ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 & Media In

RNS 315 & Media In

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:39

Vor 14 Tage durfte ich meinen neuen Passat in Empfang nehmen. Verbaut ist ist das RNS315 mit der Media In Schnittstelle. Nach gut 14 Tage Fahrspaß habe ich nun folgende Fragen an Euch:

- Lässt sich die Tastur für die Adresseingabe von Alphabetisch auf Computerlayout umstellen?

- Während der Wiedergabe vom iPod Classic über die Media In Schnittstelle in Verbindung mit dem passenden Anschlußkabel ist des öfteren ein kurzes knacksen bzw. ein kurzer Aussetzer zu hören. Dieses hört sich an wie ein digitales Übertragungsproblem. Ist diese Problem jemand bekannt?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

ABC / QWERTZ

+1
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Jo, beim RNS310 geht das über SETUP-Taste. Du musst dich glaub ich aber im Nav Menue befinden.

Da gibts zur Auswahl QEREZ und ABC

Sollte bein RNS315 genau so sein

Leider hat dies das RNS510 nicht.

ABC / QWERTZ

Abc-1
Abc-2
Abc-3
+1

Super! Das stört mich auch schon seit längerem. Vielen Dank.

Ich habe nun seit Montag meinen neuen B7 und habe leider das Problem, dass beim Abstellen des Autos offensichtlich die Verbindung zum Ipod (bei mir 5G). Nicht immer aber oft. Dann hilft nur abkoppeln und neu verbinden. Dann funktioniert wieder alles ganz normal.

Hallo @MabuseWZL,

wie wird denn der iPod im Auto verbunden?

Ich gehe mal davon aus, dass du BT verwendest, dann kann ich dir sagen, das iPhone hatte hier auch mal Probleme. Schuld ist das BT-Protokoll. Sollte aber ab BT 4 funktionieren, bis BT 2,5 machts wohl Ärger.

Bei AUX-In mit Hilfe eines Audio-Adapterkabels mit Ladefunktion (USB) könnte es an der Stromzufuhr des Zigarettenanzünders liegen. Auch verwendet Apple immer mal wieder eine andere Belegung für das Erkennen der Ladefunktion. Das Kabel sollte also schon für deinen iPod "autorisiert" sein. Meist werden iPods nur bis zur 3'ten Generation von sg. NoName'ern unterstützt.

Nee, ich hab einen Ipod 5G, der hatte noch kein BT. Er ist über das Ipod Adapterkabel am Media-In angeschlossen. Hier verrichtet er auch ganz normal seinen Dienst. Nur wenn die Zündung aus ist und wieder gestartet wird, ist die Verbindung scheinbar weg und das RNS findet keinen Ipod.

Zitat:

Original geschrieben von MabuseWZL

Nee, ich hab einen Ipod 5G, der hatte noch kein BT. Er ist über das Ipod Adapterkabel am Media-In angeschlossen. Hier verrichtet er auch ganz normal seinen Dienst. Nur wenn die Zündung aus ist und wieder gestartet wird, ist die Verbindung scheinbar weg und das RNS findet keinen Ipod.

Hallo

Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem iPod 5G 60 Gb auch. Mit einem iPod Nano 8 Gb gibt's keinerlei Problem, allerdings hat der eben nur 8 Gb und ist randvoll.

Hat denn jemand eine Lösung für das Problem?

In meinem vorherigen Skoda Superb haben beide iPods einwandfrei funktioniert.

Danke und einen schönen Feiertag!

Also, ich habe nun zuerst meinem Ipod einen Reset verpasst, Problem besteht weiter, dann habe ich den ganzen Ipod neu aufgesetzt, Probem besteht weiter. Immer wieder die Meldung im RNS 315 "Kein Medium erkannt".

Es ist definitiv so, dass der angeschlossene Ipod beim Start des Fahrzeugs nicht erkannt wird. Dies scheint mir jedoch nicht am Ipod zu liegen, denn das Zusammenspiel funktioniert ja nach dem Ab- und wieder Anstöpseln ohne Fehl und Tadel. Hier scheint das Media-In ein Problem zu haben oder aber zwischen RNS und Media-In etwas nicht zu stimmen. Da werde ich mal bei Gelegenheit zu meinem örtlichen VW'ler fahren.

Ach, es könnte so schön sein...

Die neuste Firmware auf dem MediaIn drauf?

Davon gehe ich aus, hab den Wagen seit Montag neu.

Damit wir hier nicht aneinander vorbei reden, es gibt 2 (3) Möglichkeiten der Wiedergabe am RNS.

erste: die AUX-In Buchse an der Vorderfront (Klinke 3,5 mm)

zweite: Interfacebox (optional), der iPod/iPhone kann über das RNS oder über die Tasten des MFL bedient werden

(dritte: RNS mit BT-Modul)

@MabuseWZL, welcher Anschluss macht denn jetzt Sorgen?

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Ich habe ein RNS 315 und ein Media-In im Handschuhfach. Am Media-In habe ich den Ipod mit einem IPod-Anschlusskabel angeschlossen. Diese Konstallation hatte ich auch schon in meinem 2011er Passat CC und hier funktionierte alles wunderbar. Nur jetzt muss ich bei jedem Fahrtantritt das Kabel vom Ipod lösen und wieder anstöpseln. Dann funktioniert alles gut, bis ich das Auto abstelle. Beim nächsten Start beginnt das Theater von vorne... :-(

Bei mir verhält es sich identisch.

Im Skoda Superb, den ich vorher hatte, allerdings mit Radio Swing und Media In hat der iPod 5G super und ohne Probleme funktioniert.

Ich gehe also auch von einem Problem am Media In oder am RNS 315 aus.

Mehrfacher iPod Hard Reset hat leider auch nichts gebracht.

Bin für jeden Tip dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen