RNS-E Lesefehler nur bei DVD? Was ist kaputt?
hallo leute,
bei meinem rns-e funktioniert die navigation nicht mehr.
sobald die dvd im laufwerk ist erscheint "dvd lesefehler"
audiocds funktionieren im laufwerk aber einwandfrei!
wo liegt hier der fehler? ist die dvd einfach kaputt?
ne neue müsst ich erst kaufen, btw. hab keine zur hand.
oder spricht man hier von dem bekannten lesefehler des laufwerks/lasers?
wieso geht aber dann die audiocd problemlos?
vielleicht hat jemand nen tipp für mich - besten dank!
25 Antworten
So blöd umd einfach wie es klingt, aber ich hatte dass Problem auch schon bei meiner Navi DVD.
Ich hab dann einfach die DVD mehrmals, weils der Fehler mehrmals aufgetreten ist, einfach mit dem Tshirt abgewischt und dann hats wieder funktioniert.
Da dass aber das erste ist was man so macht gehe ich davon aus dass du das schon gemacht hast.
Ich hoffe halt dass du es noch nicht gemacht hast und dir mein Tipp ein bisschen weiterhilft.
Falls nicht kann ich dir leider auch nicht helfen.
Sven
Navi DVD raus,dann schau mal rückseite,sieht man schon voll dreck.muß saubermachen. dann wieder rein schieben,funktioniert????
die frage ist vielmehr - die, die das problem auch schon hatten...
gingen damals noch die audio cds oder liesen sich gar keine cds mehr lesen?
Zitat:
Original geschrieben von macmexx
die frage ist vielmehr - die, die das problem auch schon hatten...
gingen damals noch die audio cds oder liesen sich gar keine cds mehr lesen?
ich hatte das Problem mit einer Navi-DVD auch schon und wie bei dir auch liefen CDs einwandfrei. Hat vermutlich mit der höheren Datendichte der DVD zu tun. Habe damals wie bereits beschrieben die DVD gereinigt, darauf hatte sich ein richtiger Schmutzbelag gebildet. Danach lief das Navi wieder einwandfrei.
Ähnliche Themen
Hey,
mit der Navi-DVD ist das Gerät sehr empfindlich. Ist auch der Grund, warum sich die DVD so schlecht bis gar nicht kopieren lässt. Gegen eine DVD ist eine CD regelrecht Steinzeit und kann noch funktionieren, wo er die DVD schon gar nicht mehr erkennt.
Dazu kommt noch, gerade jetzt in den ersten kalten Tagen, dass die DVD durch den Temperaturunterschied kaltes Auto <--> heißes Navi-Gerät regelrecht beschlägt. Durch den Beschlag und die damit verbundene Feuchtigkeit wird die DVD noch schwerer lesbar für's Gerät.
Wenn alle Stricke reißen: Es gibt irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man das Navi öffnet und den Laser reinigt. Da ist es mit einer Reinigungs-DVD nicht getan.
Gruß
Rainer
ok - also meine befürchtung mit komplettaustausch bestätigt sich nicht...
oder was meint ihr?
danke jedenfalls für die vielen tips!
ich probiere jetz abends mal die dvd zu reinigen.
grundlegend würde mich noch interessieren
-> dieses laufwerksproblem, das ja anscheinend grundlegend bei den RNS-E bekannt ist - trifft mich das jetz oder nicht?
(wie war das bei denen, die das LW schon gewechselt haben?!)
ging da gar nix mehr oder auch wie bei mir audio ja, dvd nein?!
Navi rausmachen, öffenen, Lesekopf reinigen, testen. Meistens liegts am verdreckten Lesekopf, auch wenn andere CDs laufen sollten.
Zitat:
ist das für "amateure" machbar?
gibts irgendwo ne anleitung oder ist der lesekopf sichtbar...
Ein Kumel hat das für mich gemacht. Ich war verblüfft wie einfach das Gerät zu öffnen ist (einfach den Deckel abschrauben). Der Laser wird einfach mit Druckluftspray gereinigt. Kein Alkohol verwenden! Den Laser nicht berühren!
Das Spray gibt es für untrer 10.- Euro in der Bucht.
Ich klinke mich mal hier ein...
Bei meinem RNSE habe ich dummerweise mal eine neuere Navi CD eingelegt und wenn ich nun meine alte einlege sagt er mir das die Versionen nicht mehr übereinstimmen :-(
Was kann ich nun tun?
Danke
Die neuere DVD hat auch SW aktualisiert - suche im Forum, glaube jemmand hat schon geschrieben wie man das zurücksetzen kann, oder mit der aktuellen Scheibe fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Teddy_02
Ich klinke mich mal hier ein...Bei meinem RNSE habe ich dummerweise mal eine neuere Navi CD eingelegt und wenn ich nun meine alte einlege sagt er mir das die Versionen nicht mehr übereinstimmen :-(
Was kann ich nun tun?Danke
DVD gebrannt und funzt nicht??!? (Ich weiß, ich geh immer vom Schlimmsten aus.) Nur das Software-Update und dann wars das...
DVDs Version 2005 und älter gehen dann nicht mehr. Kauf dir in der Bucht eine 2008er oder 2009er. Für Deutschland und Österreich reicht sowohl Europa Ost als auch Europa West. Manche verkaufen da ihre zweite DVD.
Zurücksetzen geht auch, aber da braucht man jemanden mit VAG-COM, der kann dann einen Kanal zurücksetzen und das Navi ist wieder im Werkszustand. Dann alte DVD einlegen und Adressbuch etc neu eintragen.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Ein Kumel hat das für mich gemacht. Ich war verblüfft wie einfach das Gerät zu öffnen ist (einfach den Deckel abschrauben). Der Laser wird einfach mit Druckluftspray gereinigt. Kein Alkohol verwenden! Den Laser nicht berühren!Zitat:
ist das für "amateure" machbar?
gibts irgendwo ne anleitung oder ist der lesekopf sichtbar...Das Spray gibt es für untrer 10.- Euro in der Bucht.
Den Laser kann man auch logischerweise nich "berühren" wenn das Navi ausgebaut ist und nicht "läuft".
Aber den Lesekopf kann man mit einem Wattestäbchen was mit Reinigungsbezin (aus der Apotheke) vorsichtig reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von Thecriss
Den Laser kann man auch logischerweise nich "berühren" wenn das Navi ausgebaut ist und nicht "läuft".
Danke. Natürlich sollte es der Laser
kopfheißen. So viel Zeit muss sein. 😁