1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E geht plötzlich nicht mehr und saugt Strom. Garantierfall?

RNS-E geht plötzlich nicht mehr und saugt Strom. Garantierfall?

Audi A3 8P

Hallo liebe Gemeinde!

Ich richte mich mal wieder mit einem schier unlösbaren Problem an euch.

Habe meine A3 im Mai letzten Jahres als Gebrauchtwagen bei Audi gekauft. Ein RNS-E Navi war schon drin (werksseitig). Am Samstag ging dann plötzlich das RNS-E nicht mehr an (im Dunkeln sieht man, dass es dauernd an und aus geht ("beleuchtetes schwarz" und wieder aus)). Das Ganze ohne Vorankündigung, ohne, dass ich kürzlich irgendwas gemacht habe! Hinzu kommt, dass dieses ständige Ein und Aus dauernd den Akku leersaugt.

Ein neues RNS-E ist höllisch teuer, hinzu kommt, dass man bei bekannten Auktionshäusern höchstwahrscheinlich an Hehlerware gerät und auch nicht lange was davon hat!

Was kann ich tun? Gilt meine Garantie noch? Ist das Autohaus verpflichtet das zu reparieren? Wie kann ich argumentieren?

Für für jede Hilfe dankbar!

edit: Auf der letzten Fahrt, wo alles noch normal funktionierte, hat das RNS-E meine Speicherkarten plötzlich nicht mehr erkannt. Evtl. hat das was damit zu tun?!

20 Antworten

Ich selbst kenne aus einem anderen Forum nur jemanden aus Holland der sich solchen Reparaturen annimmt, wie sehr du bei dem Versand Vertrauen zu dem Kerl hast liegt dann an dir, im Forum hört man allerdings nur gutes.

Neeee, lieber "ich weiß wo du wohnst"... :-)

Garantie bei einem 5 Jahre alten Auto? Never... Entweder wegschicken, hinfahren und zum reparieren bringen oder eben was anders kaufen, muss ja kein RNSe sein- gibt von kennwood schöne DoppeldinRadios die das gleiche/mehr können wie das rnse

Ich hab keins von den Geräten drin, ahb das RNSe drin- aber sollte mein RNSE mal in ein paar jahren die Hufe hochreißen, dann kommt sowas in der Art rein...

http://www.kenwood.de/products/car/multimedia/monitore/DDX7029/

oder eben ////Alpine

http://www.alpine.de/.../ine-s900r.html

Lösung:

Lange (ca. 1 Minute) auf den Ein-/Ausknopf drücken, somit wird das Gerät resettet. Dannach ging (fast) alles wieder.

Deine Antwort