ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 - Bluetooth nachrüsten geht doch!

RNS 315 - Bluetooth nachrüsten geht doch!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. August 2011 um 16:00

Hallo zusammen,

 

hatte einen nagelneuen 7n direkt aus dem Verkaufsraum gekauft. Super war alles drin was ich wollte, außer der FSE :-(

Ok, nachrüsten kann ja kein Problem sein, denn das RNS 315 gibt es ja auch mit Bluetooth. Meiner Meinung nach reicht hier die Freischaltung in der Software aus um dem Radio die Phone Taste freizugeben. Hier hat sich aber kein VAG-Händler gefunden, der meine Meinung geteilt hätte. Nach langem Suchen im Netz habe ich die Fa. Carmotec (www.carmotec.de) in Ahrensburg (nur zu empfehlen!!!) gefunden. Auf dem Weg zur Ostsee einen kurzen Stopp eingelegt und innerhalb von 20min war das original Mikro eingebaut, und das Radio per Software freigeschaltet. Ergo, das was nicht geht (lt. VAG) läuft jetzt super. Und der ganze Spaß für 150,--€. Ratet mal, was der Nachrüstsatz (hässliches Touchteil auf dem Amaturenbrett) von VW kostet.....

 

PS: um rauszufinden welches Radio ihr habt, genügt ein laaaaaaanges Drücken auf Set-Up. Dann könnt ihr die Version und Teilenummer im Display ablesen.

 

Viele Grüße

d-driver...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guido2906

wenn man das Freischalten kann, wieso wird es hier für 349 Euro angeboten!

http://www.kufatec.de/.../#subaction_div

Hatjemand erklärung dazu ?

Ja, Kufatec macht nichst anderes, als ein freier VCDS´ler... Der Stecker codiert das gleiche wie der VCDS`ler.... Das Kabel is beiwerk, das Coding Adpater im Paket ist das teuere und ist nur 1malig verwendbar für dein Auto... Der Adapter scannt dein System, speichert die Kfz Ident und schaltet dann BT frei fertig... Zuvor ist das Ding jungfreulich.. Sollte Dein System mal hart resettet werden und die BT Freischaltung ist wieder off, dann kannst den Adapter wieder nehmen und der schaltet es dir wieder frei... Die KFz-ID ist da dann schon im Adapter hinterlegt... Zum Kumpel gehen und da freischalten geht mit deinem dann nimmer.... Das ist ABZOCKE! Kauf Kabel und Mic selbst, such dir nen VCDS`ler und lass dir für nen bruchteil freischalten...

gruss

bigblue

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 18. April 2018 um 12:13

Hallo beschäftige mich grade mit dem Thema. Kann mir jemand sagen ob es jemanden gibt der in NRW Raum Münsterland so was freischalten kann. Und ob es mit meinem Gerät überhaupt klappt mein Händler sagte mir es mus zwingend eine fse unterm Beifahrersitz verbaut sei sonst klappt es nicht. Stimmt das?

Hallo,

ich hänge mich ebenfalls mit hier rein, da ich ebenfalls Bluetooth nachrüsten möchte.

Fahrzeug: Touran 1T3 2011, MFA+, RNS315 (mit Index D).

Ziel: FSE mit Zugriff über RNS-Phone-Taste und Audio-Wiedergabe mit Steuerung über RNS/MFA+ und Titelanzeige, etc.

Ich habe nun schon einiges gelesen und bräuchte wohl die Premium-FSE, sprich: Kabelbaum, Mikro+Kabel, BT-Modul, GSM-Antenne und danach codieren lassen, soweit ich das verstanden habe.

Ich bin aber etwas verwirrt, was die BT-Steuergeräte angeht:

- Das 3C8035730e scheint das aktuelleste zu sein, kann aber auch WLAN-Hotspot(!?), was ich nicht benötige. Kann ich dann auch eines mit kleinerem/älteren Index verwenden, um obgien Funtionsumfang zu erhalten? Geht dann auch eines ohne Index?

- Dann gibts da noch eine Reihe andere BT-Steuergeräte, die im Zusammenhang mit RNS315 auftauchen, wie zb. 7P6035730(E), 5K0035730(F) ? (Index am Ende ist wohl das ebenfalls das "Alter" des Moduls) Wenn ja, worin bestehen die Unterschiede?

