ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 premium fse mit farbdisplay usw.. bluetooth audio problem

RNS 510 premium fse mit farbdisplay usw.. bluetooth audio problem

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. August 2014 um 13:07

Moin zusammen,

habe soeben mein neues galaxy s5 an mein rns510 koppeln können, also kontakte usw hat er auf dem rns, telefonieren geht auch, nur jetzt kommt mein problem:

Ich kann keine Bluetooth Audio Übertragung machen, also keine Musik von meinem Handy über die Anlgae laufen lassen.... woran kann es liegen? bin am verzweifeln :( Unter Media hat er auch Bluetooth, also dieses kästchen zum anklicken, also quellenauswahl quasi (oben ganz rechts) ist aber grau hinterlegt. ist auch erst dazu gekommen als ich das handy gekoppelt habe.

LG Florian

Ähnliche Themen
39 Antworten

Gibt es verschiedene fse zu dem Zeitpunkt?! Mein Auto ist Baujahr 03/2009 mit Dem rns 510 mit der Mobiltelefonvorbereitung Premium.

Schau mal unter dein Beifahrersitz, dort befindet sich deine FSE. Bei dem Baujahr gehe ich davon aus, dass es sich um eine "5N0 035 730 A" handelt.

Die kann weder A2DP, noch ist die mit einem iPhone zu gebrauchen, da diese auch kein HFP kann, sondern ausschließlich rSAP.

Themenstarteram 3. März 2016 um 14:11

Moin. Hatte das Thema schon komplett aus den Augen verloren.

Bin jetzt auch auf dem Stand neue fse einbauen und dann geht's.

Kommt man leider nicht drum rum.

Mfg

am 12. Mai 2016 um 16:06

Hallo Zusammen,

 

bräuchte Euren Rat zu meinem Problemchen im neuen Golf.

 

Vorerst :Es ist ein Golft 1.4 TSI Bj. 2009. Ich hab das RCD 510, diese Premium Funktion sollte auch drin sein, da der Bluetooth-Name VW UHV PREM lautet. Die FSE ist wie folgt 5NO 035 730 B. Bluetooth-Audio in den Einstellungen ist aktiviert. Als Smartphone habe ich das HTC M8.

 

Was mich stört:

1. Sobald ich das Telefon verbinde, kappt er die Internetverbindung, wie ich das verstanden habe läuft die SIM über das RNS. Das ist super nervig und für mich sehr umständlich. Gibst da keine andere Lösung wie bei allen anderen Autos als reine Fernsprecheinrichtung..! Ohne SIM Übertragung..?

 

2. Bluetooth Audio Streaming läuft nicht, warum auch immer. Unter Menüpunkt Media, leuchtet der Punkt nicht auf, obwohl ich die Lieder im HTC laufen habe.

 

 

Bin für alles und jeden dankbar, der mir weiterhilft ;)

Hallo,

für das erste Problem, müsstest du deine FSE-Steuergerät tauchen in eines das neben rsap auch HFP kann.

Dieses würde auch das zweite Problem lösen. Denn dein aktuell verbautes Steuergerät unterstützt die Funktion Bluetooth-Audio nicht.

Mögliche FSE-Premium Steuergeräte wären.

5N0 035 730 D

3C8 035 730 A-E

Auf Grund von der Aktualität würde ich mich persönlich für ein Steuergerät ab 3C8 035 730 D entscheiden. Den u.a. hier ist die Steuerung sowie die Titelanzeige bei Bluetooth Audio möglich. Sowie eine Wlan Funktion. So kannst du dein Handy weiterhin, über rsap Verbinden lassen(bessere Sprachqualität) und zusätzlich besteht die Möglichkeit über ein Wlan Hotspot (übers FSE-Stg.) mit dem Handy wieder online zu gehen.

Gruß MOEDDA

am 12. Mai 2016 um 18:02

Vielen Dank Dir!

Kann man das FSE einfach plug&play ersetzen oder muss etwas kodiert werden?

Meiner Meinung nach sollte ein neues Steuergerät auf jeden Fall codiert werden, damit alle Funktionen auch funktionieren.

Aber das ist in der Regel kein Problem, wenn du dir einen VCDS-User aus deiner Umgebung suchst.

Gruß

Zitat:

@kuba1111 schrieb am 12. Mai 2016 um 20:02:00 Uhr:

Vielen Dank Dir!

Kann man das FSE einfach plug&play ersetzen oder muss etwas kodiert werden?

Viele User berichten, dass nach einen Wechsel alles ganz normal funktionierte, angemeldet am BUS ist die FSE ja.

Weiß jemand an was es liegen kann, dass man bei RNS510 z.B. Sprachnachrichten und App Warnungen über die Lautsprecher im Auto nur dann wiedergeben kann wenn man im "Media" Modus ist und nicht wenn man im Radio Modus ist ? Das hatte mal funktioniert und geht nicht mehr.

... also ich meine Sprachnachrichten vom Handy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 premium fse mit farbdisplay usw.. bluetooth audio problem