RNS 315 - Bluetooth nachrüsten geht doch!

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

hatte einen nagelneuen 7n direkt aus dem Verkaufsraum gekauft. Super war alles drin was ich wollte, außer der FSE :-(
Ok, nachrüsten kann ja kein Problem sein, denn das RNS 315 gibt es ja auch mit Bluetooth. Meiner Meinung nach reicht hier die Freischaltung in der Software aus um dem Radio die Phone Taste freizugeben. Hier hat sich aber kein VAG-Händler gefunden, der meine Meinung geteilt hätte. Nach langem Suchen im Netz habe ich die Fa. Carmotec (www.carmotec.de) in Ahrensburg (nur zu empfehlen!!!) gefunden. Auf dem Weg zur Ostsee einen kurzen Stopp eingelegt und innerhalb von 20min war das original Mikro eingebaut, und das Radio per Software freigeschaltet. Ergo, das was nicht geht (lt. VAG) läuft jetzt super. Und der ganze Spaß für 150,--€. Ratet mal, was der Nachrüstsatz (hässliches Touchteil auf dem Amaturenbrett) von VW kostet.....

PS: um rauszufinden welches Radio ihr habt, genügt ein laaaaaaanges Drücken auf Set-Up. Dann könnt ihr die Version und Teilenummer im Display ablesen.

Viele Grüße
d-driver...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guido2906

wenn man das Freischalten kann, wieso wird es hier für 349 Euro angeboten!

http://www.kufatec.de/.../#subaction_div

Hatjemand erklärung dazu ?

Ja, Kufatec macht nichst anderes, als ein freier VCDS´ler... Der Stecker codiert das gleiche wie der VCDS`ler.... Das Kabel is beiwerk, das Coding Adpater im Paket ist das teuere und ist nur 1malig verwendbar für dein Auto... Der Adapter scannt dein System, speichert die Kfz Ident und schaltet dann BT frei fertig... Zuvor ist das Ding jungfreulich.. Sollte Dein System mal hart resettet werden und die BT Freischaltung ist wieder off, dann kannst den Adapter wieder nehmen und der schaltet es dir wieder frei... Die KFz-ID ist da dann schon im Adapter hinterlegt... Zum Kumpel gehen und da freischalten geht mit deinem dann nimmer.... Das ist ABZOCKE! Kauf Kabel und Mic selbst, such dir nen VCDS`ler und lass dir für nen bruchteil freischalten...

gruss
bigblue

120 weitere Antworten
120 Antworten

Gibt es einen Anbieter im Ruhrgebiet der das Mikro nachrüstet und das Navigieren freischalten? Ich hätte gerne alles aus einer Hand. Ich habe noch das Navi 315, welches noch freigeschaltet werden kann.

Hallo,

habe auch vor mein RNS 315 mit BT nachzurüsten.
Ich denke nicht, dass ich das nur frei schalten kann:

Teil. Nr. :3C8035279Q
SW : 0500
HW : H80

Kann mir jemand sagen wie das am einfachsten geht und mit welchen kosten ich rechnen muss.

Gruß aus Trier

am einfachsten siehst du ob dein gerät BT kann wenn auf dem aufkleber an der seite die mac adresse NICHT:00000000 steht!

ansonsten geschätz 200€ komplett

Wie bekomme ich das Radio raus?
die Blende muss doch irgendwie ab gehen. 🙁

Ähnliche Themen

Sharan ist etwas aufwendig das navi auszubauen,dazu muss schon etwas zerlegt werden damit du die lüftungseinheit und Klima abbekommst..
Im Prinzip musst du dich von rechts ab der Abdeckung Seite/Sicherung heran arbeiten..die Blende muss ab usw..

Wenn du noch nie was zerlegt hast,dann lass es lieber sein oder suche dir eine konkrete Anleitung,nicht das du was kaputt machst am Ende...

Hallo cyberstein,
besorg dir z. b. Demontagekeil oder ein Demontageset.

Anleitung und dann dem Link folgen.

Gruß Krumelmonster1967

Hallo,

danke für die Info.

Ich habe gestern nachgesehen und mein Radio hat kein BT verbaut (MAC 000...000).