Vielen Dank für etwaige Erläuterungen und Gruss,

basstom

Danke schon mal

Fragen zur Teilenummer beim RNS315:

a) BC0 035 279 ist wohl die erste Teilenummer, die es gab und somit das älteste Gerät?

b) Gab es später an die Teilenummer angehängt durchlaufend Buchstaben von A beginnend? (Also A, B, C, usw. Habe schon S gesehen.)

c) Wie unterscheiden sich dann diese Geräte (BT, DAB+, ...)?

d) Kann man den Buchstaben auch Modelljahre o. Produktionsjahre zuordnen?

e) Gibt es auch RNS315 mit ganz anderen Teilenumern?

f) Eine Art Liste oder Übersicht hat wohl kaum jemand, oder?

@Teammojo dein Gerät sollte intern bt haben freischalten @Scotty18 in Coesfeld dann noch Micro verbauen fertig

@krebs8

Wenn der schwarze Fakra Stecker auf der Rückseite des RNS 315 ist sind da auch die Kontakte drin. Da baut man das Gehäuse nicht einfach so hin, auch muß das DAB noch im Gerät noch codiert werden wenn das nicht schon gemacht wurde (Antwort auf deine PN). Es muß auch noch die eine Weiche an der C Säule gewechselt werden (Weiche und schwarzes FAKRA Kabel besorgen oder mal mit einer anderen DAB Antenne versuchen.

Wenn die MAC Adresse auf der Seite steht brauchst du nur das Micro nachrüsten und Codieren.

Ich habe das bei dem Sharan meines Vater`s nachgerüstet Bj. 2010 das Gerät hatte die erforderliche Hardware und brauchte nur codiert werden. Micro & DAB Weiche mit Kabel wurde nachgerüstet.

RNS 315 DAB nachrüsten freischalten

Wenn du ein Gebrauchtes kaufst es ist auch Diebesgut unterwegs, nach möglichkeit sollte der Gerätecode mit dabei sein sonst mußt du den noch kostenplichtig vom :) besorgen.

Eine Geräteübersicht besitze ich nicht.

Hallo

Letzter Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre her.

Aber gibts vielleicht doch noch Feedback hier bei Probleme mit den freischalten des RNS 315 ?

Ich habe mir alle 8 Seiten durchgelesen. Aber so richtig schlau bin ich nicht drauß geworden.

DAB habe ich schon freigeschaltet bekommen.

Habe nur noch das Problem mit der Bluetooth Funktion. Das bekomme ich nicht zum laufen.

Gibt es da noch irgendwo eine genaue Beschreibung ?

Gruß

am 1. März 2023 um 3:21

Wenn auf deinem RNS aussen keine Mac Adresse für das Bluetooth steht, fehlt dir die Hardware. Bau das Gerät aus und sieh nach.

Es ist Bluetooth fähig. Es sind keine Nullen drauf.

Gelesen hatte ich ja was von Micro nachrüsten.

Ich glaube aber das bei meinen Caddy schon das micro verbaut ist. Da er vom Werk aus eine Freisprecheinrichtung hat ( rechts oben neben Tacho ). Und am Radio hinten ist schon der grüne Stecker drin/ vorhanden mit nur 2 Kabeln. Wo ich denke das es das micro sein könnte. Es kann natürlich sein, das die beiden Kabel für das RNS 315 anders gepinnt werden müssen. Hatte was gelesen von

1 - Mikrofon-Eingang, minus

7 - Mikrofon-Eingang, plus

Bei meinen Stecker sind diese beiden Kabel nicht auf 1 und 7 gepinnt. Lag vielleicht am anderen Radio ( RCD 300). Was vom Werk damals verbaut war.

Sonst wüsste ich jetzt nicht wo der Fehler liegt.

Hier ist noch ein Bild.

Also bräuchte ich doch das Micro nicht mehr nachrüsten oder ?

2c057139-c6ed-44b8-bf05-727b146bb4e2

Und das ist von hinten am Radio.

Grüner Stecker vorhanden.

Aber Kabel nicht auf 1 und 7 gepinnt.

Bb70a3f4-e751-4219-ac69-d01443727020
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 - Bluetooth nachrüsten geht doch!