RNS 310 zu verkaufen??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golf VI Fahrer,

ich habe in meinem VIer das RCD 310. Mein mobiles Navigon ist leider kaputt gegangen und ich bin auf der suche nach einem neuen Navi. Ich spekuliere auf ein gebrauchtes RNS 310. Es würde für meine Zwecke völlig ausreichen. Mir gefallen halt die fest eingebauten, auch wenn vll ein mobiles TomTom etc... mehr funktionen hat. Leider sind mir die Preise bei ebay für z.b. 500 - 600€ einfach zu viel. Hat wer einen Tipp wie ich güstiger ein RNS 310 komme?? Einbau glaub ich kann man ja selbst machen und codieren beim 🙂 so viel weis ich schon.

MfG SirQuickly

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn du als Lehrling einen Golf VI 1.4 TSI 90 KW DSG samt Standheizung und Xenon bezahlen kannst, dann sollte ein RNS 310 auch noch drin sein.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Nein, GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett vorne reicht völlig (kostet ca. 20 Euro) und der Einbau ist in 10 min selbst erledigt.

Es gibt sogar eine GPS-Antenne mit magnetischen Fuß. Die kann man einfach direkt oben am RNS befestigen und hat absoluten Topempfang.

Zum Thema codieren. Je nach Ausstattung (MFL, etc.) ist hier eine mehr oder weniger aufwendige Codierung notwendig. Es ist sogar manchmal gar nicht notwendig zu codieren.

ja gut, das RNS 315 würde ich nicht unbedingt brauchen. Rückfahrkamera hab ich keine, FSE auch nicht. Brauche ich auch nicht. Mir würde es um eine ordentliche Navigation gehen die in meinem Augen das RNS 310 bringen würde. Mir würde das völlig reichen.

Zitat:

Hallo!

Das RNS315 kann die FSE über den Touchscreen bedienen, die Rückfahrkamera darstellen und hat eine 2D-Kartenansicht.
Angeblich hat es auch einen internen Kartenspeicher statt der SD-Karte, aber das ist noch ein Gerücht, die oben genannten Features sieht man in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=47xv7hjCOKM und im Sharan-Prospekt/-Konfigurator.

-Johannes

kennst du dich da aus mit codierungen? Schau mal in meine Signatur, was sagst du da zwecks Umfang der Codierung?? MuFu hab z.b. keins

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Nein, GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett vorne reicht völlig (kostet ca. 20 Euro) und der Einbau ist in 10 min selbst erledigt.
Es gibt sogar eine GPS-Antenne mit magnetischen Fuß. Die kann man einfach direkt oben am RNS befestigen und hat absoluten Topempfang.

Zum Thema codieren. Je nach Ausstattung (MFL, etc.) ist hier eine mehr oder weniger aufwendige Codierung notwendig. Es ist sogar manchmal gar nicht notwendig zu codieren.

es tut ja nicht weh eine richtige codierung im radio zu machen!
zumal es ja im gateway angemeldet werden muss/sollte

Ähnliche Themen

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

kennst du dich da aus mit codierungen? Schau mal in meine Signatur, was sagst du da zwecks Umfang der Codierung?? MuFu hab z.b. keins

Kommt immer drauf an, wie das Auto ausgestattet war, aus dem das Navi stammt. Wenn es weitgehend die gleiche Ausstattung hatte wie deins brauchst du das nicht codieren.

Aber die Anmeldung am Gateway ist wichtig, sonst klappen ggf. Dinge wie die Darstellung in der MFA+ nicht.

-Johannes

seid ihr euch bewusst, dass so gebrauchte navis häufig (nicht immer) aus geklauten fahrzeugen stammen?

Zitat:

In Bezug auf die Codierung würde ich im deutschen VCDS Forum nachfragen. Dort sind die ganzen Programmier-Spezialisten.

http://www.vagcomforum.de/index.php?act=idx

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von marc.leyer

seid ihr euch bewusst, dass so gebrauchte navis häufig (nicht immer) aus geklauten fahrzeugen stammen?

Ja, da hat die Sorgfaltspflicht allerdings der Käufer, das können wir ihm nicht abnehmen. Gerade das RNS310 wird oft gegen das RNS510 getauscht, weshalb es durchaus regelmäßig legal gebraucht zu haben ist.

Welche Möglichkeiten man hat zu sondieren, wie legal ein Gerät ist wurde hier schon oft genug diskutiert...

-Johannes

Hast du evtl. den link zu dem Thread wo das erkärt wird wie man das erkennt was legal und nicht legal ist.

Würdet ihr bei ebay kaufen?? und was würdet ihr für ein RNS 310 zahlen?

