RNS-E Lesefehler nur bei DVD? Was ist kaputt?
hallo leute,
bei meinem rns-e funktioniert die navigation nicht mehr.
sobald die dvd im laufwerk ist erscheint "dvd lesefehler"
audiocds funktionieren im laufwerk aber einwandfrei!
wo liegt hier der fehler? ist die dvd einfach kaputt?
ne neue müsst ich erst kaufen, btw. hab keine zur hand.
oder spricht man hier von dem bekannten lesefehler des laufwerks/lasers?
wieso geht aber dann die audiocd problemlos?
vielleicht hat jemand nen tipp für mich - besten dank!
25 Antworten
sooooo, also - ich hab gestern das navi ausgebaut.
mit Alkohol und Wattestäbchen den gelagerten Laser vorsichtig gereinigt (war nicht dreckig, aber ok)
DVD rein, wieder das selbe. Habe dann die DVD gereinigt und siehe da - die hat ganz schöne Kratzer und schrammen (wird aber am PC problemlos gelesen)
ich werde jetz heute mal die DVD versuchen zu kopieren - vielleicht liegts ja an der...
:-) die fehlersuche geht weiter... :-)
Zitat:
Original geschrieben von macmexx
......
ich werde jetz heute mal die DVD versuchen zu kopieren - vielleicht liegts ja an der...:-) die fehlersuche geht weiter... :-)
Hey macmexx,
zum Kopieren brauchst Du einen bestimmten Brenner und die Möglichkeit sehr langsam brennen zu können. Ich verspreche Dir eins: Es ist sehr schwer sie zu kopieren, denn das RNS-E ist da seeeehr empfindlich. Viele haben schon gemeint, dass auf der DVD ein Kopierschutz ist, so sensibel ist das Gerät auf (illegale) Kopien.
Gruß
Rainer
ok - dann kauf ich mir mal wohl die 2009er beim freundlichen und probiere weiter... (hoffentlich ist aber dann nicht hardwareseitig was kaputt)
danke euch!
Zitat:
Original geschrieben von macmexx
sooooo, also - ich hab gestern das navi ausgebaut.
mit Alkohol und Wattestäbchen den gelagerten Laser vorsichtig gereinigt (war nicht dreckig, aber ok)DVD rein, wieder das selbe. Habe dann die DVD gereinigt und siehe da - die hat ganz schöne Kratzer und schrammen (wird aber am PC problemlos gelesen)
ich werde jetz heute mal die DVD versuchen zu kopieren - vielleicht liegts ja an der...
:-) die fehlersuche geht weiter... :-)
Zum Brennen brauchst du am besten einen Pioneer Brenner. Gibt nur sehr wenige andere, die auch ein gescheites Bitset erstellen. Das RNS-E liest nur "DVD-ROM" und keine "DVD-R DL" oder +/- R/RW wie auch immer. Die Pioneer DVR 120er Reihe bzw. 110er Reihe funktionieren für Sicherungkopien relativ problemlos. Da hat man dann auch noch in geraumer Zeit Freude an seinem Navi.
Der Rohling sollte ein DVD+R DL Rohling sein, der optisch dicht ist. Das heißt, man kann wenn man ihn gegen das Licht hält nicht hindurchsehen. Ansonsten einen Aufkleber draufpappen, der sich aber im Navi verziehen und lösen kann und damit das Navi dauerhaft beschädigt! Meine Empfehlung fällt daher bei Rohlingen wie so oft auf Verbatim. Das sind einfach in jeder Hinsicht die besten Rohlinge.
Softwaretechnisch kann man hier keine Empfehlungen geben. Da muss man selber schauen.
Wichtig: Jegliche Vervielfätigung ausgenommen persönlicher Sicherheitskopien von urheberrechtlich geschützem Material ist strafbar!!!
Viel Erfolg macmexx!
Gruß Hans
PS: Den Pioneer DVR 116D gibts für 35€ mit Versand bei alternate. Ist ein IDE Brenner. Würde sich, wenn du eine 2008er DVD hast vielleicht noch lohnen. Bei älteren Versionen ist natürlich die Neuanschaffung vorzuziehen.