ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 310 seit Ihr zufrieden

RNS 310 seit Ihr zufrieden

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 18:14

Hallo,

einige von euch haben ja das RNS310 bestellt, und einige haben ja schon den Polo (ich leider noch nicht), mich würde interessieren ob Ihr mit dem RNS 310 zufrieden seit, stellt doch ein Video ein, wo man mal die Funktionen sieht und mal die stimme vom Navi....

Beste Antwort im Thema

So also hier nun mein ausführlicher Bericht und Bilder zum RNS 310

Ich habe mir heute Mittag eine 16gb Speicherkarte gekauft worauf ich als erstes die Navigations-CD kopiert habe. Diese Braucht so in etwa 700mb Speicher. Das kopieren hat so zirka 40min in Anspruch genommen, leider kann man währendes die Navigationsfunktion nicht nutzen.

Nachdem ich die CD auf der Speicherkarte hatte habe ich ca. 7GB MP3s auf die karte kopiert. in den Albenordnern wie ich sie auf dem PC hatte. Die Ordner werden flott gelesen sprich maximale Wartezeit beim wechseln von Liedern oder Ordnern ist so eine Sekunde. Worauf ihr achten solltet beim kauf der Karte ist die lese Geschwindigkeit denke ich da ich nun eine karte mit 20MB/s Lesgeschwindigkeit genommen habe.

Von der Menü-Führung bin ich im allgemeinen sehr angetan sie funktioniert reibungslos und schnell und ist instinktiv.

Auch das Navigationssystem des RNS 310s ist nicht schlecht, bis auf den Punkt das es leider nur bei den "Orten von Interesse" (OVIs) sehr wenig Auswahlmöglichkeit bietet. Lediglich Parkplätze und Tankstellen, wenn man etwas anderes möchte muss man es eingeben. Das funktioniert auch soweit ganz gut ich habe bei der Eingabe Option z.B. Geld bzw. Hotel eingegeben und er hat mir alles Bankautomaten bzw. Hotels in der Umgebung angezeigt. Bei dem Begriff Freizeit bzw. Schwimmbad war das Navi dann leider etwas Ratlos bzw. hat Ergebnisse geliefert aber leider nicht alle Schwimmbäder in der nähe.

Das Radio des RNS 310 ist ebenfalls sehr gut die Sender Auswahl und Speicherung ist unproblematisch und einfach, gerade die Liste aller Sender finde ich sehr gut und übersichtlich.

Das es nur eine ABC Tastatur gibt ist nicht richtig die betreffende Person hat lediglich den Unterpunkt in den Einstellungen nicht gefunden :P Meine steht nun Auf QWER System.

Über den AUX Anschluss kann ich derzeit noch nichts sagen, ich werde es demnächst aber bestimmt mal testen und euch dann den Bericht noch nachreichen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Unten finder ihr noch ein paar Bilder mit beschreibung (Ich hab sie mal komprimiert damit ihr net so lange zum laden braucht^^)

Wenn ihr noch Fragen zum RNS 310 habt fragt ruhig ich bin gerne bereit euch weiter zu helfen

 

Gruß Rene

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten

Hi!

Hier im Polo-V Forum haben mit Sicherheit die allerwenigsten User schon das RNS 310 zur Verfügung.

Im Golf VI, Tiguan, Touran usw wird das RNS schon länger verbaut und viele Leute haben es schon. Frag doch mal da nach! ;)

und BITTE schau mal da vorbei:

www.seitseid.de

Wir haben das RNS310. Meine persönlichen Eindrücke:

Es ist sehr einfach gehalten, hat also nur Grundfunktionen und man kann nicht viel einstellen. Was mich "stört":

- Keine Suche nach POI-Typ. Also zB "Suche mir die nächsten Parks". Ausnahmen sind Parkplätze und Tankstellen.

- Bei der Eingabe einer Adresse wird das Land abgefragt. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden das abzustellen.

- Die Tastenanordnung ist ABC, statt das übliche QWERTZ.

- Sowas wie die Spurassistenten anderer Navis fehlt mir.

Außerdem sieht man hin und wieder ein kleines Ruckeln. Das würde ich aber nicht als negativen Punkt sehen, da es nicht sehr stark ist und daher kein bisschen stört.

Ansonsten passt es schon, wenn man nicht zu viele Ansprüche hat. Meiner Freundin reicht es auf jeden Fall. Ich werde mir für meinen geplanten Golf aber ein externes holen, schon alleine weil die flexibler sind (Erweiterbarkeit, portabel, mehr Funktionen, mehr Einstellmöglichkeiten).

