RNS-E einbau, RNS-D vorhanden

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe A6-Gemeinde,

Ich bin am verzweifeln! Leider hilft mir sie SuchFunktion nicht wirklich, denn meinen Fall scheint es nicht zu geben oder die 10000 Beiträge wurden für mich nicht gemacht :-)

Ich fahre einen A6 4b Bj.03 TDI 2,5 V6 mit 180 PS 90tkm Bose Memorysitze und Alcantata. Dieser hat Tiptronic, Navi Rns-d und MultiFunktionsLenkrad. Jetzt habe ich mir ein Rns-e von einem Allroad zugelegt zum Austausch. Habe alle Antennen und Stromadapter besorgt und angeschlossen. Navi funktioniert. Nur als ich den Canstecker einstöpseln wollte...*zonk*
Habe einen 26pin Stecker das Rns-e braucht einen 32pin.
Gibt es da Adapter dafür ohne groß herum löten zu müssen?
Hätte schon gern alle Funktionen weiter genutzt.

Vielen, Vielen Dank! !!

PS. Sollte das nicht ohne weiteres Funktionieren, steht ein Navi zum Verkauf.

42 Antworten

Nur mal so als Überlegung:
Die Sicherung am Navi ist o.k.? (hatte zwar nur das RNS-D, aber da war eine Sicherung im Gehäuse eingesteckt ...)

Gruß AllroadWA

Die Sicherung habe ich schon überprüft. Leider ist diese noch heil 🙁

Muss Pin 13 beim Rns-e auch belegt sein? Auf der Belegung ist dieser mit Radio on bezeichnet?

Was ich bisher rausgefunden habe ist das ein rotes und ein gelbes Kabel Klemme 30 sein sollte. Da beide auf einem pinn liegen. Das komische ist aber das das eine Kabel in den quadlock Stecker geht, und das andere in den can Emulator. Kann es also sein das ich den Emulator auch erst mit Strom versorgen muss damit das Navi läuft? Oder ist das Quatsch? Versuche halt nur alle Möglichkeiten durch zu gehen.

Ähnliche Themen

Bin jetzt schon einen Schritt weiter. Habe heute mein Auto bei Audi abgegeben zur pin abfrage. Nach "Nur" 4 Stunden konnte ich mein Auto wieder ab holen und musste 80€ für den Code bezahlen, das es ihn nicht geschenkt gibt war mir klar aber damit hätte ich nicht gerechnet. Was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt ist folgendes, Vordere Boxen ohne Funktion, Tasten sind nicht beleuchtet, und das Navi geht nicht mit der Zündung an. Könnte mir da jemand vielleicht sagen was zu tun wäre damit alles läuft wie es soll? Die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen. Auto hat kein Can zur Info.

Könnte diese Beschreibung im Anhang mein Boxen Problem lösen? Würde gerne vorher eine Bestätigung haben, bevor ich das Kabel umsonst durchschneide.

IMG_1916.PNG.jpg

Habe grade mal nach geguckt leider liegt da bei mir kein braunes Kabel an. Kleine Zusammenfassung was ich bis jetzt raus gefunden habe: Die Tasten Beleuchtung so wie das angehen des Navis mit der Zündung wird bei mir wohl nicht funktionieren, da kein can vorhanden ist, somit ist der Emulator auch überflüssig. Was ich auch fest gestellt habe ist das ich jetzt wohl überhaupt kein Radio mehr hören kann, vorher habe ich wenigstens noch einen Sender empfangen mit dem rns-d und jetzt keinen mehr. Riesen plus Punkt bei dem Rns-e es spielt CDs ab 😁, so komme ich wenigstens in den Genus von Musik! Wäre jemand so freundlich und könnte mir zeigen wo er folgendes Kabel angeschloßen hat mit Bild am besten? Gemeint ist das grüne natürlich ich denke mal das das für die vorderen Lautsprecher ist. Und ich meine mir ein zu bilden das der Sub im Kofferraum auch nicht läuft.

Bild 1.jpg

Also dieses Auto erstaunt mich immer wieder!!! Habe noch mal alles neu verkabelt, und alles an Kabeln abgesteckt die nicht mehr benötigt werden um mal ein bisschen Platz zu schaffen. Als ich das Auto angemacht habe ging auf einmal das Navi mit an, ich dachte ich guck nicht richtig habe dann gleich mal das Licht mit angemacht und man glaubt es kaum die Tasten leuchten 😁. Ich habe keine Ahnung warum das jetzt funktioniert aber bin sehr glücklich darüber. Jetzt fehlen nur noch die vorderen Boxen 🙂

Img_1918.jpg

Kann man zufällig in diesem Menü bezüglich der Boxen irgendwas einstellen? Der gelbe Mini ISO ist für die hinteren Boxen der funktioniert ja auch soweit. Und dann bleibt nur noch der braune 8 Polige für die vorderen Boxen plus Sub denke ich mal, der steckt auch auf dem korrekten anschluß. Bitte gebt mir doch irgendeinen Tipp was ich noch versuchen könnte?

Img_1927.jpg

Keine Mensch hier hat deinen originalen Stecker je gesehen. Würdest Du einfach mal das machen was dir hier gesagt wird wären wir längst bei diesem Stand gewesen.

Es hat auch kein Mensch nach meinem Stecker gefragt, abgesehen davon habe ich genug Bilder von den Steckern hier reingestellt! Und was wurde mir denn gesagt? Habe ich hier was überlesen was den anschluß meiner Boxen betrifft?

Dir wurde genannt:

Belegung der Stecker auf beiden Radios zu sehen
Was unbedingt angeschlossen sein muss

Ergo kann man ja einfach mal davon ausgehen dass Du in der Lage bist die Belegungen abzugleichen bzw. eine Belegungstabelle anzufertigen.

Es wurde lediglich gefragt ob plus und minus richtig angeschlossen sind, von einem Bild von den anschlüßen war trotzdem nie die Rede. Da kannst du definitiv davon ausgehen das ich in der Lage bin die Belegung ab zu gleichen. Ergo sieht man ja das das Radio ohne Hilfe beim Einbau läuft. Ob 4 Lautsprecher mehr oder weniger ist jetzt auch nicht so tragisch, Hauptsache man hört was 😁
Edit
Wo bei ich sagen muss das das Rns-d mehr wums hatte, was auch das einzig gute an dem Navi war!

Deine Antwort