1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 - RNS510

RNS 315 - RNS510

VW

Hallo zusammen,
ich dachte bisher mir sind die Unterschiede zwischen den beiden Navis bekannt..nun aber sehe ich, dass Volkswagen beim RNS510 aufführt "Fahrempfehlung optisch im Display der Multifunktionsanzeige" - dies steht jedoch NICHT beim RNS315. Dort wird nur angegeben, dass die Fahrempfehlung akustisch sowie im Display des Navi-Bildschirms zu sehen ist.

Nun meine Frage:

Sehe ich wirklich nicht die Pfeile, KM etc. während der Navigation in der Multi-Anzeige beim RNS315???

Gruß
Nepo

Beste Antwort im Thema

Leider nutzt das RNS 315 seine technischen Möglichkeiten fast nicht:
Der Touchscreen wird nur als Tastenfläche genutzt, es gibt keine Möglichkeit, sich mal auf der Karte zu orientieren, zoomen (einzig während der Fahrt), über die Karte wischen, sie zu schieben oder sonstwie. Man kann Ziele sich nicht auf der Karte anschauen, nur die Adresse anzeigen als Detail,
Man kann die Route nur in der Gänze anschauen, keine Details auf der Karte darstellen, einzig sich eine Routingliste anzeigen.
Eigentlich ist das ein ständiger Blindflug, man muss sich immer auf das Gerät verlassen, weil es einem keine Möglichkeit gibt, ausser der absolut direkten Umgebung, irgendwas genauer zu sehen.

(Und warum wird die Gesamtroute auf der Karte über "Extras" angezeigt, die Gesamtroute als Liste über "info"?) -> unlogisch

Auch die POIs sind murkserei, keine Kategorien. offensichtlich sind benutzerspezifische POIs auch nicht vorgesehen.
Man kann keine Koordinaten direkt eingeben, man kann keine Adressenlisten ggf importieren

Genauso die Stauliste. Was hilft mir eine alphabetische Darstellung, wenn ich nicht weiss, wo das liegt. Und auch hier: Detail-Taste bringt keine weitere Information.
Warum können die Staus nicht nach Entfernung sortiert werden und auf einer Karte dargestellt werden?

Dafür haben wir aber eine alberne Parkplatztaste. Wozu ist die eigentlich gut? Wenn man mal Druck aufm Kessel hat und dringend Gleichgesinnte sucht? 😁

Irgendwie scheint es mir, als wenn Technisat noch nie ein richtiges Autonavi gesehen hat. Meine Garmin Nüvis und Streetpilots vorher waren erheblich benutzerfreundlicher.
Aber flott ist das RNS 315, das muss man ihm lassen!

101 weitere Antworten
101 Antworten

Danke für die schnelle Antworten!

Hier mal der Link zum RNS 315

damit dürften die Fragen geklärt sein !

http://www.carcommunications.de/.../produkt.datei.php?...

btw: ich war die Tage in Österreich unterwegs mit meinem Passat und dem RNS 315. Ich habe "Mautstrassen vermeiden" angewählt. Und? Er wollte mich auf die Autobahn leiten. (und warnt mich noch, Achtung: Mautstrasse!).
Also aufpassen!

Liebe RNS 315 User,
ich mag das Nachtdesign nicht so sehr. Mein aktuelles RNS 510 hat immer das Tagdesign und dunkelt sich ab wenn die Umgebung dunkler wird über einen Helligkeitssensor. Dann könnte man das Nachtdesign vom 315 evtl. einfach abschalten. Koppeln mit dem Abblendlicht (z.B. > 140 km/h) finde ich nicht gut wenn die Umgebung hell ist.

Hat das RNS 315 auch einen Helligkeitssensor um das Display abzudunkeln, z.B. in Tunneln?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tester4444

Liebe RNS 315 User,
ich mag das Nachtdesign nicht so sehr. Mein aktuelles RNS 510 hat immer das Tagdesign und dunkelt sich ab wenn die Umgebung dunkler wird über einen Helligkeitssensor. Dann könnte man das Nachtdesign vom 315 evtl. einfach abschalten. Koppeln mit dem Abblendlicht (z.B. > 140 km/h) finde ich nicht gut wenn die Umgebung hell ist.

Hat das RNS 315 auch einen Helligkeitssensor um das Display abzudunkeln, z.B. in Tunneln?

Ja, das hat es auch. Und man kann im Menü auch die Nachtschaltung deaktivieren.

Ich kann nur nicht verstehen, warum sich so viele an der Umschaltung so sehr stören. Dazu müsste man ja ständig auf das Display starren, anstatt auf die Strasse.

Ich nehme die Umschaltung gar nicht wahr, bzw. stört sie mich nicht.

Mich stört nur, dass es der einzige Indikator dafür ist, dass das Abblendlicht ein-/ausgeschaltet ist. Da hätte ich mir eine grüne LED im KI gewünscht (aber das Thema hatten wir ja schon).

