RNS-E Display ersetzen möglich?
Hallo!
Ich habe an meinem RNS-E mein Display zerkratzt. Ist mir etwas peinlich, aber es ist nun mal passiert. Audi sagt "Da muss ein neues RNS-E" her, das mit 1100 Euro zu Buche schlägt....
Bei ebay habe ich aber ein Austausch-Display gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160291005028
Meine Frage: Kann mir jemand sagen ob a) das Ersatz-Display etwas taugt und b) wie ich das Display zu tauschen habe?
Auf meine Anfrage hin hat der Käufer leider geantwortet, keine Anleitung zum Tausch des Displays zu besitzen.
Vielen Dank
Florian
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Kratzer rauspolieren ist bei einem eingebauten Display so gut wie unmöglich.
Die AG-Folie (anti glare) hat die Aufgabe das Licht zu streuen. Wenn es jetzt zu direkter Sonneneinstrahlung kommt wird das Licht in alle Richtungen gestreut und es spiegelt somit weniger, der Kontrast nimmt aber auch stark ab. Diese Folie ist nicht zwingend erforderlich, manchmal sogar hinderlich. Am besten sieht man das an Notebooks mit Glare-Type-Display. Für mich machen solche Geräte ein weit aus schöneres Bild. Ähnlich verhält es sich mit einem Display ohne AG-Folie, mit allen Vor und Nachteilen.
Das Problem ist, dass man die AG-Folie an der Stelle an der man poliert abträgt, es also an dieser Stelle anfängt tendenziell zu spiegeln. Wenn man das ganze jetzt gleichmäßig macht ist das kein Problem, wenn einem das Spiegeln nicht stört. Schwierig bis unmöglich wird es jetzt aber zum Rand hin. Wie will man da polieren ohne den Plastikrahmen zu beschädigen?
Also müsste man zum Polieren das Display komplett ausbauen und dann ist das Entfernen der Folie wie oben beschrieben um Welten einfacher. Der einzige etwas heikle Teil ist das FFC Kabel, das aus der "Glasscheibe" kommt. Das Ding ist sehr sehr empfindlich! Nicht unnötig belasten. Wenn das mal ab ist, oder nur eingerissen ist das Display hin. Wenn man aber ein bisschen aufpasst auch kein Problem.
Wenn jemand nach meiner Anleitung vorgehen will wäre es vielleicht ratsam sich vorher ein paar alte Displays ohne Controller für ein paar Euro in der Bucht zu besorgen und damit ersteinmal einen Testlauf zu machen. Kann ja nicht schaden.
Gruß Sebastian
53 Antworten
Hallo,
bei mir ist dieses Display verbaut:
LTA065B091D is NEP70-AB091
wo kriege ich so eins her und weiß jemand was es kostet oder kann ich auch dieses nehmen:
LTA065B090D is NEP70-AB090
Danke!!!
Is aber im A4 eingebaut!!!
Zitat:
Original geschrieben von Rene Rs
Hallo,
bei mir ist dieses Display verbaut:LTA065B091D is NEP70-AB091
wo kriege ich so eins her und weiß jemand was es kostet oder kann ich auch dieses nehmen:
LTA065B090D is NEP70-AB090
Danke!!!
hey,
ich hab mein Display auch ersetzt, hab glaub aber die 90 hinten, bei dem du die Helligkeit leider nicht mehr regulieren kannst. Ich habe meins von eBay und hat mich 220 Euros neu gekostet. Jedoch hat der Umbau und der neue Effekt wunderbar geklappt.
Grüße
Jon.
schau mal hier
des wäre so eins, aber im Schnitt mit Sofortkauf kommst nicht unter 200 Euro weg.
Ähnliche Themen
ja das beobachte ich schon!
Hab auch schon gefragt zweck´s sofort kauf! Wasmeinste so was bzw. die so raus gehen! War schon lange keins mehr drin, schau schon seit 2wochen!
ich würds an deiner stelle mal beobachten, ich denk du kommst mit Sicherheit billiger weg als mit Sofortkauf.
