1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 - RNS510

RNS 315 - RNS510

VW

Hallo zusammen,
ich dachte bisher mir sind die Unterschiede zwischen den beiden Navis bekannt..nun aber sehe ich, dass Volkswagen beim RNS510 aufführt "Fahrempfehlung optisch im Display der Multifunktionsanzeige" - dies steht jedoch NICHT beim RNS315. Dort wird nur angegeben, dass die Fahrempfehlung akustisch sowie im Display des Navi-Bildschirms zu sehen ist.

Nun meine Frage:

Sehe ich wirklich nicht die Pfeile, KM etc. während der Navigation in der Multi-Anzeige beim RNS315???

Gruß
Nepo

Beste Antwort im Thema

Leider nutzt das RNS 315 seine technischen Möglichkeiten fast nicht:
Der Touchscreen wird nur als Tastenfläche genutzt, es gibt keine Möglichkeit, sich mal auf der Karte zu orientieren, zoomen (einzig während der Fahrt), über die Karte wischen, sie zu schieben oder sonstwie. Man kann Ziele sich nicht auf der Karte anschauen, nur die Adresse anzeigen als Detail,
Man kann die Route nur in der Gänze anschauen, keine Details auf der Karte darstellen, einzig sich eine Routingliste anzeigen.
Eigentlich ist das ein ständiger Blindflug, man muss sich immer auf das Gerät verlassen, weil es einem keine Möglichkeit gibt, ausser der absolut direkten Umgebung, irgendwas genauer zu sehen.

(Und warum wird die Gesamtroute auf der Karte über "Extras" angezeigt, die Gesamtroute als Liste über "info"?) -> unlogisch

Auch die POIs sind murkserei, keine Kategorien. offensichtlich sind benutzerspezifische POIs auch nicht vorgesehen.
Man kann keine Koordinaten direkt eingeben, man kann keine Adressenlisten ggf importieren

Genauso die Stauliste. Was hilft mir eine alphabetische Darstellung, wenn ich nicht weiss, wo das liegt. Und auch hier: Detail-Taste bringt keine weitere Information.
Warum können die Staus nicht nach Entfernung sortiert werden und auf einer Karte dargestellt werden?

Dafür haben wir aber eine alberne Parkplatztaste. Wozu ist die eigentlich gut? Wenn man mal Druck aufm Kessel hat und dringend Gleichgesinnte sucht? 😁

Irgendwie scheint es mir, als wenn Technisat noch nie ein richtiges Autonavi gesehen hat. Meine Garmin Nüvis und Streetpilots vorher waren erheblich benutzerfreundlicher.
Aber flott ist das RNS 315, das muss man ihm lassen!

101 weitere Antworten
101 Antworten

Versteh ich.
Zur Not: Stichsäge mitbestellen. So ein RNS510 bietet doch reichlich Einbauplatz für ein Garmin Navi :-)

Wenn einem einmal das Auto aufgebrochen wurde, weil man das Navi vergessen hat zu verstecken, da man nur schnell
was einkaufen wollte und am Schluss alles selber bezahlen musste. Ist mir in Südfrankreich passiert, und später auch meinen
Eltern.
Somit bevorzuge ich das eingebaute, das bezahlt die Verischerung.

@snowman....das mit der Versicherung macht aber auch nur Sinn, wenn man bei der Kasko eine entsprechend niedrige Selbstbeteiligung hat...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Touripit

@snowman....das mit der Versicherung macht aber auch nur Sinn, wenn man bei der Kasko eine entsprechend niedrige Selbstbeteiligung hat...🙂

Ja das stimmt, Selbstbehalt ist bei uns 200 Euro

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 1.4_TSI

Was mir nicht so klar ist: wie kann man sich über ein so teures Teil nur aufregen ? Wer das fünf bis zehnfache des Preises eines normalen Navis hinblättert nur um dann Jahre daran gebunden zu sein, der hat das doch sicher vorher mal angeschaut ?

ganz einfach: Dienstwagen mit Verpflichtung ein Navi zu nehmen. Da sind mir die 660 EUR lieber als über 2k hinzublättern. Und spätestens in zweieinhalb jahren ist der nächste Wagen dran.

Aber es ist unbegreiflich, wie ein Autohersteller so einen unfug in seine Fahrzeuge reinbaut. VW hat es noch nie mit Radios/Multimedia draufgehabt, erinnert euch nach an diese unsäglichen Alpha oder Beta Radios!

Und man muss es dann doch aussprechen, wenn was schlecht ist.

Hallo liebe Passat (Er-)Fahrer,

ich lese erst seit gestern hier im Forum mit da ich letzte Woche erfahren habe dass mein nächster Wagen ein Passat werden wird und ihn nun konfigurieren muss. Zum RNS 510 und 315:

-im Konfigurator muss man beim RNS 510 zwischen Navi DVD West- oder Osteuropa wählen

-beim 315 habe ich dazu nichts gefunden

Fragen:

-kann man Navidaten auf der Festplatte des 510 speichern, also auch von beiden DVDs (wenn man eine dazukauft) oder muss man immer die DVD wechseln?

-welche Länder sind auf der West- und welche auf der Osteuropa DVD drauf?

-welches NaviGebiet umfasst das 315?

Ich brauche Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Ungarn, ITalien, Schweiz, Frankreich, Benelux und natürlich Deutschland .

Meine bisherige Navi DVD umfasst ganz Europa und ich war sehr zufrieden damit. Ein portables Navi ist keine Option, muss Festeinbau nehmen.

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Hallo liebe Passat (Er-)Fahrer,

ich lese erst seit gestern hier im Forum mit da ich letzte Woche erfahren habe dass mein nächster Wagen ein Passat werden wird und ihn nun konfigurieren muss. Zum RNS 510 und 315:

-im Konfigurator muss man beim RNS 510 zwischen Navi DVD West- oder Osteuropa wählen

-beim 315 habe ich dazu nichts gefunden

Fragen:

-kann man Navidaten auf der Festplatte des 510 speichern, also auch von beiden DVDs (wenn man eine dazukauft) oder muss man immer die DVD wechseln?

-welche Länder sind auf der West- und welche auf der Osteuropa DVD drauf?

-welches NaviGebiet umfasst das 315?

Ich brauche Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Ungarn, ITalien, Schweiz, Frankreich, Benelux und natürlich Deutschland .

Meine bisherige Navi DVD umfasst ganz Europa und ich war sehr zufrieden damit. Ein portables Navi ist keine Option, muss Festeinbau nehmen.

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Servus,

das ist aus meiner Sicht der entscheidende Unterschied zwischen 315 und 510: Das 315 hat nur eine CD mit Daten für Deutschland und die Hauptstraßen im Ausland. Jedes weitere Land muss als CD extra zu Preisen zwischen 120 - 150 Euro je CD zugekauft werden.

Ohne es konkret errechnet zu haben schätze ich mal, dass für dich schon aus diesem Grund das 510 die günstigere Möglichkeit wäre.

Diese technische Limitierung auf ein Land war ungefähr 1995 up to date. Aber was will man verlangen: die Leistungsfähigkeit des RNS 300 war ja auch auf dem Niveau von ca. 1990, insofern schreitet VW kontinuierlich voran nur ca. 15 Jahre hinter der Konkurenz.

Viel Erfolg beim Entscheiden.

Toemmermaend

war es nicht so, dass das RNS 310 das Ding mit CD war und jetzt das RNS315 auch Festplatte?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

war es nicht so, dass das RNS 310 das Ding mit CD war und jetzt das RNS315 auch Festplatte?

Wenn du bei VW unter Zubehör nachschaust, steht beim RNS315 u.a. „Kartendaten im internen Flash-Speicher; aktualisierbar über SD-Karte.“

Das RNS315 hat ab Werk sogar Europakarten an Bord.

Wegen der Frage West oder Osteuropa in der Schweiz gibt es die EuropaDVD für das RNS 510 somit musst du mal beim AMAG Shop
vorbeischauen und die dort bestellen.

Hallo Zusammen,

benötigt man für das RNS 510 einen externen CD-Wechsler?
Ich meine gehört zu haben, das der Wechseler bereits intern vorhanden ist.

Danke!

Was heißt benötigt? Das RNS 510 hat nur eine CD/DVD Lademöglichkeit!

Was du meinst ist das RCD 510. Das hat einen integrierten 6-fach Wechsler!

Zitat:

Original geschrieben von MisterT01

Hallo Zusammen,

benötigt man für das RNS 510 einen externen CD-Wechsler?
Ich meine gehört zu haben, das der Wechseler bereits intern vorhanden ist.

Danke!

Hi MisterT01,

CD Wechsler ist NUR im rCD 510 gleich mit im Radio drin. Beim RNS 510 müsstest du den Wechsler extra bestellen... dafür hast du aber im RNS die Festplatte gleich mit drin... :-)

Das RNS 325 verfügt über einen internen Flash-Speicher. auf dem die Navi-Daten für ganz Europa abgespeichert sind (sofern Kartenmaterial vorhanden ist), einen SD-Karten-Slot (bis 32 GB), sowie ein CD-Laufwerk. Somit hat es alles was man heute so braucht.

Die Navi-Daten können mit dem Kauf einer SD-Karte (mit Navi-Daten) geupdatet werden. Der SD-Karten-Slot ist nur zu deisem Zeitpunkt belegt.

Deine Antwort