ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510: Probleme nach Firmwareupdate - Bitte um Hilfe!

RNS 510: Probleme nach Firmwareupdate - Bitte um Hilfe!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 20:31

Hallo zusammen,

seit heute funktioniert bei meinem RNS 510 das Radio und auch die Wiedergabe von Musik auf HDD oder SD nicht mehr. Die Karten des Navis werden richtig angezeigt, Anzeige des Parkwarners mit Ton funktionieren. Ich hab schon verschiedenste Foren durchsucht, doch alle Lösungsversuche haben bei mir nicht funktioniert.

1. Reset auf Werkseinstellung -> RNS bleibt bei der Anzeige - Sprachen installieren - hängen.

2. Reset durch Pfeil links + rechts + Sternchen -> Laufwerksgeräusche und knacken in den Lautsprechen, sonst nichts.

3. Sicherung des RNS ca. 1 Minute herausgezogen -> keine Veränderung.

Habt Ihr noch Vorschläge zur Fehlerbehebung?

Ich hab jetzt gelesen, dass ein Firmware update dies beheben könnte. Jetzige Version des RNS ist:

Delivery Part Nr. 1T0035680F

HW-Version H61

SW-Version 3970

Ich hab schon gelesen, die Karten müssen neu installiert werden - wollte mir sowieso neue installieren, da das Navi schon auf meiner ersten Fahrt von WOB nach Hause einige Straßen nicht kannte!

Gruß,

didicl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:59

Hab das Update der FW auf 5238 gemacht. Jetzt funktioniert das RNS 510 wieder.

Schon mal besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss,

didicl

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Versuch mal die firmware neu drauf zusetzten.

Karten bleiben vorhanden, bei mir jeden falls schon

Mit Punkt 1 meinst Du die Werkseinstellung im Setup-Menü, gell? Startet das RNS denn jetzt überhaupt noch?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 5:30

@Manu6613 - Firmware neu drauf setzen heißt mir die SW-Version 3970 im Internet suchen und per CD aufspielen?

@El.Capitano - Das RNS bleibt nach Werksreset hängen, startet nach dem Wiedereinschalten neu.

Ok, dann such Dir die FW 5238 mod und installiere die. Die 3970 würde ich nicht mehr nehmen. Falls Du ne Bezugsquelle brauchst, kann ich Dir per PN helfen.

Ja ganau, nimm die 5238.

Ich kann dir mit nem link auch weiter helfen.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:59

Hab das Update der FW auf 5238 gemacht. Jetzt funktioniert das RNS 510 wieder.

Schon mal besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss,

didicl

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:09

Hallo zusammen,

ich musste die Firmware in meinem RNS 510 updaten. Danach fehlten in dem kleinen Info-Display, hinter dem Lenkrad, einige Anzeigen die ursprünglich angezeigt wurden. Es wird nicht mehr angezeigt welcher Radiosender bzw. Musiktitel abgespielt wird, der Kompass wird nicht mehr angezeigt und was am schlimmsten ist die Pfeile des Navis mit Fortschritt-Balken fehlen.

Die Original SW-Version war 3970. Ich habe auf 5238 upgedatet. Dabei hat sich auch die "Delivery part number" geändert von 1T003560F auf 1T0035680P.

Muss ich eine andere FW aufspielen?

Worauf muss ich bei der Auswahl der FW achten?

Gruß,

didicl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach RNS 510 Update keine Anzeige im Info-Display hinterm Lenkrad' überführt.]

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:12

Schade, zu früh gefreut - anscheinend gibt es da doch ein paar Probleme.

Ich hab mal ein neues Thema dazu eröffnet.

didicl

Neee, lass mal. Das kann gerne hier behandelt werden. Ich werde beide Threads zusammenlegen und den Betreff anpassen.

am 5. Januar 2017 um 18:22

Ich hatte auch das Problem das einzige was geholfen hat war bei mir der vw Händler Dr. hat einen Abgleich der soll und ist Werte gemacht und dann wieder alles hergestellt. Jetzt geht wieder alles

Wie ich bereits sagte, man müsste mit vcds wieder ran und das rns neu codieren.

DDP vs BAP korrekt codieren!

Hm, seltsam. Dasselbe Update habe ich auch gemacht, von 3970 auf 5238, codiert werden musste aber nix.

Mal mit VCDS ran und in der Codierung im RNS-Steuergerät prüfen, ob der Haken bei BAP gesetzt ist. (Byte 7, Bit 7)

Edit: @wk205 war schneller.:)

Als ich mein rns gedowngradet habe musste ich auch nach codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510: Probleme nach Firmwareupdate - Bitte um Hilfe!