Super - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ist das Tagdesign dann immer noch zu hell wenn es nachts durch den Sensor abgedunkelt wird oder warum braucht man das Nachtdesign?

Zitat:

Super - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ist das Tagdesign dann immer noch zu hell wenn es nachts durch den Sensor abgedunkelt wird oder warum braucht man das Nachtdesign?

Meiner Meinung nach ja. Mich stört das Tagdesign nachts, es ist zu hell.

Wie ist es denn mit den umliegenden Städten? Beim RNS 510 kann man ganz gut erkennen was rechts und links neben der Route liegt. Vom RNS 315 sehe ich im Netz aber immer nur Bilder mit der nächsten Umgebung. Selbst bei Autobahnmaßstab (angeblich wird ja zwischen Stadt- und Autobahnmaßstab automatisch umgeschaltet) sieht man nur begrenzt die Routenumgebung. Alles weitere ist einfach eine leere blaue Fläche. Stimmt das?

Hallo???
ist denn hier niemand der vom RNS 510 auf's 315 gewechselt hat?
Ist die 3D Darstellung vergleichbar - abgesehen vom kleineren Display? Oder gibt es viel weniger Details?
In der Anleitung (aus dem Netz) steht dass zumindest die Staus auch direkt in die Karte eingetragen werden - auch abseits der Strecke... Aber die umliegenden Städte usw.?
Wie ist die Routenanpassung wg. Stau gelöst?

Zitat:

Hallo???
ist denn hier niemand der vom RNS 510 auf's 315 gewechselt hat?
Ist die 3D Darstellung vergleichbar - abgesehen vom kleineren Display? Oder gibt es viel weniger Details?
In der Anleitung (aus dem Netz) steht dass zumindest die Staus auch direkt in die Karte eingetragen werden - auch abseits der Strecke... Aber die umliegenden Städte usw.?
Wie ist die Routenanpassung wg. Stau gelöst?

Hi,

ich bin vom RNS 510 auf das RNS 315 gewechselt. Es ist schon ein Unterschied. Aufgrund des kleineren Bildschirms und der geringeren Auflösung werden weniger Details abseits der Route angezeigt. Im RNS 510 sieht man ab einer gewisssen Zoomstufe ALLE Strassennamen. Das ist im RNS 315 nicht der Fall.

Man kann auch nicht so schön rauszoomen.

Eine Zielauswahlmöglichkeit via Karte fehlt.

Panning via Touchscreen fehlt auch.

Ich habe das 315 genommen, weil es 1300 Euro weniger kostet, und ich das Navi eigentlich nur brauche, wenn mal eine Umleitung gefahren werden muss oder ich zu einem unbekannten Ziel mit bekannter Adresse muss.

Wer also "nur" zu unbekannten Zielen mit bekannter Adresse will, ist bestens bedient!

Für "Vielsucher", auch mit unbekannten Adressen aber vielleicht mit Angaben wie z.B. ".. die Strasse nördlich des großen Sees ..", ist das RNS 510 sicherlich die bessere Wahl.

Vielen Dank Andrelo.
Hast du eine Rückfahrkamera?
Ich habe momentan eine im RNS 510 und frage mich ob man da überhaupt noch was sieht bei dem kleinen Display des 315.

Nachfolgend ein Link zu einem Video von Technisat zur Fertigung des RNS 315 bei Technisat:

http://www.youtube.com/watch?v=MfEZWlK3WHE

Zitat:

Vielen Dank Andrelo.
Ich habe momentan eine im RNS 510 und frage mich ob man da überhaupt noch was sieht bei dem kleinen Display des 315.

Ja, die habe ich - kann man prima erkennen.

Natürlich war das RNS 510 schöner - aber nicht 1200 Euro schöner ;-)

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

btw: ich war die Tage in Österreich unterwegs mit meinem Passat und dem RNS 315. Ich habe "Mautstrassen vermeiden" angewählt. Und? Er wollte mich auf die Autobahn leiten. (und warnt mich noch, Achtung: Mautstrasse!).
Also aufpassen!

Hallo,

Das RNS 315 unterscheidet noch in "Mautstrassen vermeiden" und "Vignettenstraßen vermeiden". Dies wird wohl des Rätsels Lösung sein.

Grüße

Spiellips

Zitat:

Original geschrieben von andrelo

Zitat:

Vielen Dank Andrelo.
Ja, die habe ich - kann man prima erkennen.

Natürlich war das RNS 510 schöner - aber nicht 1200 Euro schöner ;-)

Hallo Andrelo,

wird beim 315 mit Kamera der projizierte Fahrweg angezeigt? Beim 510 sind das gelbe Linien, die sich an den Lenkradeinschlag anpassen. Dadurch wird das Zielen wesentlich einfacher.

Deine Antwort