ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 spinnt

RNS 510 spinnt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. März 2019 um 20:23

Hatte das schon jemand ? RNS 510 Display war dunkel, aber von den Lautsprechern kam lautes Klopfen im Halbsekundentakt. Etwa 15 Minuten lang.

Danach war das Klopfen weg und das Dispay ging immer an und aus, danach lief das Radio und Kamera und alles wieder.

Einen Tag später das Gleiche und danach war das Teil OFF.

Jetzt geht nix mehr, was könnte das wohl sein ?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Radio ab Werk oder Nachgerüstet? Bei Nachrüstung und gewisses Bj. Wird die Batterie entleert. Da hilft der Wechsel des Gateways!

Update reicht

Moin,

Radio ist ab Werk aber im Prinzip nachgerüstet. Werksradio wurde geklaut, daher ein gebrauchtes 510 von Kleinanzeigen erworben und eingebaut, ausgestattet mit der JOSI Firmware.

 

Das RNS510 ist älter als das ursprünglich eingebaute. Ist ein jetzt ein 2010er mit LED HW06. Vorher war was neueres drin. Der Beetle ist Baujahr 2014, zu altes Gateway kann man also eigentlich ausschließen. Das Problem ist mir bekannt, dürfte aber hier nicht das Problem sein.

Jemand aus dem Digital Eliteboard kennt das Problem, meint es wäre 100% sicher ein Hardwareproblem und er könne das reparieren. Allerdings zu einem stolzen Preis von 190 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel dafür, dass er mir schon gesagt hat es ist das Radio Board und man kann es reparieren.

Aber er hat zig Jahre gebraucht die Lösung zu "entwickeln", da kann er es einfach nicht verraten.

Daher die Frage obvon euch jemand weiß was genau am Radio Board gemacht werden muss. Hier wurde einmal der Eckpin vom SMS (vielleicht eher SMC) Stecker erwähnt. Kann mir vielleicht jemand genauer sagen welcher damit gemeint ist? Ich würde das Problem gerne selbst lösen, die FOren sollen voll mit den Lösungen sein, aber ich hab tatsächlich nicht wirklich was dazu gefunden, trotz größerer google Bemühungen. Wer hat Tips parat?

Hallo,

also ich habe folgendes Problem.

Ich fahre ein VW Touran Baujahr 2012 2.0 TDI.

Mein Radio bzw. Navigation ist eine Weile lang während der Fahrt plötzlich aus und irgendwann wieder angegangen (öfter). Jetzt circa seit 4 Wochen geht die gar nicht mehr an also Bildschirm nur schwarz. Bedanke mich im Voraus schon mal auf Ihre Antworten bzw Erfahrungen.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio/Navi geht nicht mehr an' überführt.]

Rns 510 ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio/Navi geht nicht mehr an' überführt.]

Würde es damit mal versuchen eine halbe bis eine Stunde die Fahrzeug-Batterie abzuklemmen. Vielleicht klappt es ja dann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio/Navi geht nicht mehr an' überführt.]

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 30. April 2022 um 12:39:11 Uhr:

Rns 510 ?

Ja RNS 510

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio/Navi geht nicht mehr an' überführt.]

Zitat:

@CTA76 schrieb am 30. April 2022 um 13:21:09 Uhr:

Würde es damit mal versuchen eine halbe bis eine Stunde die Fahrzeug-Batterie abzuklemmen. Vielleicht klappt es ja dann.

Ok vielen Dank.

Ich werd es mal morgen ausprobieren.

( Zur Info: immer wenn es aus- oder an gegangen ist, kam aus den Lautsprechern immer ein leichtest knallen. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.)

Lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio/Navi geht nicht mehr an' überführt.]

Rns Sw neu installieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio/Navi geht nicht mehr an' überführt.]

Schau mal unter diesem Thema nach, da hatte ich schon was zu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../rns-510-spinnt-t6580189.html?...

Ich habe den CAN Chip erneuert und alles unterm Mikroskop mit heissluft + smd Lötkolben + viel Flussmittel nachgelötet. Seit dem funktioniert das Radio wieder 1a und zieht auch keine Batterie mehr leer.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio/Navi geht nicht mehr an' überführt.]

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem hat mittlerweile schon jemand rausgefunden was es auf der radio platine sein könnte ? Habe den Eckpin kontrolliert sowie im video die Stellen nachgelötet. Was noch ansteht ist der Kondensatoren tausch weis jemand ob es wirklich daran liegen kann wäre ja eher der power supply/verstärker laut video. Ich möchte es wirklich nur für mein Gerät und nix anderes wenn jemand die lösung hat auch gerne per PN. Platinen bei Aliexpress kosten mittlerweile auch ne Stolze Summe + die lange Versandzeit.

MfG

Hallo Sonyx55... Ich habe das selbe Problem mit dem selben Bj. Ich habe mich mit einem Anbieter (welcher soetwas behebt) in Verbindung gesetzt. Er möchte für die Reparatur der Platine 170€ haben. Ich werde es wohl bald reparieren lassen.

Hallo ReneS78,

Seit 1 Woche hab‘ ich auch genau dasselbe Problem.

Kannst Du mir bitte die Kontaktdaten des Anbieters nennen, der die Reparatur durchführen kann?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Zitat:

Hallo ReneS78,

Seit 1 Woche hab‘ ich auch genau dasselbe Problem.

Kannst Du mir bitte die Kontaktdaten des Anbieters nennen, der die Reparatur durchführen kann?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Hallo,

 

Würde mich anschließen:

Gleiches Problem und auf der Suche nach einem Reparaturservice.

 

Läuft dein Radio wieder?

 

Dank und Gruß

Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen