ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. RNS 510 durch neues ersetzen -> BT-Streaming?

RNS 510 durch neues ersetzen -> BT-Streaming?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 5:46

Hey Freunde des gepflegten Dickschiffes,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Daniel, bin 30 und komme aus dem beschaulichen Mittelfranken bei Nürnberg.

Hatte bisher einen MB CLK, Jaguar XF, MB E-Cabrio und bin nun zwecks Familiennachwuchs auf den Dicken umgestiegen.

Der 7l (auch VorMopf) hatte mir schon gefallen, als er rausgekommen war. Die neuen sehen aus, als würden Sie sich für ihre Größe und ihr Gewicht entschuldigen wollen. Der 7l ist noch so "Ich wiege 2,5t. Leb damit!" ;)

Habe den 7l Facelift. 3.0Tdi mit ner recht guten Ausstattung (Leder, Standheizung, AHK, ...).

Der Wagen steht noch beim Händler und bekommt hier und da ein paar Kosmetika verpasst.

Abgeholt wird der Ende kommender Woche.

-------------------

Nun zu DEM Problem bisher:

Bei mir ist das RNS510 verbaut. Ich habe nun schon einige Themen gelesen, die versuchen das BT-Problem, v.a. mit dem iPhone zu lösen, aber irgendwie finde ich nirgends eine endgültige Lösung.

Dazu eine Frage:

Kann ich in meinem denn ein komplett neues System einbauen, das diese Funktion bereits ab Werk hat?

Sprich: den Nachfolger vom RNS 510? ...wie immer der auch heißen mag.

Beste Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SeanAustin schrieb am 20. Dezember 2017 um 06:46:26 Uhr:

 

Nun zu DEM Problem bisher:

Bei mir ist das RNS510 verbaut. Ich habe nun schon einige Themen gelesen, die versuchen das BT-Problem, v.a. mit dem iPhone zu lösen, aber irgendwie finde ich nirgends eine endgültige Lösung.

Dazu eine Frage:

Kann ich in meinem denn ein komplett neues System einbauen, das diese Funktion bereits ab Werk hat?

Sprich: den Nachfolger vom RNS 510? ...wie immer der auch heißen mag.

Mach doch ein Firmwareupdate, dazu brauchst du noch ein neues Steuergerät (falls die Premium-FSE verbaut ist) und ev. noch ein 2.Kabel, damit du Stereo streamen kannst. Bei mir funktioniert das BT-Streamen problemlos mit RNS510.

MfG

Hannes

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum solltest Du das nicht können?

Hatte das gleiche Problem und hab mir dann ein Dynavin N6 geholt. Micro schön klein zum Verstecken, 2x USB, 2x SD Slot (1x für Navi), Kamera In für Rückfahrkamera, 100% Kompatibel zum CAN Bus usw usw. Ist halt am Ende nur ne Preisfrage das gute Stück Kostet dann mal 800€. Der Nachfolger vom 510 ist doch glaub ich das 810 bin mir da aber nicht sicher, kosten wird’s genau so viel.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 6:09

Danke für Die Info.

OK, das liest sich ja auf der Internetseite ganz gut.

Dort steht allerdings "Verwenden Sie zum Anschluss einfach das originale USB-Kabel auf Apple, um dies mit dem N7 Gerät zu verbinden, zu laden und zu steuern."

 

Heißt das, man kann mit diesem Gerät die Musik nicht per BT Streamen?

Konntest Du das Kabel dann irgendwo versteckt lang legen?

Bist Du allgemein zufrieden damit?

Zitat:

Nun zu DEM Problem bisher:

Bei mir ist das RNS510 verbaut. Ich habe nun schon einige Themen gelesen, die versuchen das BT-Problem, v.a. mit dem iPhone zu lösen, aber irgendwie finde ich nirgends eine endgültige Lösung.

Dazu eine Frage:

Kann ich in meinem denn ein komplett neues System einbauen, das diese Funktion bereits ab Werk hat?

Sprich: den Nachfolger vom RNS 510? ...wie immer der auch heißen mag.

Beste Grüße

Daniel

Das Problem ist eigentlich kein soo großes Problem, im Wesentlichen mußt Du lediglich das Steuergerät unter dem Beifahrersitz gegen ein neueres austauschen, etwa eines mit der Nr 3C8035730E.

Je nach Bj. muß dann noch ein zweites Kabel für den zweiten Stereo-Kanal vom Steuergerät zum RNS510 gelegt werden, sonst geht Streamen nur auf einem Kanal.

Auch ein Software-Update für das RNS sei empfohlen, da es das aber von VW (je nach BJ.) u.U. nicht gibt, hat sich die modifizierte Firmware "5238 josi" bewährt. Diese läuft auf allen Geräten und sorgt dafür das die Touchscreen empfindlicher und damit besser zu bedienen ist und Sprachsteuerung für Navigation und Medien-Funktionen klappt.

Zunächst wäre noch das Bj. des Fahrzeugs interessant und, welche Freisprech-Einrichtung vorhanden ist. Die FSE-Premium ist am unproblematischsten, weil damit bereits ein Micro für die Sprachbedienung vorhanden ist, welches andernfalls nachgerüstet werden müsste.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:15

Danke Dir erstmal! Sobald ich das Auto abgeholt habe, melde ich mich wieder.

Dann kann ich Dir die genaueren Daten geben.

Zitat:

@SeanAustin schrieb am 20. Dezember 2017 um 06:46:26 Uhr:

 

Nun zu DEM Problem bisher:

Bei mir ist das RNS510 verbaut. Ich habe nun schon einige Themen gelesen, die versuchen das BT-Problem, v.a. mit dem iPhone zu lösen, aber irgendwie finde ich nirgends eine endgültige Lösung.

Dazu eine Frage:

Kann ich in meinem denn ein komplett neues System einbauen, das diese Funktion bereits ab Werk hat?

Sprich: den Nachfolger vom RNS 510? ...wie immer der auch heißen mag.

Mach doch ein Firmwareupdate, dazu brauchst du noch ein neues Steuergerät (falls die Premium-FSE verbaut ist) und ev. noch ein 2.Kabel, damit du Stereo streamen kannst. Bei mir funktioniert das BT-Streamen problemlos mit RNS510.

MfG

Hannes

Hmmm, ich hatte mir einfach das Kufatec-Modul geholt, eingebaut und gut war...

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 17:32

Zitat:

@dobifan schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:55:29 Uhr:

Hmmm, ich hatte mir einfach das Kufatec-Modul geholt, eingebaut und gut war...

Hast Du da eine Artikelnummer oder Bezeichnung?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 17:34

Also Jungs. Mein T-Reg ist nun da und ich bin sooo verliebt x-)

Ihr hattet ja gesagt, dass es eine Lösung mit einem anderen Steuergerät und evtl. zwei Kabel gäbe.

Woran erkenne ich denn, welche FSE ich verbaut habe?

Sprich: ob Premium oder "normal"?

Wenn es dir nur um das Bleutooth Streaming geht, gibt es eine einfache Lösung:

Ich habe mir einen separaten Bluetooth Empfänger(mit Festanschluss 12 Volt) in die Mittelkonsole gebaut und den in den dortigen Aux Eingang eingesteckt- funktioniert prima... Für Telefon Freisprechen musst du die obige Lösung anpeilen mit STG Tausch

Gruss

Mark

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:13

Servus Mark,

ja es geht mir auch um die Bedienung mit den Lenkradtasten und die FSE.

Aber trotzdem danke ;)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 21:24

Hey Jungs,

keiner mehr da? ;)

Drei Fragen:

1.) Woran erkenne ich, dass ich eine Premium FSE verbaut habe? Daran, dass ich eine Sprachbedienung habe? Dann: Check!

2.) Dieses Steuergerät kaufen: 3C8035730E und per Plug&Play anschließen?

Sprich: das NOKIA-Steuergerät, welches unterm Beifahrersitz steckt dadurch ersetzen.

Und dann kann ich Musik von meinem iPhone per BT streamen und am MFL bedienen?

(Das ist das Ziel)

 

Beste Grüße

Daniel

am 12. Januar 2018 um 6:05

So hab mal nochmal alles durchgelesen und Du kannst das natürlich alles so machen. Nur wie gesagt in meinem ersten Posting einfach und problemlos Dynavin rein, anstöpseln fertig läuft. BT läuft, Lenkradsteuerung läuft, Telefon über Lautsprecher läuft, USB AUX In vorhanden läuft, großes Display nicht den Murks in der Multifunktionsanzeige vom Auto etc etc etc

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 7:37

Hey Ron_01,

ich hatte mir das auch mal angeschaut.

Ich war mir bei dem nur unsicher was Haptik, Qualität des Displays und das iGo angeht.

Bist Du mir diesen Dingen zufrieden?

Zitat:

@SeanAustin schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:32:01 Uhr:

Zitat:

@dobifan schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:55:29 Uhr:

Hmmm, ich hatte mir einfach das Kufatec-Modul geholt, eingebaut und gut war...

Hast Du da eine Artikelnummer oder Bezeichnung?

https://www.kufatec.de/.../...t-uhv-low-premium-fiscon-basic-plug-play

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. RNS 510 durch neues ersetzen -> BT-Streaming?