Leider hab ich in der Zeit als ich eins brauchte nur einen Anbieter bei ebay gefunden, daher hab ich keine Erfahrungen wie hoch die bei Auktionen weggehen. Dranbleiben : ) vllt. hast ja glück, aber des passt definitiv, aber wie gesagt kannst du leider die Helligkeit nimmer regulieren, is der einzigste Nachteil.
hab antwort bekommen 170€ +Porto!!!
mhhh.... was mach ich nur?!
Helligkeit kann ich eh nicht regulieren bei meinem Audi Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Rene Rs
hab antwort bekommen 170€ +Porto!!!
mhhh.... was mach ich nur?!
Helligkeit kann ich eh nicht regulieren bei meinem Audi Cabrio
naja, hört sich eigentlich gut an, ich hab ja einiges mehr gezahlt. Aber soweit ich weiß kann man Auktionen bei ebay nur noch 24 stunden vor Ende abbrechen.
Hört sich trotz alledem gut an, aber vllt. wird s ja auch nicht so hoch geboten , schwierig : )
oh jetzt schon mit porto, zusammen 170€.... mhh, da is guter rat teuer! Aber nachher ärgert man sich wenn´s höher würd, was is mit den anderen die aus Japan kommen, zur not fall´s es nicht klappt??
Wenn einer die Sprache beherrscht, dann hier 😉
www.hobid.cn/bid_buy/55817.html
oder mal hier versuchen :
http://www.lcdsolar.com/Products/All/TOSHIBA/LTA065B091D.html
hi,
mir ist das leider auch passiert, beim putzen ein zwei feine kratzer in der beschichtung obwohl ich wie immer ein absolut sauberes tuch genommen habe. im ersten moment dachte ich auch, neues display muß her. aber das ist ja recht kostspielig.
ich habe das display ausgebaut (sind ja nur drei schrauben) und den rahmen entfernt. danach mit displaypolitur die komplette antireflex-schicht wegpoliert. das display spiegelt nun etwas mehr, aber es ist dafür wieder komplett kratzfrei. da ich hinten die rollos habe sind kaum reflektionen sichtbar. der kontrast ist nun deutlich höher als mit der schicht.
also mein tipp, erst mal wegpolieren und dann über ein neues display entscheiden.
gruß markus
Hi
wo kriegt man eine neue antireflex Folie her ? Weis jemand Rat
Danke
Hast du einen Lieferanten für das Display LTA065B091D/NEP70-AB091 auftreiben können. Wäre für einen Tipp dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von mash.m
hi,mir ist das leider auch passiert, beim putzen ein zwei feine kratzer in der beschichtung obwohl ich wie immer ein absolut sauberes tuch genommen habe. im ersten moment dachte ich auch, neues display muß her. aber das ist ja recht kostspielig.
ich habe das display ausgebaut (sind ja nur drei schrauben) und den rahmen entfernt. danach mit displaypolitur die komplette antireflex-schicht wegpoliert. das display spiegelt nun etwas mehr, aber es ist dafür wieder komplett kratzfrei. da ich hinten die rollos habe sind kaum reflektionen sichtbar. der kontrast ist nun deutlich höher als mit der schicht.
also mein tipp, erst mal wegpolieren und dann über ein neues display entscheiden.gruß markus
Wollt erstmal diesen Weg gehen...
Wie baut man denn das Display ab? Welche drei Schrauben sind gemeint?
Zitat:
Original geschrieben von florian15677
okay - ich habs geschafft mit dem display tauschen. hier mein erfahrungsbericht / kurzanleitung1. display runterfahren, dann im motorraum entsprechende sicherung fürs navi ziehen (damit es nicht automatisch nach 30 sekunden wieder hochfährt)
2. die drei schrauben, die das display an der führungsschiene halten entfernen (unterhalb des nun waagerecht liegenden displays)
3. display leicht nach vorne ziehen, daß man an das flachbandkabel kommt. dieses lösen, in dem man an dem plastik-stecker die äußeren klammern leicht vom stecker wegdrückt.
4. display durch leichtes verkanten aus der seitlichen führung lösen - das wars. dann hat man es in der hand.
zwei kleine schrauben an den oberen ecken befestigen den "audi rns-e plastik-rahmen".
vier weitere kleine schrauben auf der rückseite befestigen das eigentliche display mit der rns-e-halterung.der austausch ist unglaublich leicht gewesen.
wer lesen kann..