1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS-850 Apple CarPlay | Android Auto | Mirror Link

RNS-850 Apple CarPlay | Android Auto | Mirror Link

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Leute,

mein Touareg 2 hatte alles was man so damals so bestellen konnte, aber eines fehlte irgendwie (jedenfalls für mich), die Darstellung meines Handybildschirm im RNS850.

Das hat die Vorteile, das man alles was man auch auf den Handy machen kann, eben über den RNS
850 Bildschirm anschauen kann. Sei es eine Internetseite, mein eigenes Navi auf den Handy, Filme, Videos, Live TV, diverse GPS Apps etc..... die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Es gibt anscheinend mittlerweile schon günstige "Mirror Link Boxen" die das mit IOS und Android zulassen.
Ab 40 € aufwärts. Natürlich kann man das nicht über das Touch Screen bedienen, ist aber auch nicht so wichtig, da mein Handy sowieso neben den RNS850 in der Konsole ist.

Es gibt aber auch die Möglichkeit so ein Androit System (Mini PC) zu kaufen, wo man das Handy auch spiegeln und gleichzeitig auch Rückfahrkamera, GPS, Area View etc anschließen kann (für den der es nicht Standart hat, zum nachrüsten). Das passiert aber alles von diesen Interface aus. Damit müssten die Iphone Bedienung direkt über den Touch Bildschirm steuerbar sein. Jedenfalls gibt es da viele Videos im Internet. Suchhilfe: Z.B https://www.drive2.com/o/b/466869130901848326 oder: QROI Androit Box Touareg, MNS42 Touareg etc..

Wer hat Erfahrung damit bzw, schonmal ein System angeschlossen ?
Wer hat Tipps ?

Schöne Grüße

Peter

76 Antworten

Schade,
@alderan_22
Foto Bernd, das Smartfone hält doch da nicht wirklich oder hast etwas hingeklebt?

@kreativserge
Doch das iPHONE haelt solange du nicht in in 5 sec von 0 auf 100 beschleunigst.
Ist mir noch nie runtergerutscht.
Brauch ich nur in Paris um die vielen Staus zu umfahren wie vorgestern.
Da kommt das RNS850 einfach nicht klar und die Verkehrsinfo ist nicht aktuell.

Hast recht, mein note 8 hält ebenso gut

Nicht 3,7? Von 0-100?

Hallo Leute,

ich hab heute mal meine zusätzlichen Adapter für die AUX IN Buchse unter der Armlehne beim
2013 Modell mit Vollausstattung ohne TV Tuner getestet.

-4F0051510AL Iphone Anschluß
-Zubehör Kabel mit USB Anschluß
-7P6035443 Klinkenanschluß
-5N0035554D IPad alter Anschluß
-5N0035554B Ipad alter Anschluß

Irgendwie bin ich damit absolut unzufrieden.
Welchen Adapter brauche ich, damit ich beliebig anschließen kann,
was ich möchte ? Und zwar mit Bild und Ton ?

Ich möchte mir das offen lassen, ob ich einen TV Tuner nachrüsten oder
irgendetwas anderes. Ich möchte das auch nicht über den Werksseitigen Touch Steuern,
sondern benötige lediglich einen Video/Audio Eingang.

Im handschuhfach hab ich noch den DVD Player mit 2 Slots und einen SIM Slot.
Gibt es da noch eine Möglichkeit ?

Danke vorab

Peter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUX IN - RNS 850 beliebig belegen' überführt.]

Haool, habe ich ebenso Interesse, wurde noch nicht fündig

Hallo kreativserge,

ich hab mich heute mal schlau gemacht.
Um überhaupt Videos mit Ton etc... zu übertragen braucht man erstmal
eine Multimedia Box (Interface IMA).
Da gibt es die Möglichkeit die BASIS oder die PLUS -Version zu nehmen.
Basis heißt 1x externes Gerät (199€) und Plus bedeutet 2 x externe Geräte (249€).

Wenn man z.B einen TV Tuner und zusätzlich einen DVD Player benötigt, ist die Plus Version perfekt.
Diese beiden Endgeräte können sind auch komplett mit den RNS850 über Touchscreen steuerbar
(wenn man ein ausgewähltes Produkt kauft, das damit auch kommuniziert, dafür gibt es eine Hersteller Liste).

Ich habe zwar keinen TV Tuner, werde diesen wahrscheinlich aber auch nicht verbauen.
Ich werde eher mein Handy am RNS850 über WLAN spiegeln (ohne Verkabelung), damit bin ich dann für alles offen (Youtube, Navigation, OBD Schnittstelle, Digitales Fernsehen, SKYGO alles was auf den Handy möglich ist; .)
Kosten dafür ca. 50 -100 €, diverse Hersteller, bin selbst noch auf der Suche nach dem richtigen.

Desweiteren kann man auch alles anschließen, was einen USB Eingang hat z.B DVB-t Stick 20 €, Androit Box, Rasperry PI Box.....etc.. oder Playstation, HDD, IPhone, IPad , Mirabox, Amazon Fire TV Stick.

Theoretisch ist man dann für alles offen, wie ich das verstanden habe.

Werde das demnächst mal angehen.
Schade, das keiner der sowas schon installiert bzw. getestet hat, sich hier mal meldet.
Erfahrungswerte wären halt sehr schön....

Gruß
Peter

Hallo Peter! Die meisten die sowas umgesetzt haben, sprechen deine Sprache nicht und wohnen in Russland.
Oder sie verdienen ihre Brötchen mit solchen Umbauten und möchten was dafür haben.

