RNS 850 ohne Bluetooth Freisprecheinrichtung

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo und schöne Grüße aus Hamburg 😉
Ich habe Gestern einen Touareg 7P gekauft mit RNS 850. Nach dem Kauf habe ich leider festgestellt, dass nach dem Betätigen der Phone Taste "Funktion nicht verfügbar" auf dem Display steht. Ich habe hier in Forum schon ein ähnliches Thema gefunden. Leider weiß immer noch nicht was ich genau kaufen muss, um zu telefonieren, und alle funktionen, wie Telefonbuch zu nutzen.

Ist das hier ausreichend für 129 Euro ?

https://wibutec.com/.../...inrichtung-fuer-VW-Touareg-7P-Nur-Bluetooth

oder muss das hier sein für 349 Euro ?

https://wibutec.com/.../...Freisprecheinrichtung-RNS850-Nachruestpaket

Ich habe eine Sprachbedienung am Lenkrad, also gehe ich davon aus, dass keine zusäzliches Mikro benötig wird.

- Ist jemand vielleicht aus Hamburg, der sich mit Thema Codierung, Freischaltung usw. auskennt ???

Gruß

30 Antworten

Hallo Ähre, ganau nach dieser Anleitung haben wir es gemacht.
In Punk 6 steht:

Nun im Hidden Menue unter diagnose -> settings -> tel_settings folgende Punkte aktivieren:

HFP activation (Hands Free Protocol activieren)
BT activation (Bluetooth Modul aktivieren)
NAD activation
NAD operation mode

Leider ist dort keine Untermenu vorhanden, wo man irgendwas einstellen kann.
Die Anleitung ist für RNS 810. Kann es sein, dass es Abweichungen zu RNS 850 gibt ?

Gruß

habt ihr zwischendrin auch "runtergefahren " und wieder hoch?

Hallo Markus, ja haben wir gemacht. Da ist einfach unter diagnose -> settings -> tel_settings folgende keine Untermenu vorhanden. Ich habe Heute bei Kufatec angerufen, und die sagten nach Fahrgestellnummer, ich brauche das Teil für 349 Euro. Dort ist aber nur ein Mikro und ein Kodierungsinterface in der Lieferung vorhanden. Ich verstehe nicht wofür ich das Geld bezahlen soll. Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig. Ich habe zwar ein Mikro für die Sprachbefehle, aber für Bluetooth brauch noch ein, sagten die.
Hast du vielleicht eine genauer Anleitung ?
Gruß

Zitat:

@flytaxi schrieb am 26. März 2018 um 15:33:20 Uhr:

Hallo Markus, ja haben wir gemacht. Da ist einfach unter diagnose -> settings -> tel_settings folgende keine Untermenu vorhanden. Ich habe Heute bei Kufatec angerufen, und die sagten nach Fahrgestellnummer, ich brauche das Teil für 349 Euro. Dort ist aber nur ein Mikro und ein Kodierungsinterface in der Lieferung vorhanden. Ich verstehe nicht wofür ich das Geld bezahlen soll. Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig. Ich habe zwar ein Mikro für die Sprachbefehle, aber für Bluetooth brauch noch ein, sagten die.
Hast du vielleicht eine genauer Anleitung ?
Gruß

Genau und Wibutec sagt du brauchst kein Mikro!
War bei mir auch so.
VW sagte es geht garnicht.
Kufatec wollte mir das grosse Paket andrehen.
Ich habe nach Rat hier im Forum das Wibutec nur "BT" bestellt, eingesteckt, fertig.
Das mit VCDS User suchen, hinfahren, habe ich mir aus bequemlichkeit erspart.

Ähnliche Themen

Zitat:

@flytaxi schrieb am 25. März 2018 um 18:23:39 Uhr:

Hallo Ähre, ganau nach dieser Anleitung haben wir es gemacht.
In Punk 6 steht:

Nun im Hidden Menue unter diagnose -> settings -> tel_settings folgende Punkte aktivieren:

HFP activation (Hands Free Protocol activieren)
BT activation (Bluetooth Modul aktivieren)
NAD activation
NAD operation mode

Leider ist dort keine Untermenu vorhanden, wo man irgendwas einstellen kann.
Die Anleitung ist für RNS 810. Kann es sein, dass es Abweichungen zu RNS 850 gibt ?

Gruß

Was für ein Untermenü suchst du? Einfach die 4 Optionen aktivieren, danach mit VCDS im STG 5F den APK 17 aktivieren.

Hallo Dolofan, ich komme in diese Menu nicht rein: sehe Bild

Wenn ich -diagnose -> settings -> tel_settings anwähle und mit ok bestätige passiert nichts.

Das ist wirklich merkwürdig. Ich würde mir das Gerät mal direkt anschauen, bin aber in absehbarer Zeit nicht in Hamburg. Fahre eventuell nächste Woche nach Hannover, weiter nördlich nicht.

Hallo ich bins wieder 😉
Ich glaube ein Schritt nach vorne gemacht zu haben.
Jetzt erscheint bei Setup das Feld Telefon ( War Gestern noch nicht vorhanden )
https://data.motor-talk.de/.../unbenannt-105548620414853476.jpg

Allerdings sind die Bluetooth Einstellungen ausgegraut, als wäre Bluetooth noch nicht aktiviert.

https://data.motor-talk.de/.../unbenannt1-2676048693299539631.jpg

Gerät suche bringt kein Erfolg.
Kann es sein, dass die Aktion mit VCDS ( Kanalnummer 17 usw.) abgeschlossen werden muss ???

Klaro.

STG 5F (Infotainment) auswählenSTG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 17 - Bluetoothmodul (intern)Standardwert: 0Neu setzen auf: 1

Dann sollte es klappen...

Danke sehr, werde ich ausprobieren 😉

Hallo 😉
Update auf 821 gemacht, dann Bluetooth Kanal 17, Wert 1 aktiviert und es funktioniert 😉
Kann endlich Telefonieren, und das ohne irgendwas für 349 Euro zu kaufen.
Nur A2DP lässt sich nicht im Green Manu aktivieren, ich aktiviere die Funktion, gehe ein Ebene raus, komme wieder und es wieder deaktiviert. Weiss gar nicht, ob ich es brauche 😁
Danke und Frohe Ostern

Hallo,
habe gerade meinen Tuareg II (2017) erhalten und musste feststellen, dass ich kein Bluetooth Modul eingebaut bekommen habe. Die VW Leute haben mir mitgeteilt dass keine entsprechende Kabelage verlegt ist und das es keine Moeglichkeit gibt das System einfach nachzuruesten.
Das kann doch bei einem Auto solcher Klasse nicht sein. Gibt es denn keinen Weg Bluetooth nachzuruesten??

Bitte um Hilfe.
Gruss
Simon

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth' überführt.]

Zitat:

@si888 schrieb am 3. Oktober 2019 um 13:39:23 Uhr:

Hallo,
habe gerade meinen Tuareg II (2017) erhalten und musste feststellen, dass ich kein Bluetooth Modul eingebaut bekommen habe. Die VW Leute haben mir mitgeteilt dass keine entsprechende Kabelage verlegt ist und das es keine Moeglichkeit gibt das System einfach nachzuruesten.
Das kann doch bei einem Auto solcher Klasse nicht sein. Gibt es denn keinen Weg Bluetooth nachzuruesten??

Bitte um Hilfe.
Gruss
Simon

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth' überführt.]

Der 😁 hat bei mir auch gelogen.

Deine Antwort