RNS-E nachrüsten?
Hallo!
Möchte demnächst mein Concert I samt Mittelkonsole raushauen und Doppel-DIN Radio mit TFT einbauen. Jetz wollte ich fragen ob es sich lohnt teures Geld für ein Original RNS-E auszugeben!? Wollte eigentlich ein Kenwood oder JVC mit 7" Bildschirm kaufen. Wie läuft das mit der Navigation bzw. dem Navigationsrechner, braucht man beim RNS-E auch oder ist der integriert? GPS Antenne brauch ich ja sowieso egal was ich kaufe.
Sieht halt schick und Original aus das RNS-E aber die Frage ist halt ob man nicht für gleiches oder weniger Geld was technisch besseres kriegt!?
Kenn mich in Sachen Navi etc. einfach nich so aus, deswegen wollt mal euren Rat einholen...
Wär schön wenn ihr mir was empfehlen könntet...
Gruß, Dirk
53 Antworten
So, die Entscheidung ist gefallen...gestern Nacht...so ungefähr um hab 3 zwischen dem Traum mit den wilden, großtittigen Nymphomaninnen die mich verfolgten und dem wo ich von den Ausserirdischen entführt wurde...glaub ich muss mal zum Arzt mich durchchecken lassen 🙂
So, nun zum wichtigen Thema (obwohl...der Traum mit den Nymphomaninnen war au ganz interessant 🙂):
Es wird das RNS-E 🙂🙂🙂 Bis jetzt noch... 🙂
So jetzt noch eine allerallerallerletzte Frage, dann hör ich auf euch zu nerven...brauche ich dann zum Anschluss auch so nen CAN-BUS Interface Simulator? Ist das diese Phantomeinspeisung? Denk mal hab kein CAN-BUS in meinem ´99er!?
Gruß, Dirk
CAN-Bus hast Du nicht im 99er. Die Phantomeinspeisung ist für die Antenne bzw. den Antennenverstärker, die brauchst Du aber, wenn es ein RNS-E sein soll, nicht. Du brauchst aber etwas wie dieses hier :
www.kufatec.de/.../p390_RNS-E-Adapter-inkl--Can-Bus-Interface.html , da ist ein CAN-Adapter mit dabei. Evtl. brauchst Du noch einen Antennenadapter für das GPS, das hängt aber von der Antenne ab, die beim RNS-E mit dabei ist oder die Du selbst kaufst.
Spielt es eine Rolle welche GPS Antenne ich mehr oder ist Antenne = Antenne?
Find ja die Runde für auf den Kofferraumdeckel ganz schick, will aber deswegen nich unbedingt ein Loch Bohren...die für vorne unter die Scheibe tun´s bestimmt auch...!? Aso...kann ich an des RNS-E auch nen DVD oder CD-Wechsler an den Adapter anschliessen wie ich es bei meinem Concert I gewohnt bin oder brauch ich dafür au wieder nen Adapter?
Gruß
Hallo Leute,
schließe mich mal Dirty Digler an 🙂
Werde auch die nächsten zwei Wochen von Navi + auf RNS-E umrüsten, aber dabei gleich noch ein paar andere Feinheiten mit Nachrüsten wie BT für das Telefon, DVD - Player und DVB-T Tuner, also fast komplette Paket.
Bei mir hat es den Hintergrund das ich oft im Europäischen Ausland unterwegs bin geschäftlich, und keine Lust mehr habe ständig die Navi CD zu wechseln, daher das RNS-E, aufgrund von dem auch gleich die Nachrüstung der Original FS auf BT, weil das Nokia 6310i doch langsam Nervig wird 🙁
Denke aber das die Umrüstung bei mir einfacher gehen sollte als bei Dirty, da ja schon Doppel Din Schacht vorhanden, auch schon CAN vorhanden ist. Werde auf jedenfall Bilder Posten nach erfolgreichen Umbau.
Ach ja Dirty Digler ich habe 18 Jahre im Landkreis LÖ gewohnt, also viel Glück beim Umbau.
Gruß
Stephan
P.S. Sollte jemand ein Navi+ mit TMC Box und Deutschland CD 2006/2007 suchen einfach PN an mich, verkaufe mein Original Gerät, nach Umbau.
Ähnliche Themen
Antenne ist im Prinzip egal, was für eine. Ich habe meine Antenne vorne unter der Instrumententafel "versteckt", ausreichend Empfang ist trotzdem da.