Das glaub ich langsam auch 🙂 naja mit den Endgeräten hast Du ja recht. Aber da sind die Geschmäcker verschieden. Die Basis dazu gibts hier (ohne das Interface geht gar nichts:

https://www.kufatec.de/.../...s-850-plus-kein-dvd-wechsler-ab-werk?...

Hallo Peter!

Hast Du zufällig schon etwas ausprobiert? Das Ergebnis würde mich auch sehr interessieren. Suche auch noch nach einer Möglichkeit, Apps wie z.B. Spotify, Podcast usw. vom iPhone auf das Display vom Navi zu bekommen...

@vannybunny schrieb am 3. Mai 2018 um 00:07:30 Uhr:
Hallo kreativserge,

ich hab mich heute mal schlau gemacht.
Um überhaupt Videos mit Ton etc... zu übertragen braucht man erstmal
eine Multimedia Box (Interface IMA).
Da gibt es die Möglichkeit die BASIS oder die PLUS -Version zu nehmen.
Basis heißt 1x externes Gerät (199€) und Plus bedeutet 2 x externe Geräte (249€).

Wenn man z.B einen TV Tuner und zusätzlich einen DVD Player benötigt, ist die Plus Version perfekt.
Diese beiden Endgeräte können sind auch komplett mit den RNS850 über Touchscreen steuerbar
(wenn man ein ausgewähltes Produkt kauft, das damit auch kommuniziert, dafür gibt es eine Hersteller Liste).

Ich habe zwar keinen TV Tuner, werde diesen wahrscheinlich aber auch nicht verbauen.
Ich werde eher mein Handy am RNS850 über WLAN spiegeln (ohne Verkabelung), damit bin ich dann für alles offen (Youtube, Navigation, OBD Schnittstelle, Digitales Fernsehen, SKYGO alles was auf den Handy möglich ist; .)
Kosten dafür ca. 50 -100 €, diverse Hersteller, bin selbst noch auf der Suche nach dem richtigen.

Desweiteren kann man auch alles anschließen, was einen USB Eingang hat z.B DVB-t Stick 20 €, Androit Box, Rasperry PI Box.....etc.. oder Playstation, HDD, IPhone, IPad , Mirabox, Amazon Fire TV Stick.

Theoretisch ist man dann für alles offen, wie ich das verstanden habe.

Werde das demnächst mal angehen.
Schade, das keiner der sowas schon installiert bzw. getestet hat, sich hier mal meldet.
Erfahrungswerte wären halt sehr schön....

Gruß
Peter

Das ist ja eine tolle Sache ich habe auch daran Interesse

Es ist für Touareg 7p5

Hallo Softail1972,

ich habe einiges ausprobiert.
Ich muss dazu sagen, ich habe ein Apple IPhone 8 Plus, deswegen habe ich auch

1. Mirror Box (fand die Qualität scheisse, deswegen vergessen)

2. Apple TV probiert:
Hab das Apple TV aufgeschraubt und auf der Stromplatine 12 V abgegriffen und nach außen geführt.
An die + und - Leitzung hab ich dann einen Zigarettenanzünder -Stecker angelötet.
Hat erstmal einwandfrei funktioniert in TOP Qualität, aber auf einmal ging gar nichts mehr.
Wahrscheinlich lag es am spontanen Ausschalten des Apple TV durch ziehen des Zündschlüssels.
Irgendwo gibt es da noch ne Leitung, die noch einige Zeit Strom zur Verfügung stellt,
dort müsste man es anschließen, denke ich (dann hat das Apple TV Zeit zum herunter fahren)
--> Falls hier jemand noch Tipps geben kann, gerne her damit !!!!

3. IPad Mini 2 oder 3 oder 4 am besten mit SIM Slot.
Ich hab das mit den Apple TV erstmal gelassen, da ich für mich die beste folgende Lösung hatte.
Ich habe für ca. 100 € nen Apple 3 Mini mit SIM Slot geschossen. Dann ne Twin Card von meinen
Telefonanbieter (nicht zwingend notwendig, da auch Hotspot über IPhone möglich).
Mit eigener SIM ist es aber besser, weil es autark funktioniert und ich nicht auf das Handy angewiesen bin)

Meinen Umbau siehst Du auf den folgenden Bildern.
Es ist alles aufgeräumt und ich habe gleich viel Platz wie vorher.
Außerdem gibt's die Konsole günstig bei EbXX und man kann erstmal basteln ohne ein Loch im Armaturenbrett zu haben.
Der Ausbau ist sehr einfach, Im vorderen Drittel rechts und links an der Konsole einfach vorsichtig hebeln und vorher noch die Plastik NUT (Schraube) an der Vorderseite Mitte herausdrehen.

Dann hab ich noch so ein Doppel USB Teil eingebaut, somit hab ich dort auch Strom zum Laden.

Dann hab ich alles was ich auf den IPad Mini benötige über ITunes + Playlisten/Apps etc aufgespielt.
Somit kann ich A L L E S im Auto machen was ich will....
ob Fernsehen, Youtube, Whatsapp, Google Maps, Naviprogramme, OBD Programme....einfach alles
auf den Ipad Mini machen. Und das geht alles per Bluetooth über meine Autolautsprecher.

Im Anhang wie gesagt nur ein paar Fotos, ich hab das jetzt aber noch etwas verfeinert.
(Kann aber gerade kein Foto machen, da ich im Urlaub bin - ohne Auto 🙂

Geile Sache, für mich beste Lösung.

Gruß
Peter

Img-2021
Img-2069
Img-2085
+5
Deine Antwort