ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 - wie FSE Mikrofonkabel verlegen?

RNS 315 - wie FSE Mikrofonkabel verlegen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:04

Hallo!

Ich bin kurz davor bei meinem RNS 315 BT nachträglich zu aktivieren und dann das originale Mikrofon in die Innenraumbeleuchtung einzubauen.

Soweit so gut. Ich habe schon mal das Navi ausgebaut, gecheckt ob eine MAC Adresse vorhanden ist, den Stecker an der Rückseite gecheckt wo das Mikro angeschlossen wird und den Platz in der Innenleuchte wo das Mikro reinkommen soll.

Jetzt wollte ich nur wissen, wie und wo ich das Kabel genau verlegen soll?

Ich hätte von der Radioseite begonnen, zuvor das Handschuhfach ausgebaut, dann das Kabel dahinter verlegt in Richtung Beifahrertüre. Und dann? Wie geht's denn dann am besten nach oben Richtung Innenbeleuchtung? Hinter der Beifahrer Sonnenblende oder zwischen Frontscheibe und dem Dachhimmel?

Wäre wirklich für Tips dankbar. Evtl gibt es ja auch eine bebilderte Anleitung irgendwo?

Danke und Grüße

Armin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal ein paar Fotos dazu! Leider wurden sie beim hochladen teilweise gedreht. Das Kabel habe ich zur rechten Seite verlegt und dann am Wasserablauf vom Panoramaschiebedach hoch zum Micro.

Gruß Krumelmonster1967

+7
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

hier mal ein paar Fotos dazu! Leider wurden sie beim hochladen teilweise gedreht. Das Kabel habe ich zur rechten Seite verlegt und dann am Wasserablauf vom Panoramaschiebedach hoch zum Micro.

Gruß Krumelmonster1967

Bild 01
Bild 02
Bild 03
+7
am 28. Februar 2016 um 15:56

Hallo,

es wäre schön, wenn Du Fotos von Deinem Einbau machen könntest, bei mir steht das nämlich auch an.

Viele Grüße

Sharanspezi

Zitat:

Wäre wirklich für Tips dankbar. Evtl gibt es ja auch eine bebilderte Anleitung irgendwo?

Danke und Grüße

Armin

Hallo Armin,

da kannst Du mal evtl. bei www.KUFATEC.de schauen. Hier wird das Mikrofon über die Fahrerseite und A-Säule hinter der Verkleidung nach oben gebracht. Schau bei der Fiscon Freisprecheinrichtung Basic Plus und wähle hier 'mit Mokrofon' an, unter Downloads bekommst Du dann ein PDF der Einbauanleitung !

Aber vielleicht findest Du ja auch noch andere Anleitungen über Youtube.

Gruß Michael

Hallo!

Am besten verlegts du es hinter dem Kombiinstrument vorbei (zwecks Kabellänge) und fährst dann über die A- Säule (muss nicht demontiert werden) in Richtung Dachhimmel. Es reicht wenn du die Verkleidung der A- Säule mit einem Plastikkeil ein wenig anhebelst. Wenn du beim Dachhimmel bist, mache folgendes. Entweder du nimmst einen Draht oder eine billige Einzugsspirale aus dem Baumarkt (Plastik), fährst durch die Verkleidung der A- Säule und dann Richtung Dachhimmel oder du ziehst es Richtung Windschutzscheibe zur Leuchte und stopfst dann das Kabel in den Dachhimmel. Wenn du es sauber durch den Dachhimmel machen willst, musst du bei der Sonnenblende die Schraube lösen, dann kommst super durch mit dem Kabel. Das ist die ganze Hexerei :-) Bei Fragen melde dich !

Achte auf den KopfAirbag!!!

Hallo,

hier mal ein paar Fotos dazu! Leider wurden sie beim hochladen teilweise gedreht. Das Kabel habe ich zur rechten Seite verlegt und dann am Wasserablauf vom Panoramaschiebedach hoch zum Micro.

Gruß Krumelmonster1967

Bild 01
Bild 02
Bild 03
+7
Themenstarteram 29. März 2016 um 14:39

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 29. Februar 2016 um 17:45:26 Uhr:

Hallo,

hier mal ein paar Fotos dazu! Leider wurden sie beim hochladen teilweise gedreht. Das Kabel habe ich zur rechten Seite verlegt und dann am Wasserablauf vom Panoramaschiebedach hoch zum Micro.

Gruß Krumelmonster1967

Hallo Krumelmonster1967!

Danke erstmal für die super Bilder. Jetzt hab ich nur noch ne Frage zur Entfernung der langen A-Säulenabdeckung:

muss ich vorher die kleine Abdeckung wo "AIRBAG" draufsteht entfernen, um zu einer darunterliegenden Schraube zu kommen oder ist die gesamte Abdeckung nur geklipst?

Danke und Grüße,

Armin

am 29. März 2016 um 18:02

Hallo, Armin!

Ist alles nur geclipst.

Musst nicht entfernen, drunter ist nur ein großer Metallclip.

Die A-Säulenverkleidung gehört nach innen, also zum Lenkrad, vorsichtig weggezogen.

Am besten mit einem Kunststoffkeil, geht aber auch mit den (sauberen) Fingern.

Ich habe das Kabel über die Fahrerseite verlegt, unter dem Lenkrad beim Sicherungsträger ist genug Platz und du brauchst das Handschuhfach nicht ausbauen, nur die Abdeckung zum Sicherungsträger rausziehen.

Die Seitenverkleidung am Armaturenbrett (bei offener Tür sichtbar) ist auch nur geclipst, leider zerstört man dabei (fast immer) die kleinen Metallclipse...

Gruß Walter

Das Handschuhfach habe ich nicht ausgebaut, nur das Ablagefach in der Mitte und die Abdeckung rechts am Amaturenbrett. Das Kabel kann man dann so nach rechts durchziehen.

Gruß Krumelmonster1967

Hi

Mal eine frage , habe das Rns315 und wollte jetzt das Mikrofon nachträglich einbauen. Sharan Bj 2011 .Handy kann sich über Bluetooth verbinden und zb Musik abspielen , oder ich kann angerufen werden, ich höre den Teilnehmer, aber er halt mich nicht.Ich denke dann fehlt das Mikrofon, oder ?

Ist das hier das richtige?

Gibt es dafür eine Anleitung für Anfänger?

Ebay 272048413350

Oder welches soll ich nehmen , oder kann ich nehmen?

@ sand04

 

Teilenr. kannst du auf dem 3. Foto ablesen.

 

Gruß Krumelmonster1967

Hallo

Kann mir einer sagen wo welcher Kabel hin muss , bin da überfragt.

Gerät Rns 315

20170102_150042.jpg

Ich glaub dir fehlt ein Stecker

Esquema microfono vw.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. RNS 315 - wie FSE Mikrofonkabel verlegen?