ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E geklaut, auf BNS 5.0 umsteigen möglich?

RNS-E geklaut, auf BNS 5.0 umsteigen möglich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. November 2012 um 11:46

Hallo liebe 4B Gemeinde!

Mich hat es nun auch erwischt, mir wurde das RNS-E aus meinem A6 geklaut.

Da ich ein weiteres mal gerne darauf verzichten möchte, spiele ich nun mit dem Gedanken auf ein BNS 5.0 umzusteigen.

Rein optisch von der Blende würden die aus dem A4 ja eigentlich passen oder?

Desweiteren ist die Frage ob die ganze Geschichte Plug&Play von statten geht, oder irgendwelche Adapter benötigt werden.

Ich war heute auch mal bei Audi und habe nachgefragt ob dies Möglich sei.

Er schien ein wenig unsicher und verneinte dies, weil ja kein dauerplus anliegen würde?

Er war sich auch nicht sicher ob es mit dem verbauten Bose System harmonieren würde.

Nun bin auch ich ein wenig unsicher und erhoffe mir von euch die positiven Antworten.

Wäre klasse wenn mir da jemand Hilfestellung leisten könnte. :)

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Optisch sieht es passend aus, aber bedenke, das die Mittelkonsole vom A4 schmaler ist und du dann links und rechts einen Spalt hättest! Aus dem Grund nehmen ja manche A4 Fahrer das Navi vom A6 und schleifen es an den Seiten dann....

Ist dein A6 denn nur Haftpflicht versichert? Denn normalerweise müsste doch die Versicherung greifen, oder nicht?

Evtl. wäre es ja auch ne möglichkeit auf das RNS-D umzurüsten! Es ist zwar älter, aber würde natürlich perfekt reinpassen und ist auch nicht mehr so begehrt und kann man mit div. Multimedia Adaptern und Bluetoothempfängern super aufrüsten!

Themenstarteram 29. November 2012 um 12:06

Danke für die schnelle Antwort.

Auf das RNS-D umzusteigen wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Würde ich dafür beim anschliessen irgendwelche Adapter benötigen? Oder einfach anschliessen und fertig?

Würden damit auch direkt die TMC Funktion und der CD-Wechsler hintem im Kofferraum funktionieren, sowie das Bose System?

Kasko Versichert ist mein Dicker, aber auf den ganzen Ärger noch mal habe ich wenig Lust.

Letzenendes würde es das RNS-D auch tun.

Nunja also ich hätte schon drauf bestanden ;)

Zumal es ja nicht wenig Geld ist! Auch wenn du das RNS-E nur bekommst und es dann weiterverkaufst! (Ich würde mein RNS-D sofort gegen des RNS-E tauschen, aber als Student ist es etwas teuer 500€ hinzulegen)

Also mein RNS-D hat auch TMC, steuert den Wechsler an und kommt auch mit meinem BOSE zurecht udn die Lenkradtasten gehen wunderbar. Also wenn, dann denke ich ist es eine Frage der Kodierung!

Ich wüsste jetzt so auf anhieb nicht, was da nicht kompatiebel wäre, aber warten wir lieber noch auf andere antworten!

Achte beim RNS-D nur darauf, das es schon die DX Variante ist, denn damit kannst du noch aktuelle Karten nutzen! Ich fahre momentan mit der 2012er rum! Die Navis ohne DX haben dann nämlich einen Kartenstand von 2002 oder so ähnlich und da gibt es auch nichts mehr neueres!

Zitat:

Original geschrieben von mivehn

...

Letzenendes würde es das RNS-D auch tun.

Hi,

was würde das RNS-D auch tun?

Zwischen RNS-D und RNS-E ist leider ein Riesenunterschied und kaum zu vergleichen.

Angefangen von der Bildschirmgrösse, der Handhabung/Bedienung, der Bildschirmgrösse und der Darstellung, der Navigation an sich, des Abspielens von Mp3, SD-Karten-Slots, und und und....

Nichts gegen das RNS-D, ich hab es im Superb auch gehabt, aber das Ding ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem RNS-E.

Ich kann aber auch deinen Frust und Ärger verstehen. Es ist eine Schande von AUDI, dass man so etwas so konstruiert. Wobei ich mir denke, dass es bewusst so gemacht wurde, da man dadurch ja einiges an Reibach macht.

Ich würde mir nochmal eins holen und dann eine evtl. gute Alarmanlage einbauen lassen. Und wenn doch kein RNS-E, dann ein anderes Doppel-Din-Radio mit Navi, BT, mp3, etc.

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

(Ich würde mein RNS-D sofort gegen des RNS-E tauschen, aber als Student ist es etwas teuer 500€ hinzulegen)

Für 500€ wird es leider kaum "saubere" RNS-E geben :(

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Achte beim RNS-D nur darauf, das es schon die DX Variante ist, denn damit kannst du noch aktuelle Karten nutzen!

