich habe wirklich noch was vergessen.

Deswegen einen Scan..wenn das Mikro defekt wäre, sieht man dass im Scan!

Evtl. ist der Kabelbaum auch fehlerhaft.

Hier weiß ich im Moment auch nicht weiter. War heute beim 🙂 . Der wollte mir gleich einen neuen Kabelbaum einbauen. Habe den Kabelbaum erst einmal wieder raus und nur die GPS - Maus verlegt (unters KI - geht perfekt 7-8 Sat.)

Hat das FSE Stg. Fehler beim auslesen per VCDS?

Zitat:

Original geschrieben von pixeltsv

Hier weiß ich im Moment auch nicht weiter. War heute beim 🙂 . Der wollte mir gleich einen neuen Kabelbaum einbauen. Habe den Kabelbaum erst einmal wieder raus und nur die GPS - Maus verlegt (unters KI - geht perfekt 7-8 Sat.)

Da hatte ich Sie auch erst. Naja wenn man dann mal in eine größere Stadt fährt, oder in Häuserschluchten ist der Empfang doch schon argh schlecht. Daher habe ich Sie bei mir wieder umgesetzt.

Die FSE hatte keinen Fehler gemeldet. Werde aber morgen nochmal messen. Hatte sie heute wieder abgemacht um den Adapter abzubauen.

@sheki2k7 wo hast du die Antenne denn nun hingesetzt ?

So habe heute nochmal einen Auto-Scan gemacht. Negativ. ALles i.o. Morgen bekomme ich mal ein Mikrofon vom Freundlichen. Mal sehen. Im Moment ist es hier auch noch dazu Arschkalt (-15°)
Dann noch was. Im VCDS wird ein Komfortsystem angezeigt. Was soll das sein. Denn darauf komme ich nicht. Weil es wohl mit fast 100% Sicherheit gar nicht drin ist ? 😕
Bekomme Hinweis nicht verbaut oder gefunden. SDS kann ich auch nicht nutzen, da ich kein MuFuLe drin habe - noch nicht. Das Teil will ich auch noch haben. War das von meinen, ansonsten völlig unzufriedenen Renault, gewöhnt. 😁

Habe mal die LOG Datei als Attachament drangehangen, wegen der Übersicht.

Beifahrerseite an der Windschutzscheibe. Zwar nicht die Perfekte lösung vom Design her, aber auf jedenfall die beste Lösung vom Empfang.

FSE mal auf 0010311 codieren

Habe das Problem bei mir auch gehabt und da war es nach dem Austausch des Interfaces weg.

Wieso wird im Scan erkannt!

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\8P0-959-433.lbl
Teilenummer: 8P0 959 433 L
Bauteil: KSG H11 0080
Codierung: 1880200002186D2D8505488A0167
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Bauteil: Sounder n.mounted

Bauteil: NGS n.mounted

Bauteil: IRUE n.mounted

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Deine Antwort