Bei Ebay das hier gefunden(Ebay unten) und bräuchte eine Info ob ich damit meinem Radio Bluetooth beibringen kann :

Premium Bluetooth 7P6035730 M RNS RCD 510 315 :
http://www.ebay.de/itm/351472585631?...

Ich habe mir auch schon überlegt einfach mein RNS 315 durch ein anderes RSN 315/510 mit Bluetooth zu ersetzen, benötige ich dann noch etwas ausser dem Mikrofon? und Programmierung?

Gruss aus Trier,

Kevin

Nur das 315 gab's mit bt intern.

Kabelbaum und Box und Micro für dein jetziges oder nur Micro für ein 315 mit bt.

Codiert werden muss so oder so

Zitat:

@mika85 schrieb am 21. August 2015 um 10:13:25 Uhr:

Nur das 315 gab's mit bt intern.

Kabelbaum und Box und Micro für dein jetziges oder nur Micro für ein 315 mit bt.

Codiert werden muss so oder so

ok

und ist es so dass nur die "ersten" RSN 315 Bluetooth hatten also nur ältere Geräte oder auch welche aus 2014/15
und ist da Angebot bei Ebay was ich benötigen würde um die FSE zum laufen zu bringen?

was macht mehr Sinn :
1. mein RNS 315 verkaufen und ein RNS 315 mit BT kaufen.
2. mein RNS 315 mit Premium FSE module aslo Bluetooth aufrüsten

Sind die Funktionen gleich bei 1. + 2. gleich?
meine Tentenz geht ehr in zu 1. weil einfacher umzusetzen und wahrscheinlich auch günstiger nur möchte ich keine Altes Radio/alte SW/HW.
Danke

Gruss
Kevin

Hallo !

Kann mir jemand im Raum München bei einem RNS 315 (bj 2013) DAB+ freischalten/einbauen ?

Beste Grüße
a

Ich habe auch ein RNS315 und würde gern ein Micro nachrüsten.
Kann mir bitte jemand an Hand meiner Teilenummer sagen ob mein RNS BT integriert hat

Teilenummer
3C0035279D

Vielen Dank im Vorraus

Hi,

ich bin jetzt etwas verwirrt ;-) Ich habe einen Skoda Amundsen Plus (Baugleich RNS 315) - Herstellungsjahr vom Auto ist 2011. Natürlich wurde die FSE vergessen. Die Modellnummer lautet bei mir aber 3T0035192E (also mit einem Buchstaben am schluss) - d.h. kein Bluetooth Modul verbaut? Oder bleibt nur ausbauen und nachsehen? Oooder ist es riskant per VCDS versuchen die Option zu aktivieren wenn kein Modul eingebaut ist?

Danke
Thomas

Wenn VCDS vorhanden einfach probieren. Wenn nicht verbaut wird der Codierversuch nur zurückgewiesen. Passieren kann da nichts...

So gestern mein RCD310 gegen ein RNS315 getauscht und dabei neben dem notwendigen GPS Sensor gleich noch das Micro für die Freisprecheinrichtung mit eingebaut...
Also bis auf die Abdeckung um das Radio, welche sich sehr wiederspenstik hatte, ging es sehr gut...hat auch alles gleich funktioniert, da der Vorbesitzer bereits die Freisprecheinrichtung in seinem Passat aktiviert hatte...so ging sie gleich...
Nur die Rückfahrkamera Low muss noch etwas warten...Zur Zeit sind die Gebrauchtteile rar und teuer...

Hallo zusammen,

ich habe jüngst den Sharan von meiner Schwester übernommen. Ich würde auch gerne BT nachrüsten habe jedoch das RNS315 mit der Teilenummer:
3C0035279J
0263
H34

So wie ich das hier in dem Thread gelesen habe, hat mein Gerät entsprechend kein BT Interface verbaut.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man auch die Premium BT Box nachrüsten kann. Kann ich dies auch mit Originalteilen tun und wenn ja, welche? Da gibt es ja dutzende Geräte. In ETKA wurde anhand der FIN keine Box angezeigt bzw. waren grau hinterlegt, weil diese eben nicht ab Werk verbaut wurde. Ergo, würde ich gerne wissen wollen, welche Teilenummer mit Index.

Für eure Hilfe danke ich schonmal im Voraus.

Deine Antwort