Adapter für CD oder DVD hängt davon ab, was Du jetzt schon verbaut hast.
@Stephan:
Du wirst einen Antennenadapter wie diesen benötigen:
http://www.kufatec.de/.../p697_Navi-plus-RNS-E-Antennendapter.html
In der Tat ist in Deinem Fall die reine Umrüstung von Navi+ auf RNS-E einfacher. Deine zusätzlichen Sachen bedeuten aber auch wieder mehr Arbeit. Da Du aber viel unterwegs bist wird sich dieser einmalige Aufwand lohnen. BT-FSE ist ´ne feine Sache, man steigt ein, kann das Handy in der Hosentasche lassen und trotzdem telefonieren. Meine Lösung ist noch besser, da Sprachbedienung. Da sag ich dem Navi die Telefonnummer oder den Namen und es wählt für mich die Nummer.
@ dmck
Mal eine blöde frage, wie hast Du das gemacht welche Komponeten muss ich noch zusätzlich verbauen oder geht das bei unserem gar nicht ?????
Wir haben kein MUFU Lenkrad, will auch gar nicht haben, weil mir persönlich das 4 Speichen nicht gefällt.
Kannst Du mir Tipps dazu geben ???
Gruß
Stephan
Für die Sprachbedienung brauchst Du noch mind. das Sprachmodul. Ob man auch unbedingt das klobige MUFU-Lenkrad braucht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich ja, wie weiter oben geschrieben, ein Becker Cascade habe. Da muß ich nur den Lautstärkeregler drücken, um die Sprachbedienung zu aktivieren. Am MUFU gibt es auch so einen Knopf, aber ob am RNS-E auch einer ist weiß ich wie gesagt nicht.
Ich habe doch noch was gefunden. Laut der Bedienungsanleitung geht die Sprachbedienung nur mit der Taste am MUFU. Aber ich persönlich würde aus optischen Gründen dann lieber auf die Sprachbedienung verzichten oder ein anderes Gerät einbauen, als mir ein MUFU einzubauen.
Ich habe hier noch eine interessante Seite über das RNS-E gefunden:
www.scoty.de/index2.htm , dann workshops anklicken.
Ich klinke mich hier auch mal mit ein. Da mein Navi+ nun endgültig seinen Geist aufgegeben hat muss was neues her. Ein RNS-E soll es werden. Ich brauch dann diesen Adapter(CAN-BUS) von Kufatec und sonst nichts oder hab ich da jetzt irgendwas überlesen? Es gibt das RNS-E leider nur in diesem grau, richtig? Und damit es richtig passt sollte es schon aus einem A6 kommen? A4 ist zu schmal? Und wie siehst mit Telefonfesteinbau aus? Geht das noch? Angeschlossener DVB-T Tuner vom alten Navi geht am neuen auch noch ohne was zu ändern?
Sorry für die vielen Fragen...
Danke für die Antworten schonmal. Nicht mal Radio zu haben ist echt nervig 🙁
- RNS-E Adapter ist richtig, aber Du brauchst auch noch die Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker, sonst ist der Radioempfang sehr schwächlich
- da das RNS-E nach dem FL eingeführt wurde wird es das nur in Soul (grau) und nicht in Onyx (schwarz) geben
- das vom A4 paßt nicht
- Telefoneinbau funktioniert
Ok danke dir. RNS-E ist bestellt (4B0 035 192 P, hoffe das ist jetzt auch das richtige 😁 ) Und dann brauch ich den und den, korrekt?
Zitat:
Original geschrieben von 206
Ok danke dir. RNS-E ist bestellt
hallo
was hast du denn dafür hingelegt
Zitat:
Original geschrieben von 206
Ok danke dir. RNS-E ist bestellt (4B0 035 192 P, hoffe das ist jetzt auch das richtige 😁 ) Und dann brauch ich den und den, korrekt?
Ja, damit funktioniert es. Viel Spaß mit dem neuen Gerät. 🙂
Ok, danke dmck 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Steini A4
hallowas hast du denn dafür hingelegt
Noch nichts. Soll 645€ kosten aber da verlass ich mich erst drauf wenn ichs in den Händen habe. Wenns soweit ist werd ich hier sowieso nochmal Bericht erstatten 😁