RNS-E nachrüsten?

Audi A6 C5/4B

Hallo!
Möchte demnächst mein Concert I samt Mittelkonsole raushauen und Doppel-DIN Radio mit TFT einbauen. Jetz wollte ich fragen ob es sich lohnt teures Geld für ein Original RNS-E auszugeben!? Wollte eigentlich ein Kenwood oder JVC mit 7" Bildschirm kaufen. Wie läuft das mit der Navigation bzw. dem Navigationsrechner, braucht man beim RNS-E auch oder ist der integriert? GPS Antenne brauch ich ja sowieso egal was ich kaufe.

Sieht halt schick und Original aus das RNS-E aber die Frage ist halt ob man nicht für gleiches oder weniger Geld was technisch besseres kriegt!?

Kenn mich in Sachen Navi etc. einfach nich so aus, deswegen wollt mal euren Rat einholen...

Wär schön wenn ihr mir was empfehlen könntet...

Gruß, Dirk

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Hey danke für die Antworten...

Welches Zubehör brauch ich dann noch wenn ich auf RNS-E umrüsten will? Mittelkonsole samt Klima-Bedienteil hab ich schon.

Aber wie siehts aus mit Navirechner, GPS-Antenne etc.? Hab kein FIS macht das einen Unterschied wg. Zubehör?

Kann man beim RNS-E auch über das DVD Laufwerk oder mit entspr. Adapter bzw. Zusatzgerät DVD´s schauen?

mich würde vielmehr die Antwort auf diese Frage interessieren, statt der Kaufberatung wo und für wieviel man was gekauft hat, die grade läuft 😉

mich würde vielmehr die Antwort auf diese Frage interessieren, statt der Kaufberatung wo und für wieviel man was gekauft hat, die grade läuft 😉mit dem original-dvd-schacht kann man keine dvd´s schauen, mit adapter und einem dvd-player natürlich schon.. gibt´s z.b. bei ebay, kufatec oder anderen...nun zufrieden :-))

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

mit dem original-dvd-schacht kann man keine dvd´s schauen, mit adapter und einem dvd-player natürlich schon.. gibt´s z.b. bei ebay, kufatec oder anderen...nun zufrieden :-))

nahezu 😁

Wollt auch schon was sagen, weil immer mehr von meiner eigentlichen Frage abgeschweift wurde...

Aber 600€ für die Konsole und Klimateil ist schon überteuert...hab meine Sachen im Auktionshaus im Set für unter 300€ bekommen inkl. Aschenbecher, Becherhalter und alle Knöpfe die dran waren und noch 2 Plastikteile, sehen aus wie Zuleitungen von der Lüftung!? Keine Ahnung wofür ich die brauch aber werds ja sehen wenn ich meine Konsole auseinanderbau...Klimabedienteil hat nich mal den Hauch von Abnutzung also wirklich neuwertig...

Von nem Händler wurde mir das Kenwood DDX 7029 empfohlen, hat 7" Display, Ansteuerung für Navi und DVB und sonst noch viele feine Sachen die eigentlich keiner braucht etc. und kost um die 800€ bei e..y

Ähnliche Themen

Ich denke das ich kein guter Ansprechpartner für "Tuning" bin da ich ein verfechter der Originalversionen bin 😁
aber hier und da ne Kleinigkeit geht schon. Was die HiFi betrifft hab ich wohl auch des öfteren mal auf Zuberhör zurück gegriffen, mitlerweile würde bei mir nicht anderes mehr reinkommen als Orig. 😉

wäre aber schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest was den Umbau betrifft.

gruß

könnte mal einer ein bild von sein umgerüsteten rns-e hier reinstellen

danke & gruß steini

....ich weiss zwar nicht was das bringen soll, doch hier ein bild von meinem ex a6 mit einem nachger. rns-e:

http://img259.imageshack.us/img259/3647/cimg0419bd7.jpg

Zitat:

Original geschrieben von plop73

....ich weiss zwar nicht was das bringen soll

was mir das bringt das bringt mir so viel das ich sehen kann wie es aussieht

das ist der einzige bringer

danke für das bild

Zitat:

Ich denke das ich kein guter Ansprechpartner für "Tuning" bin da ich ein verfechter der Originalversionen bin aber hier und da ne Kleinigkeit geht schon. Was die HiFi betrifft hab ich wohl auch des öfteren mal auf Zuberhör zurück gegriffen, mitlerweile würde bei mir nicht anderes mehr reinkommen als Orig.
wäre aber schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest was den Umbau betrifft.
gruß

Na mal schauen was es letztendlich gibt...das RNS-E sieht ja schon schick aus...aber denk mal ein 7" Display würd sich auch gut machen...also um es kurz zu sagen ich hab noch keine Ahnung...aber werd mal paar Bilder reinstellen wenn ich mich an den Umbau mach...

