RNS 315 - Bluetooth nachrüsten geht doch!
Hallo zusammen,
hatte einen nagelneuen 7n direkt aus dem Verkaufsraum gekauft. Super war alles drin was ich wollte, außer der FSE :-(
Ok, nachrüsten kann ja kein Problem sein, denn das RNS 315 gibt es ja auch mit Bluetooth. Meiner Meinung nach reicht hier die Freischaltung in der Software aus um dem Radio die Phone Taste freizugeben. Hier hat sich aber kein VAG-Händler gefunden, der meine Meinung geteilt hätte. Nach langem Suchen im Netz habe ich die Fa. Carmotec (www.carmotec.de) in Ahrensburg (nur zu empfehlen!!!) gefunden. Auf dem Weg zur Ostsee einen kurzen Stopp eingelegt und innerhalb von 20min war das original Mikro eingebaut, und das Radio per Software freigeschaltet. Ergo, das was nicht geht (lt. VAG) läuft jetzt super. Und der ganze Spaß für 150,--€. Ratet mal, was der Nachrüstsatz (hässliches Touchteil auf dem Amaturenbrett) von VW kostet.....
PS: um rauszufinden welches Radio ihr habt, genügt ein laaaaaaanges Drücken auf Set-Up. Dann könnt ihr die Version und Teilenummer im Display ablesen.
Viele Grüße
d-driver...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Guido2906
wenn man das Freischalten kann, wieso wird es hier für 349 Euro angeboten!http://www.kufatec.de/.../#subaction_div
Hatjemand erklärung dazu ?
Ja, Kufatec macht nichst anderes, als ein freier VCDS´ler... Der Stecker codiert das gleiche wie der VCDS`ler.... Das Kabel is beiwerk, das Coding Adpater im Paket ist das teuere und ist nur 1malig verwendbar für dein Auto... Der Adapter scannt dein System, speichert die Kfz Ident und schaltet dann BT frei fertig... Zuvor ist das Ding jungfreulich.. Sollte Dein System mal hart resettet werden und die BT Freischaltung ist wieder off, dann kannst den Adapter wieder nehmen und der schaltet es dir wieder frei... Die KFz-ID ist da dann schon im Adapter hinterlegt... Zum Kumpel gehen und da freischalten geht mit deinem dann nimmer.... Das ist ABZOCKE! Kauf Kabel und Mic selbst, such dir nen VCDS`ler und lass dir für nen bruchteil freischalten...
gruss
bigblue
120 Antworten
Genau das versuche ich auch gerade abzuwägen...
Versuche mal einlassen des Gerät zu finden, kosten und Aufwand zu ermitteln und Hilfe zu suchen...