ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Firmenwareupdate und Kartenupdate

RNS 510 Firmenwareupdate und Kartenupdate

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:43

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt, jedoch werde ich nicht ganz schlau. Ich habe einen Golf VI EZ. 15.09.2008 mit dem RNS 510 und Rückfahrkamera sowie den selbstlenkenden Systemen.

Ich war heute beim Händler um mich zu informieren, welche Firmware und welche Navigationsdaten ich auf dem Gerät habe, jedoch gab es bei dem Händler heute technische Probleme, sodass man mir hier nicht richtig weiter helfen konnte.

Der Händler hat mir folgende Daten genannt:

1T0035680 B HW-Version H03

1300 SW-Gerät.

Verstehe ich das nun richtig, dass ich die Firmware 1300 auf dem Navi installiert habe? Gibt es da noch eine alternative, die man ohne Risiko nutzen kann (wie gesagt, der Händler konnte mir da nicht richtig helfen, weil das Autohaus keinen Strom in der Werkstatt hatte :-), keine Ahnung, wie die das auslesen konnten). Das mit der Setup Taste lange drücken klappt jedenfalls nicht.

Ich habe irgendwas von 3980 gelesen, welche man noch aufspielen kann und welche gut sein soll. Ich habe eine Media in Buchse und davor dieses Handyfach, wo man das Handy reinlegt und sowohl eine Service Taste, als auch eine Notruftaste am Dachhimmel.

Eine Möglichkeit den Stand der Navigationssoftware heraus zu finden habe ich wohl nicht, oder? Ich habe keine DVD, sondern die Daten sind auf dem internen Speicher abgelegt. Ich habe oben rechts kein Sternchen sondern das I und den Lautsprecher.

Ich danke schon einmal für die Hilfe und hoffe, dass die Infos hier vielleicht etwas helfen.

Beste Antwort im Thema

Nein immer nur West oder Ost. V12 ist aktuell.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Besser über Google suchen oder gleich im RNS Forum schlau machen.

da hat der TE seinen Post auch schon eingestellt ;)

Bei der Firmware Version fehlt Dir das hidden Menu.

Drück mal Setup über 10Sek. Ab der 3790 kommt dann u.a eine Übersicht über die Firmware und der Navi Version.

Updaten kannst du in jedem Fall auf die 5238 von Josi.

ABER VORSICHT : die alten Laufwerke haben Probleme mit gebrannten CD/DVD. Von daher ist ein Update mit einem Risiko zu sehen. Das Kartenupdate sollte aber mit allen Firmware Versionen funktionieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 5:52

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 12. Dezember 2014 um 23:01:56 Uhr:

Bei der Firmware Version fehlt Dir das hidden Menu.

Drück mal Setup über 10Sek. Ab der 3790 kommt dann u.a eine Übersicht über die Firmware und der Navi Version.

Updaten kannst du in jedem Fall auf die 5238 von Josi.

ABER VORSICHT : die alten Laufwerke haben Probleme mit gebrannten CD/DVD. Von daher ist ein Update mit einem Risiko zu sehen. Das Kartenupdate sollte aber mit allen Firmware Versionen funktionieren.

Das mit dem Hidden Menu geht nicht. Wenn ich die Setup Taste drücke, komme ich nur in den Mode wo FM und AM steht, mehr passiert dort nicht, auch wenn ich noch länger gedrückt halte :-)

Was erhoffst du dir denn durch ein FW Update? Ein Update der FW birgt immer ein Risiko. Für eine neue Kartenversion sollte man eigentlich kein FW Update benötigen.

Wenn du Pech hast, dann kann dir das passieren:

http://www.motor-talk.de/.../...0-nichts-geht-mehr-hilfe-t5140367.html

Zitat:

@nicklas1980 schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:43:43 Uhr:

...

Ich habe irgendwas von 3980 gelesen, welche man noch aufspielen kann und welche gut sein soll.

...

neue features

ab 3980

  • 3. Partition auf HHD => Personal POI werden unterstützt
  • größere SD Karten
  • Geschwindigkeitslimit aus Kartenmaterial kann eingeblendet werden

zusätzlich bei 5238_josi (Die original 5238 wurde von einem Hacker namens Josi so modifiziert, dass sie auf älterer Hardware installierbar ist.)

  • VIM (keine Videosperre während der Fahrt)
  • hidden Menü freigeschaltet
  • Radiotext

Beiden FW Ständen gemein: Keine offizielle Freigabe von VW.

Mit der 3980 habe ich schon im Bekanntenkreis 2 B-Geräte modernisiert.

An die Josi Variante hab' ich mich bis dato nicht rangetraut.

 

 

Josi läuft einwandfrei. Habe sie vergangene Woche aufgespielt. Allerdings habe ich ein jüngeres Gerät mit dem 5er Laufwerk, daß ja besser mit den gebrannten Rohlingen klarkommen soll. Deshalb habe ich auch einfach "drauf los" gebrannt. Bei älteren Laufwerken, besser an die Anleitung halten und während des Aufspielens 3 Halleluja gen Himmel singen... :D

Was ist denn die letzte Version, die einem der VW-Händler aufspielen würde? Sprich: welche ist die letzte von VW frei gegebene?

das kommt auf dein Gerät an

http://187509.homepagemodules.de/...lesen-dann-Posten-TPI-acute-s.html

Welche Version des Kartenupdates ist denn die neueste?

Gibt es eine Version wo man komplett Europa drauf hat (West u. Ost)??

LG Alex

Nein immer nur West oder Ost. V12 ist aktuell.

am 10. April 2015 um 8:14

Hallo zusammen,

ich habe mir eine DVD mit der FW gebrannt und ebenfalls eine Sicherheitskopie der Karten

Ich konnte alles auf meinen Passat MJ10 RNS 510 einspielen -> keine Probleme

Das ganze wollte ich dann ebenfalls im Golf 6 Facelift BJ11 RNS510 einspielen -> es erscheint jedes Mal "DVD Fehler - bitte DVD überprüfen"

 

dass die DVDs fehlerhaft sind kann ich ja eig ausschließen weils im anderen RNS ohne Probleme von statten ging.

Hatte das schon mal jemand und weiss woran das liegen könnte !?

Laufwerk bzw Laser die Firmware am besten auf cd brennen

am 10. April 2015 um 8:28

dann nimmt er die Karten-DVD ja trotzdem nicht. schon komisch, da die beiden Autos ja eigentlich ein gleiches RNS 510 haben. Zeitlich sind sie ja recht nah bei einander und im Passat lief alles wie am schnürchen ;)

leider habe ich keine möglichkeit daten aus dem Golf per VCDS auszulesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Firmenwareupdate und Kartenupdate