So...und irgendwie kommts mir vor als ob ihr die "FRAGE NACH DEM NOTWENDIGEN ZUBEHÖR" ignorieren würdet 🙂🙂🙂

Notwendiges Zubehör hängt ja davon ab, ob Du doch ein RNS oder Aftermarket- Radio kaufst. Beim Aftermarket-Radio brauchst Du auf jeden Fall einen Adapter für die Stromversorgung, da bei Audi die Anschlüsse nicht nach DIN aufgelegt sind. Dann benötigst Du noch eine Phantomeinspeisung für die Antenne bzw. den Antennenverstärker und Adapter für die hinteren Lautsprecher.
Wenn Du Navi haben willst brauchst Du für das Kenwood noch einen Navi-Rechner, für Bluetooth noch einen Adapter.
Beim RNS-E kommts drauf an, ob Antenne und Kartenmaterial mit dabei ist, ansonsten benötigst Du mindestens das für Navigation. Der Navirechner ist im RNS-E schon drin.

Den Adapter für die hinteren Lautsprecher hab ich schon drin. So ein Zubehör-Set mit Antenne und Anschlusskabeln hab ich im Auktionshaus für um die 50€ gesehen...!

Also denk mal dass ich mit dem RNS-E, wenn ich des so um die 600-700€ wie die bei e..y zur Zeit rausgehen, bekommen kann, würde ich ja wohl auf jedenfall günstiger kommen als mit nem Kenwood oder was weiß ich was. Des Kost ja schon 800€ und dann brauch ich noch den Navi-Rechner etc.

Macht das viel aus ob 6,5" oder 7" Display? Passt mir eigentlich ein RNS-E aus einem A4 in meinen Dicken?

Scheisse...bin genau so schlau wie am Anfang..kann mich einfach nicht entscheiden... 🙁🙁🙁

Der Unterschied ist m.E. nicht auffallend groß.
Ein großer Nachteil des RNS-E ist, daß es gerne mal geklaut wird. Danach taucht es oft im Auktionshaus wieder auf. Und die Deppen, die so ein Gerät aus Polen, Litauen, Ukraine usw. kaufen liefern den Dieben gleich mal die Adresse, wo noch ein Gerät zu holen ist. Mit (geklautem) Navi findet man auch gut hin.😠

Zitat:

Macht das viel aus ob 6,5" oder 7" Display? Passt mir eigentlich ein RNS-E aus einem A4 in meinen Dicken?

Scheisse...bin genau so schlau wie am Anfang..kann mich einfach nicht entscheiden... 🙁🙁🙁

Ist die Frage wofür du es verwenden willst 😉

ich bin vom 7" Kenwood Touchscreen Navigation auf das 5,5" große Comand von DC umgestiegen und vermisse nichts.

Ist alles eine Frage der Nutzung 😉

Zitat:

Ist die Frage wofür du es verwenden willst
ich bin vom 7" Kenwood Touchscreen Navigation auf das 5,5" große Comand von DC umgestiegen und vermisse nichts.
Ist alles eine Frage der Nutzung

Ja 🙂 Das ist die Frage worauf ich ehrlich gesagt keine Antwort weiss... 🙂

wahrscheinlich is mir einfach nur langweilig...ne, weiss echt nich, wollte einfach nur was schickes in meine Mittelkonsole haben 😉

Zitat:

Zitat:

Ist die Frage wofür du es verwenden willst
Ist alles eine Frage der Nutzung

Ja 🙂 Das ist die Frage worauf ich ehrlich gesagt keine Antwort weiss... 🙂

wahrscheinlich is mir einfach nur langweilig...ne, weiss echt nich, wollte einfach nur was schickes in meine Mittelkonsole haben 😉

Ne schicke Mittelkonsole hast du meiner Meinung nach nur mit nem RNS-E. Zu der Frage des A4 RNS-E's, passen würde es schon aber muss umgearbeitet werden, etwas in der Höhe, außerdem ist es zu schmal, rechts und links hast du nen Spalt, habs nämlich schon mal drin gehabt.

Hab jetzt ein RNS-E ohne Chromleiste unten fürn A4, kann das jemand brauchen???

wer interesse hat schreibt mir ne PN

Gruß Hagen

Deine Antwort