ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 geht während der Fahrt aus von von selbst wieder an

RNS 510 geht während der Fahrt aus von von selbst wieder an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 17:17

RNS 510 geht während der Fahrt,mit einem Lautsprecherknacken, aus und von selbst wieder an?

Habe meinen Golf 6 EZ.03.2012 von einem RCD 310 auf ein RNS 510 umgerüstet.

Es funktioniert auch gut,nur es geht vo selbst aus und dann von selbst während der Fahrt wieder an.

Es erscheint dann der VW-Starterschirm und es läuft normal weiter.

Bei meinem RCD 310 hatte ich nie solch ein Problem.

Kennt jemand das Problem?

Die Suchfunktion lieferte leider kein Ergebnis.

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten

Sicher???

Kann thomas56 nur zustimmen,ich hatte bei einem A Gerät auch kein Erfolg damals mit der 1300,hat er nicht genommen und mit einem Error quittiert.

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

viel Spaß ! Die 1300er ist für die B Geräte, du wirst diese kaum auf einem A Gerät installiert bekommen.

Komisch. Hatte die 1300er bei meiner damaligen A-Version problemlos installierern können.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Sicher???

Kann thomas56 nur zustimmen,ich hatte bei einem A Gerät auch kein Erfolg damals mit der 1300,hat er nicht genommen und mit einem Error quittiert.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

 

Komisch. Hatte die 1300er bei meiner damaligen A-Version problemlos installierern können.

Ja da bin ich mir zu 100 % sicher. Hatte sogar mal die 2660 drauf. Lief auch ohne Probleme.

Zitat:

Ja da bin ich mir zu 100 % sicher. Hatte sogar mal die 2660 drauf. Lief auch ohne Probleme.

Die Aussage macht so jetzt wenig Sinn, weil die 2660 wesentlich älter ist als die 1300. Die lies sich in der Tat auf A-Geräten installieren (auch wenn es in den meisten Fällen vom Regensburg-Syndrom begleitet wurde).

@hackel9: die 1200 unterstützt keine SDHC-Karten. Die 1300 ist grob gesagt eine um die Sprachbedienung kastrierte Version der finalen 2xxx (also neuer als die 2660, die eine Beta war).

Letztlich können wir hier nur Tipps geben, aber aufgrund der doch recht ausgeprägten Probleme wäre es doch in deiner Situation empfehlenswert erstmal die 1200 zu installieren (und das Navi richtig zu codieren) und zu beobachten, ob die Probleme immer noch auftreten. Wenn ja ist es ohnehin ein Fall für die Gewährleistung, wenn nein dann kannst du ja wieder mit inoffiziellen Versionen experimentieren.

Allerdings würde ich das weitere Vorgehen mit dem Händler absprechen, denn es könnte durchaus sein dass er nachher die Gewährleistung verweigert, wenn du eigenmächtig andere Firmwareversionen installierst.

vg, Johannes

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:39

@MrXY

danke für die Tipps.

um auszuschließen,dass es an der FW liegt, ist es wohl am besten die 1200 FW aufzuspielen um zu sehen,ob das Ausgehen und wieder Angehen auch bei der originalen FW vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Ja da bin ich mir zu 100 % sicher. Hatte sogar mal die 2660 drauf. Lief auch ohne Probleme.

Die Aussage macht so jetzt wenig Sinn, weil die 2660 wesentlich älter ist als die 1300. Die lies sich in der Tat auf A-Geräten installieren (auch wenn es in den meisten Fällen vom Regensburg-Syndrom begleitet wurde).

Hatte zuerst die 1300 am laufen. Da ich aber die Sprachbedienung wollte, bin ich auf die 2660 umgestiegen.

