RNS 510 und V9 Leseprobleme

VW Passat B6/3C

Ich habe heute probiert die aktuelle V9 in mein RNS 510 (FW 1600 B-Gerät) zu installieren. Die DVD ist original bei VW gekauft. Die DVD wird nicht erkannt. Ähnliche Probleme hatte ich schon bei der V8, allerdings gings dann nach mehreren Versuchen.

Ich habe den Verdacht, das dies mit derr Umstellung auf DL (doubleLayer) ab V8 zusammenhängt. Alte Versionen wie die V6 und Musik CD's laufen ohne Probleme. Habt Ihr ähnliche Probleme oder muß ich um mein Laufwerk fürchten?
Hat jmd Tips wie ich mein Navi überreden kann? Kann mann eigentlich die Daten irgendwie auf 2 singleLayer-DVD splitten oder kann man was unwichtiges weglassen?

Derzeit tausche ich die Origanal beim Händler gegen eine neue um. Ich befürchte aber, dies wird nicht viel bringen...
Sollte es doch am Laufwerk des Navis liegen, was kann ich dann machen, ohne ein neues zu kaufen? Lässt sich das reparieren bzw. wer macht sowas preiswert?

25 Antworten

Probier es mal mit einer Reinigungs CD.

Die NAvi-DVD mal bei jemanden anderem ausprobieren hilft bei der Fehlersuche. An DL wird es aber vermutlich nicht liegen. Selbst in meinem B-Gerät laufen DL DVD´s ohne Probleme.

Mittlerweile habe ich 2 andere Navi-DVD V9 ausprobiert und die selbe Fehlermeldung. Die DVD wird erst gar nicht erkannt.

Der 🙂 meint, dass ein Defekt des Laufwerks vorliegt. Mal sehen ob sich das über die Garantieverlängerung beheben lässt....

was hast du denn für eine FW auf deinem Gerät? Eine 1600er ist mir völlig unbekannt.

Ähnliche Themen

Ich tippe auch hier auf ein defektes Laufwerk. Meiner Meinung nach hast du auch noch das alte M3.5 Laufwerk drin. Inzwischen gibt es das M5 Laufwerk. Weiteres per PN, falls du interesse hast das Laufwerk zu tauschen.

/Edit1:

kleines Update: Wer noch eim M3.5 Laufwerk hat, hat schlechte Karten. Habe hier ein RNS Stehen, da geht es auch nicht. Muss ein M5 einbauen, damit er die Karten Aktualisiert. A und B geräten haben meist noch ein M3.5 Laufwerk. Ab B gerät H11 Wurde ein M5 verbaut.

Wer dieses Problem hat, einfach bei mir melden.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

was hast du denn für eine FW auf deinem Gerät? Eine 1600er ist mir völlig unbekannt.

Sry - es ist natürlich ein 1200 SW-Stand

dann geh mal zu deinem Vertragspartner und lass dir dein Gerät mit der 1300er aktualisieren, dann wird es auch klappen.

Kann möglich sein, aber ich tippe hier zu 90% darauf, das es dennoch nicht gehen wird. Bei der 3810 ging es auch nicht. Nach wechsel des Laufwerks hat es dann geklappt. Er hat immer bei ca 40% abgebrochen. Rohling war gerade gebrannt worden. Beim M5 lief es einwandfrei.

das würde mich auch interessieren.
Habe ein B H11 und die Wege zu 3980,4120 V8 und V9 waren bei mir sehr sehr steinig und viele viele Rohlinge teuer.
Was ist das M5 für ein LW, kann man das zu vernünftige Preisen bekommen und selber einbauen,
habe kürzlich mal eine Lasereinheit dafür zu humanem Preis gefunden, reicht so etwas bzw. geht das überhaupt (dann in das LW) einzubauen?

Naja, wenn du das M5 drin hast, dann ist es nicht notwendig ein neues einzubauen. Wenn dein Weg steinig und schwer war, dann liegt es meist an den Rohlingen, bzw der Brennmethode.

Ob du dir den Einbau zutraust... musst du entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Kann möglich sein, aber ich tippe hier zu 90% darauf, das es dennoch nicht gehen wird. Bei der 3810 ging es auch nicht. Nach wechsel des Laufwerks hat es dann geklappt. Er hat immer bei ca 40% abgebrochen. Rohling war gerade gebrannt worden. Beim M5 lief es einwandfrei.

Ja, so ist es. Der 🙂 hat jetzt die Maßnahmen lt. Fehlerdatenbank von VW durchprobiert.

Also Firmware aktualisieren - nicht durchgeführt da schon auf letzten Stand.

Alte Version (V6) die geht angefangen - Installation bewußt abgebrochen und mit V9 weitergemacht - kein Erfolg (hätte ich auch nicht erwartet - warum auch).

Nun soll es wohl ein neues RNS werden. Ist für mich kostenlos, da noch eine Garantieverlängerung läuft die das Gerät einschließt....

Mal sehen ob das wirklich klappt und ich ein neues Gerät bekomme.....

Frag mal bitte nach, was er mit dem alten macht =)

Zitat:

die gehen nach WOB zurück und von da wieder nach Conti. Werden dann aufgearbeitet und kommen als .X Version wieder in den Umlauf.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

die gehen nach WOB zurück und von da wieder nach Conti. Werden dann aufgearbeitet und kommen als .X Version wieder in den Umlauf.

Na gut, ich bin gespannt.

Deine Antwort