Also die codierung hängt von der Ausstattung des Fahrzeugs ab in dem das RNS 310 verbaut war. Aber ich kann prinzipiell jedes kaufen oder? Also man kann jedes RNS 310 in meinen Golf bauen und passend codieren??

Zitat:

Hallo!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von marc.leyer

Ja, da hat die Sorgfaltspflicht allerdings der Käufer, das können wir ihm nicht abnehmen. Gerade das RNS310 wird oft gegen das RNS510 getauscht, weshalb es durchaus regelmäßig legal gebraucht zu haben ist.
Welche Möglichkeiten man hat zu sondieren, wie legal ein Gerät ist wurde hier schon oft genug diskutiert...

-Johannes

so ist es.
ob das navi aus dem polo oder tiguan kommt is egal.nur es sollte codiert werden.

für ein rns 310 wirst du schätzungsweise um die 600€ aufwärts zahlen

Zitat:

Hallo!

Das RNS315 kann die FSE über den Touchscreen bedienen, die Rückfahrkamera darstellen und hat eine 2D-Kartenansicht.
Angeblich hat es auch einen internen Kartenspeicher statt der SD-Karte, aber das ist noch ein Gerücht, die oben genannten Features sieht man in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=47xv7hjCOKM und im Sharan-Prospekt/-Konfigurator.

-Johannes

Hallo,

Laut VW Touran Prospekt sehe ich als Neuigkeiten nur die integrierte AUX-in Buchse und vorinstallierte Karten für Westeuropa, alles andere mit CD-Laufwerk und SD-Kartensteckplatz bleibt gleich.

http://www.volkswagen.de/.../technik-und-preise.pdf

ich müsste mich jetzt räuschen aber die aux-in war schon beim RNS 310 dabei

ja die aux in ist im RNS 310 integriert. Hab ich schon gesehen. Was wäre nach dem Einbau in meinem Golf mit meiner bereits vorhanden Aux in in der MAL??

Was noch eine wichtige Frage für mich ist, was muss nach dem Kauf bzw. einbau noch beim 🙂 ausser die Codierung gemacht werden. Mein Fahrzeug ist Finanziert. Muss ich mein Original RCD310 aufheben und einer evtl Rückgabe dann wieder eibauen oder muss dass RNS 310 dann irgendwo in irgendwelchen Fahrzeugunterlagen mit eingetragen werden??

ach übrigens: was sind das eigentlich für 2 knöpfe oder was das ist links und rechts vom mitlleren regler, wo jeweils so ein weisser strich drauf ist. ich kann mir beim besten willen ned vorstellen was des sein soll 😉

Zitat:

Original geschrieben von mika85

ich müsste mich jetzt räuschen aber die aux-in war schon beim RNS 310 dabei

Zitat:

das auto gehört nicht mir. Ich habe halt der einfachheit wegen "in meinem Golf" geschreiben, aber gehören tut das auto meinem vater. Wir teilen uns lediglich die Finazierungsrate. Ich hätte halt noch gerne ein RNS310 gehabt. Habe aber nie behauptet dass das ganze Auto mir gehört.

Kannst du nicht das Navi auch mit deinem Vater teilen, er wird es schließlich auch benutzen. Und dann noch das rcd verkaufen macht auch noch gut 200.

Die Preise sind eben Marktpreise und keiner wird eins unter Wert abgeben, wenn nicht was dran ist. Dein Rcd wirst du doch auch nicht für 50 hergeben oder?

ja klar sicher wird das geteilt. ja das ist ja eben meine frage: muss ich mein RCD nicht behalten? Wenn ich vll mein Auto wieder zurückgebe. Da es ja Finanzierung ist. Es steht natürlich nicht fest ob ich es wieder zurückgebe, aber wenn....
ps. was haltet ihr eigentlich von diesen Geräten: http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

oder dem Zenec??

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Zitat:

das auto gehört nicht mir. Ich habe halt der einfachheit wegen "in meinem Golf" geschreiben, aber gehören tut das auto meinem vater. Wir teilen uns lediglich die Finazierungsrate. Ich hätte halt noch gerne ein RNS310 gehabt. Habe aber nie behauptet dass das ganze Auto mir gehört.
Kannst du nicht das Navi auch mit deinem Vater teilen, er wird es schließlich auch benutzen. Und dann noch das rcd verkaufen macht auch noch gut 200.

Die Preise sind eben Marktpreise und keiner wird eins unter Wert abgeben, wenn nicht was dran ist. Dein Rcd wirst du doch auch nicht für 50 hergeben oder?

Deine Antwort