Werden eigentlich bei den neueren Karten auch die Strassennamen auf den Karten angezeigt?

Mich hat das mit meiner 2004er Karte sehr genervt, dass da keine Strassennamen auf der Karte zur Orientierung standen. Von der Eingabe ganz zu schweigen :(

gruss

TazaTDI

Ob es sauber ist ode rnicht, das ist ja leider schwer nachzuvollziehen. War nicht letztens ein Test von der ADAC oder AutoBild oder ähnlich, wo 8 oder 9 von 10 navis, welche bei ebay gekauft wurden alles geklaute waren? Ich muss aber sagen, das mir sonst die ~1000€ bei einem Händler dann eindeutig zu viel sind!

Wenn der Te aber mit dem RNS-E nicht viel macht und nur Radio hört und hin und wieder die navigation nutzt, dann ist das RNS-D auch ganz ok! Mich würde wie es tazaTDI geschrieben hat die ganzen die ganzen Zusatzfunktionen udn verbesserungen auch locken :) Vorallem auch der Videoeingang in Kombination mit einer Rückfahrkamera :D

Ob die namen angezeigt werden kann ich so aus dem Kopf nicht sagen, aber ich meine nicht, das es von anderen Straßen angezeigt wird. Ich muss zugeben, das es mich nicht intersssiert, denn die Navigation funktioniert ja super ;)

Ich bau morgen mein RNS-D aus...wenn Du willst kannst es haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Ob es sauber ist ode rnicht, das ist ja leider schwer nachzuvollziehen. War nicht letztens ein Test von der ADAC oder AutoBild oder ähnlich, wo 8 oder 9 von 10 navis, welche bei ebay gekauft wurden alles geklaute waren?

Bei sternTV gab es letztens einen Bericht darüber und als Gast war ein Junge, dem sie 3mal das RNS-E geklaut haben. Einmal sogar in der Nacht als er den Wagen am Vorabend aus der Werkstatt mit dem neuen RNS-E abholte :eek:

Ja, das waren 9 von 10 Navis. Insbesondere das RNS510 und das RNS-E sind der Renner.

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Ich muss aber sagen, das mir sonst die ~1000€ bei einem Händler dann eindeutig zu viel sind!

1000€ beim Händler? :D

Das Ding kostet glaub ich weit über 2.000,- beim Händler.

Müsste so in diese Richtung gehen: Link

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Wenn der Te aber mit dem RNS-E nicht viel macht und nur Radio hört und hin und wieder die navigation nutzt, dann ist das RNS-D auch ganz ok! Mich würde wie es tazaTDI geschrieben hat die ganzen die ganzen Zusatzfunktionen udn verbesserungen auch locken :) Vorallem auch der Videoeingang in Kombination mit einer Rückfahrkamera :D

Wenn man nur Radio hört und selten das Navi nutzt, ist es ja noch ok. Aber sobald man mp3 hören möchte oder öfters das Navi braucht, wird man den Unterschied stark bemerken.

Mit dem gedanken der RF-Kamera spiele ich auch ;) Genauso wie mit DVD und DVB-T. DVB-T Receiver hab ich hier parat, aber weiss nicht, ob ich letzteres nochmal in Angriff nehmen werde.

Stimmt das war SternTV ;)

Mit Händler meinte ich nicht Audi oder VW ;)

Hier z.B. ist einer recht günstig zu bekommen: http://www.ebay.de/.../321021434257?...

Oder hier:

http://www.ebay.de/.../130491764585?...

Aber genau die Spielereien wie DVB-T meinte ich auch....

Es gibt aber auch für das RNS-D eine Multimedia Modul und da gibt es dann auch die Möglichkeit eine Rückfahrkamera mit dem Rückfahrsignal zu schalten und auch DVB-T ist ganz lustig :)

hhmmm...ich frag mich grade,wer sich noch die mühe macht und das risiko erwischt zu werden eingeht um so ein eigentlich veraltetes gerät zu entwenden.:rolleyes:

da gibts doch schon weitaus bessere!

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

hhmmm...ich frag mich grade,wer sich noch die mühe macht und das risiko erwischt zu werden eingeht um so ein eigentlich veraltetes gerät zu entwenden.:rolleyes:

da gibts doch schon weitaus bessere!

...Du weißt doch: Die Dummen sterben nie aus ;)

 

Aber so lange ein RNS-E bei eBay noch für 750 Euro angeboten wird, lohnt sich das offenbar immer noch. Beim RNS-D haben sie es eingesehen, dass sich der Aufwand für 150 Euro nicht mehr lohnt :D

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 10:02

Wie sieht das eigentlich mit dem Anschluss eines RNS-D aus?

Ich denke das das nicht Plug&Play sein wird oder? Werde ich da einen Adapter für benötigen?

Bei suwtec hatte ich einen Adapter von RNS-D auf RNS-E gefunden, aber nichts in die andere Richtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E geklaut, auf BNS 5.0 umsteigen möglich?