Warum will mir das niemand glauben? :D

weil diese Hinweise in der Firmware ausschlaggebend ist:

1300er vom 27.04.2010

#AppsBuild:C_EU_9.242_t560 C6

2660er vom 11.06.2009

#AppsBuild:C_EU_9.242_t300 C3/C4A/C5C/C6

wenn du also die 1300er auf einem A Gerät (bekanntlich ein C4 Gerät) aufspielen willst, wird dieser Update mit einem Error abgebrochen, weil die FW kein C4 Gerät erkennt. Recht einfach also ;)

Dann hab ich damals wohl das Unmögliche geschafft (es sei denn es war eine modifizierte Version).

Zitat:

Original geschrieben von Finzler

Dann hab ich damals wohl das Unmögliche geschafft (es sei denn es war eine modifizierte Version).

Oder es war nur scheinbar ein A-Gerät, beim RNS510 ist ja nichts unmöglich... Zum Beispiel laut Aufkleber ein A, aber mit einem getauschten Mainboard.

vg, Johannes

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:53

Das das rns ausgeht war am ersten Tag, nach dem ich das Navi eingebaut hatte, (letzten Freitag) zweimal und seit dem kam der Fehler gar nicht mehr vor.

Kann es sein, dass der Fehler jetzt weg ist oder gar nicht mehr vorkommt oder frsich war,weil das navi geupdatet wurde, auch wenn die Frage etwas unklug klingt?

Hab ich jetzt auch - konntest du es beheben? - und wie?

Letztes Jahr hat es bei mir auch angefangen. Aber erst bei sehr warmen Tagen/ sehr warmer Umgebung im Urlaub. Mit einem knackenden Geräusch geht das RNS 510 aus und bootet neu. Das passiert aber nur ein Mal im Klemme 15 Zyklus.

Bei den kälteren Monaten ab Oktober war es nicht mehr vorhanden. Seit letzter Woche passiert es nun wieder :)

Hatte den gesamten Fehlerspeicher gestern gelöscht. Nach erneuter Fehlfunktion steht nun folgendes im Gateway:

2 Fehlercodes gefunden:

01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)

….004 - Kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

01304 - Radio

….004 - Kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Die jeweiligen Steuergerät zeigen ebenfalls einen Fehler (Rot), der Fehlerspeicher ist aber leer :)

Falls im Forum keiner den Fehler durch tauschen eines anderen Steuergerätes (Navi, Bluetooth, etc.) lösten konnte gehe ich von einem Defekt des RNS aus. Der vermutlich bei hohen Innenraum Temperaturen einfach einen Schuss bekommt.

Soll keine Werbung sein

 

Ich habe meines bei

Info@original-navi.de reparieren lassen

Funktioniert nun bestens

Kann ich weiterempfehlen

Das heißt wohl das Gerät an sich war defekt und die haben etwas ausgetauscht.

Kennst du den Preis noch?

Wenn es sich nicht mehr rentiert, kann man(n) seine Frau eventuell überzeugen z.B. einen Z930DAB zu verbauen.

 

Zitat:

@turbosau schrieb am 11. Juni 2021 um 11:00:28 Uhr:

Soll keine Werbung sein

Ich habe meines bei

Info@original-navi.de reparieren lassen

Funktioniert nun bestens

Kann ich weiterempfehlen

Da ist an der Hardware was defekt,dieses Problem musste ich schon öffters fixen bei den Geräten.

Hallo Zusammen. Ein Update zu dem Fehler.

Ich habe es dieses Jahr in einer Urlaubsfahrt in die Türkei Richten lassen. Es hat mich mit Aus- und Einbau 35€ gekostet. Ist ein bekanntes Problem meinte der Radiomechaniker und hat auch ein Bild machen lassen.

Es soll das Mikrochip schuld sein, der nach der Zeit einen Schuss bekommt. Er hatte zumindest noch einige Chips auf Lager.

Zum Schluss konnte ich das RNS kaum mehr nutzen, was ziemlich auf die Nerven ging. War echt ne Erleichterung das Ding repariert zu bekommen.

Cefe20f7-31a0-4ef6-973b-0a8d0b6c1f50
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 geht während der Fahrt aus von von selbst wieder an