RNS 510 mit Dynaudio System kein Ton

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich habe ein schon oft im Forum beschriebendes leidiges Thema, wo ich aber einfach nicht weiter komme.

Aus heiteren Himmel kommt aus dem von Werk aus verbauten RNS 510 mit Dynaudio System kein Ton mehr raus. Das einzige was man aus dem Hochtönern identifizieren kann, ist ein leises Rauschen. Man muss aber das Ohr genau vor den Lautsprecher halten, um es hören zu können.

Folgendes wurde von mir gemacht.:
Batterie abgeklemmt, RNS reset, RNS auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat aber nichts geholfen.

Dann habe ich folgende kostenpflichtige Sachen unternommen:

Dynaudio Endstufe war bei amp-performance.de - nach Reparatur soll wieder alles Top sein. Trotzdem kein Ton.

RSN 510 war bei rns510umbauten.de - nach Software Update soll alles wieder Top sein. Trotzdem kein Ton.

Gibt es in 42369 Wuppertal und Umgebung jemanden aus dem Forum, der mir weiter helfen kann. Habe keine Lust noch weitere hunderte Euros auszugeben ohne positives Ergebnis.

43 Antworten

Wenn es sporadisch passiert, dann tippe ich eher auf den dynaudio Verstärker. Wenn es am navi liegt, dann ist permanent. Oder das Display flackert bei den Aussetzern

Hallo Leute brauche eure Hilfe und zwar hab ich mir ein Golf 6 gekauft....da war ein Android navigationssystem drin den hab ich dann ausgebaut und habe mir ein Neues RNS 510 zugelegt aber seitdem funktioniert der Ton nicht mehr .... zuerst dachte ich das dass Navi kaputt sei und habe es dann bei einem Bekannten eingebaut und Siehe da ... es funktioniert nur bei mir nicht wo kann der Fehler liegen....bin euch sehr dankbar

Zitat:

@Raser388 schrieb am 3. Juni 2020 um 16:47:08 Uhr:

Hallo Leute brauche eure Hilfe und zwar hab ich mir ein Golf 6 gekauft....da war ein Android navigationssystem drin den hab ich dann ausgebaut und habe mir ein Neues RNS 510 zugelegt aber seitdem funktioniert der Ton nicht mehr .... zuerst dachte ich das dass Navi kaputt sei und habe es dann bei einem Bekannten eingebaut und Siehe da ... es funktioniert nur bei mir nicht wo kann der Fehler liegen....bin euch sehr dankbar

Mehr Infos zum Fahrzeug bitte. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen.

Hi VWFan82 der Wagen ist ein vw Golf 6 1,4 TSI Baujahr 2010 mit 160PS.... der hat von Werk aus ein Dynaudio System drin.

Ausgelesen wurden aber zeigt kein Fehler ... alle Boxen wurden getestet und funktionieren.

Ähnliche Themen

Dann ist die Codierung falsch.
Zeig mal deine Codierung

Auch wenn das nicht total abwegig ist, warum fragt man bei nem Golf im Passat Forum?

wenn die Codierung korrekt ist, kann es auch mal helfen kurz also 20-30 Sek. den Strom vom Verstärker und RNS zu trennen. Hatte mir mal geholfen bei einer Nachrüstung RNS510 im Tiguan, wo ich auch schon ratlos war nach 3 facher Prüfung der Codierungen. Die Codierung hatte ich von VW Sound auf Dynaudio ändern müssen. Ging scheinbar nicht so reibungslos.
Im Verstärker oder Radio kann man per VCDS Lautsprecher ansteuern. Vielleicht hilfts bei der Suche.

Hi, ich muss diesen thread mal wieder aufleben lassen da auch mein b7 von 2011 mit rns 510 und dynaudio keinen Ton mehr von sich gibt (es startet ganz normal und funktioniert soweit auch ganz normal, es spielt nur keinen Ton mehr ab). Erst war es nur sporadisch für paar Minuten nach dem Start aber seid gestern nacht 3 Fahrten a ca 40 min gibt es keinen Ton mehr von sich.
Da ich mir den thread hier soweit durchgelesen habe wollte ich mal fragen ob hier jemand aus der Nähe von Schwäbisch Hall ist der mit der vcds Codierung feststellen könnte ob es am dynaudio verstärker oder am rns liegt. Da Viktor ja meinte das man die den Verstärker auch einzeln ansteuern kann.

Über Hilfe würde ich mich mega freuen.

Komme aus Öhringen

Hab dir ne pn geschickt @VWFan82

Hallo zusammen,

mittlerweile besitze ich das Auto von dem Threadersteller. Leider geht das Dynaudio System immer noch nicht.
Es funktioniert alles nur eben kein Ton. Die Piepser beim ausparken gehen. Ich hab daraufhin bei AMP-Perfomance angerufen und der MA meinte, dass es der Verstärker nicht sein kann, wenn dieses Piepsen kommt.

Was wäre euer Lösungvorschlag? Nochmal auslesen lassen?

Danke für eure Hilfe!

Verstärker schon mal kurz vom Strom getrennt? Ich hatte das schon 2 mal bei einer Nachrüstung. Alles richtig codiert aber er wollte nicht. Stecker ab und wieder drauf. Alles geht.

Ja das ich bereits gemacht. Auch einen Reset mit den Pfeiltasten usw. aber alles ohne Erfolg.
Meinst ich sollte das nochmal probieren?

Zitat:

@Deka91 schrieb am 29. August 2022 um 13:22:54 Uhr:

Hallo zusammen,

mittlerweile besitze ich das Auto von dem Threadersteller. Leider geht das Dynaudio System immer noch nicht.
Es funktioniert alles nur eben kein Ton. Die Piepser beim ausparken gehen. Ich hab daraufhin bei AMP-Perfomance angerufen und der MA meinte, dass es der Verstärker nicht sein kann, wenn dieses Piepsen kommt.

Was wäre euer Lösungvorschlag? Nochmal auslesen lassen?

Danke für eure Hilfe!

Das Piepsen beim Ausparken kommt Nicht er die Musikanlage.

Also kann immer nur sagen Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort