ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS durch RCD ersetzt und nun kein Sound mehr(Dynaudio) Hilfe!?

RNS durch RCD ersetzt und nun kein Sound mehr(Dynaudio) Hilfe!?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. August 2013 um 10:46

Hallo alle zusammen,

ich habe mein RNS 510 verkauft und ein RCD 510 verbaut, weil ich die Navifunktion nicht benötige. Etwas blauäugig habe ich gehofft, dass es sofort funktioniert, aber das tut es nicht. die Lautsprecher bleiben stumm und die Rückfahrkamera zeigt nichts an. In meinem Golf 6 ist ein Dynaudiosystem verbaut und in dem anderen Golf, aus dem das RCD war, war ein normales System verbaut mit nur 4 Lautsprechern. Also muss es wohl neu codiert werden, richtig?

Kann mir jemand sagen, wo ich das am besten hier im Ruhrgebiet machen lassen kann und wieviel Aufwand es ist bzw. was es wohl kostet? Hat jemand ggf. eine Empfehlung?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

zum Beispiel dei Freundlicher oder jamand mit einem VCDS.

Und mit Verwendung der SuFu könnte man sich den Thread sparen.

am 26. August 2013 um 11:05

aus welcher stadt kommst du?

Themenstarteram 26. August 2013 um 12:39

Hallo,

ich selbst komme aus Herne. Ich habe schon viel gesucht, aber nicht gefunden. Deshalb frage ich halt, wo man das machen lassen kann :-/ Hat jemand einen Rat?

am 26. August 2013 um 12:55

firma wibutec in bielefeld kann alles nachrüsten. sehr bekannt !

 

www.wibutec.de

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:25

Danke! Jedcoh ist Bielefeld natürlich immerhin 130km entfernt. Gibt es sonst niemanden im Ruhrgebiet?

Halo

jeder VW Händler in deiner Nähe

ist nur eine Gefälligkeit dann ist es codiert.

Liegt daran, daß wenn Dyn Audio Programmiert ist die Signale an den Verstärker unter dem Fahrersitz geleitet werden.

Dein Radio versucht nun die high

Level out zu bestromen, die laufen aber ins leere...

Gruß

olbicabrio

einfach an jemand aus der VCDS userliste wenden.

schnelle einfach und umkompliziert.

Zitat:

Original geschrieben von Charivos

Danke! Jedcoh ist Bielefeld natürlich immerhin 130km entfernt. Gibt es sonst niemanden im Ruhrgebiet?

Liest du eigentlich nicht die Antworten? Schon in meinem ersten post schlug ich dir den Freundlichen oder jemanden mit VCDS vor. Die Liste der VCDS-User kannst du auch hier im Forum finden.

Oder muss man dich am Händchen führen?:confused::D

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:28

Doch klar lese ich die :-) Nur habe ich bei sehr vielen Freundlichen angerufen und keiner konnte mir weiterhelfen. Und die die VCDS haben meinten "Das mit Dynaudio kann nur VW". Daher war ich bis eben etwas verzweifelt, da sogar unser VW Händler hier keine Ahnung davon hatte und meinte er bräuchte die Codierung wie sie sein muss, dann könnte er das eingeben...aber woher soll ich als Laie die bekommen? Habe dazu auch gesucht aber nichts gefunden. Wenn einer die genaue Codierung hat, dann kann ich das natürlich mal bei dem VW Händler versuchen durchführen zu lassen. Hat die jemand?

 

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von Charivos

Danke! Jedcoh ist Bielefeld natürlich immerhin 130km entfernt. Gibt es sonst niemanden im Ruhrgebiet?

Liest du eigentlich nicht die Antworten? Schon in meinem ersten post schlug ich dir den Freundlichen oder jemanden mit VCDS vor. Die Liste der VCDS-User kannst du auch hier im Forum finden.

Oder muss man dich am Händchen führen?:confused::D

:confused: lass es von einem vcds user codieren. er codiert das radio auf das auto. also soundsystem usw...

vcds user findest du in meiner signatur

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:53

Ich kannte diese Liste nicht und habe dann einfach mal jemanden geschrieben. Ich wusste eben nicht ob man das mit VCDS machen kann, weil mir eine Werkstatt, die VCDS hat sagte, dass das nur VW kann. Das hat mich halt sehr irritiert. Nun warte ich mal ab, ob es über einen User klappt und dann melde ich mich nochmal hier zurück :-)

Zitat:

Original geschrieben von mika85

:confused: lass es von einem vcds user codieren. er codiert das radio auf das auto. also soundsystem usw...

vcds user findest du in meiner signatur

im stg 56 die codierung anpassen, also dem radio sagen was alles verbaut ist

Hi,

dann kommt es noch drauf an wie "neu"das Gerät ist?

Hatte letztens auch einen mit einem recht aktuellen RCD 510 da und VCDS hatte dafür noch keine Labels.Am Ende haben wir es mit dem Werkstatttester machen müssen.

Themenstarteram 27. August 2013 um 8:53

Hallo nochmal,

also ich war nun bei einem Forumsmitglied und er hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Aber das RCD wollte die VCDS-Codierung auf Dynaudio einfach nicht übernehmen. Haben es mehrmals versucht. Die Rückfahrkamera lies sich einfügen, aber die anderen Sachen nicht.

Nun gibt es noch folgende Probleme:

1. Das Dynaudio ist anscheinend nicht richtig einegstellt. Beim Startvorgang steht sporadisch im Bildschirm Dynaudio, aber eben nur sporadisch.

2. Das Mirko der FSE geht nicht. Man kann über die FSE Anrufe ausführen etc., aber das Mikro bleibt stumm und leitet keinen Ton weiter.

2.1. Das Telefonbuch wird, wenn man unter Phone im RCDs einen Namen suchen will, ganz merkwürdig angezeigt. Wenn man einen Buchstaben drückt, kann man nichts weiteres mehr machen, also nicht mehr den Namen vervollständigen.

Weiteres ist mir nicht bekannt.

Hat jemand von euch ne Idee woran es liegen kann? Das RCD stammt übrigens urspünglich aus einem Passat. Kann es damit zusammen hängen?

Viele Grüße

Beatus Ille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS durch RCD ersetzt und nun kein Sound mehr(Dynaudio) Hilfe!?