RNS 510 mit Dynaudio System kein Ton

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich habe ein schon oft im Forum beschriebendes leidiges Thema, wo ich aber einfach nicht weiter komme.

Aus heiteren Himmel kommt aus dem von Werk aus verbauten RNS 510 mit Dynaudio System kein Ton mehr raus. Das einzige was man aus dem Hochtönern identifizieren kann, ist ein leises Rauschen. Man muss aber das Ohr genau vor den Lautsprecher halten, um es hören zu können.

Folgendes wurde von mir gemacht.:
Batterie abgeklemmt, RNS reset, RNS auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat aber nichts geholfen.

Dann habe ich folgende kostenpflichtige Sachen unternommen:

Dynaudio Endstufe war bei amp-performance.de - nach Reparatur soll wieder alles Top sein. Trotzdem kein Ton.

RSN 510 war bei rns510umbauten.de - nach Software Update soll alles wieder Top sein. Trotzdem kein Ton.

Gibt es in 42369 Wuppertal und Umgebung jemanden aus dem Forum, der mir weiter helfen kann. Habe keine Lust noch weitere hunderte Euros auszugeben ohne positives Ergebnis.

43 Antworten

Les mal erstmal Fehler aus, oder schau mal ob der Verstärker Strom bekommt . Bei meinem war es damals vor 2 oder 3 Jahren das die Stromkabel durch gescheuert waren. Genau dort wo der Hacken vom rechten Fuß steht wenn man Gas gibt. Da splittet sich ein dickes rotes Stromkabel auf 3 kleinere. Dort war die Verbindung unterbrochen und es kam aus meinen Boxen auch kein Ton mehr

Kann es vielleicht auch sein, da der Verstärker ja angeblich defekt war, das die Sicherung auch dadurch kaputt ist...,???

Ja die Sicherung kann es natürlich auch sein.

Danke für Eure Ideen, woran es liegen könnte, aber leider bringt mich das nicht weiter und jetzt das Radio oder den Verstärker wieder an jemand anderen zu verschicken, hat auch keinen Sinn.

Wie gesagt, ich suche jemanden aus der Umgebung, der sich der Sache annehmen kann. Findet sich niemand, führt dann wohl kein Weg an VW vorbei.

Ähnliche Themen

Wieso VW? Such Dir jemanden mit VCDS in Deiner Nähe und lass mal den Fehler auslesen

Nichts für ungut aber wieso macht es keinen Sinn da Gerät an einen seriösen Betrieb zu versenden? Denkst du echt vw kann die wirklich helfen außer mal dem Fehler auszulesen?

also ich fasse mal zusammen was wirklich Sinn macht:
zb. per VCDS Verstärker auslesen lassen und alle Kanäle per vcds mal ansteuern um zu schauen um Töne kommen (das sollte jemand mit genügend VCDS Kenntnissen schaffen! Wenn nicht dann Finger weg von dem und einen anderen suchen!)
Sofern die Töne ausgegeben werden, dann ist der Verstärker ok.

Such dir dann jemanden dem du das Navi anvertrauen kannst (nicht Versenden des Navis sollte eigentlich kein Grund sein) denn der letzte Betrieb bei dir um die Ecke hat es ja nicht geschafft (was kein Problem sein sollte, mal den Verstärker im Navi zu prüfen )

Alles andere ist nur verschwendete Zeit (VW usw) und wird für dich mehr Kosten verursachen als du willst.

oder hast du eine bessere Idee?

Zu VW würde ich auch nicht fahren. Wenn es das Radio sein sollte, dann setz dich mit Shanny in Verbindung. Er ist spezialisiert aufs RNS und macht wirklich super Arbeit und ist sehr schnell.
Hatte auch schon mal ein Problem mit meinem 510er und der Service bei ihm ist richtig super

Ich habe jetzt nochmal mit amp-performance Kontakt aufgenommen. Ich schicke ihm den Verstärker ein und er überprüft es nochmal kostenlos. Was mich einfach irritiert ist, das dieses leise Rauschen aus den Hochtönern rauskommt. Der Verstärker läuft ja scheinbar auch permanent, egal ob das RNS an oder aus ist.

Und dann mal weiter schauen.

Komisch warum kostenlos😉?

warum überhaupt 😕

Zitat:

@phill999 schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:00:32 Uhr:

Also, amp-perfomance hatte mir geschrieben: Die Eingangsprüfung hat hier bestätigt, dass der Verstärker ohne Funktion ist. Der Defekt ist behoben und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

Ist denn die Codierung des RNS inzwischen Überprüft (worden)?

... stochern im Dunkeln .... bin dann mal weg

Wie geht dein Thema weiter ? Hatte ein Ähnliches Problem.

Es ist einfach. Entweder dynaudio defekt oder Codierung prüfen und fehlerspeicher löschen sowie bei sw 39xx was zusätzliches am navi machen. Aber sw 39xx geht meistens nix mehr und nicht nur Sound

Zitat:

@viktorw schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:20:27 Uhr:

Ich bin zwar aus der Gegend aber ich könnte dir helfen jedoch musst du schon die Fragen beantworten

Hallo Viktor, ich habe dasselbe Problem, bei mir kommt auch kein Ton mehr raus, ab und zu geht es wieder, dann setzt es für einen tag aus, sehr merkwürdig.

Kennst du dich damit aus ?

Deine Antwort