Vorteile bei einem eingebauten Navi sind natürlich der schnelle GPS-Empfang, die Lautstärkesteuerung (Radio wird leiser...) und dass es nicht so schnell geklaut werden kann.

Ein Video mit den Funktionen hier einzustellen halte ich nicht für sinnvoll. Glaub mir, da gibt es nicht viel zu sehen. ;)

Funktionen (aus dem Kopf):

- Zielfahrt nach Adresse

- Suche nach POI nach Namen in der Nähe und nach Angabe einer Stadt

- Zielspeicher

- Speicher für die LETZTEN Ziele

- Zoomen der Karte

- Routenberechnung nach "kürzeste", "schnellste" und "ökonomischste"

- Route zu den nächsten Parkplätzen

- Route zu den nächsten Tankstellen

- automatisches und manuelles Zoomen der Karte

- Anzeige der POIs in der Karte (abschaltbar)

Die Stimme ist eine Frauenstimme, welche auch nicht verändert werden kann, soweit ich weiß.

Da es hier nun auch einen RNS Thread gibt, frage ich hier, anstatt mich durch die ganzen anderen Foren zu wühlen.

Ich würde mich über eine Empfehlung einer SDHC Speicherkarte freuen. Derzeit wird mir SanDisk Extreme III empfohlen. Was sind eure Empfehlungen? Ich brauche keine 32GB, da ich noch nicht mal die 8GB auf meinem iPhone vollbekomme ;)

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich würde mich über eine Empfehlung einer SDHC Speicherkarte freuen. Derzeit wird mir SanDisk Extreme III empfohlen. Was sind eure Empfehlungen?

Die Extreme- und Ultra-Serien von SanDisk sind so ziemlich die besten Karten die es gibt. Die gehören zu den schnellsten und unproblematischsten. Ich selber habe Extreme-SDHCs für mein Handy und die kleine Kamera und je eine Ultra-CF für meine DSLR und meinen Server und hatte bisher nie Probleme. Als Vergleich habe ich z.B. die zu meinem aktuellen Handy mitgelieferte Karte, mit der es schon mehrmals zu Datenverlust gekommen ist.

Also funktioniert die auch einwandfrei im RNS 310? Sorry, bin im IT-Bereich nicht soooo bewandert :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Also funktioniert die auch einwandfrei im RNS 310? Sorry, bin im IT-Bereich nicht soooo bewandert :rolleyes:

Ich habe diese Kombination zwar noch nicht getestet, aber man kann davon ausgehen. Das RNS310 kann mit SDHC-Karten umgehen und (u.a.) die SDHCs von SanDisk sind grundsätzlich sehr zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von marcee

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Also funktioniert die auch einwandfrei im RNS 310? Sorry, bin im IT-Bereich nicht soooo bewandert :rolleyes:

Ich habe diese Kombination zwar noch nicht getestet, aber man kann davon ausgehen. Das RNS310 kann mit SDHC-Karten umgehen und (u.a.) die SDHCs von SanDisk sind grundsätzlich sehr zu empfehlen.

Danke für die Hilfe :)

am 6. Juli 2009 um 5:48

@marcee

Wieviel Unterordner bei der mp3 Wiedergabe schafft das RNS ?

Möchte gerne folgende Struktur:

Interpret -> Alben -> Songs

und erkennt es Playlists ?

Wäre spitze wenn Du ein paar Infos für mich hättest.

Meins kommt ja morgen dann probier ich das mal aus wieviel unterordner er erkennt :)

am 6. Juli 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Traday

Meins kommt ja morgen dann probier ich das mal aus wieviel unterordner er erkennt :)

Du bekommst morgen Deine Polo schon ????

Wann hast Du bestellt ????

Letzte Woche Montag ;) aber der stand schon aufm Hof und mein dad hat da erst vor 2 Monaten en Phäton gekauft. Von daher... und so wies aussieht kaufen wir in 3 Monaten nochmal en Golf Caprio für meine Stiefmutter. Da meinte mein Dad halt zum händler ob er net was auf Lager hat ;)

am 6. Juli 2009 um 12:06

Aha. Ok, dann bin ich schon wieder ruhig.

Wäre klasse wenn Du mir wegen der Ordnerstruktur nachschauen könntest.

Jo kann ich machen wie gesagt morgen früh dann ...

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

@marcee

Wieviel Unterordner bei der mp3 Wiedergabe schafft das RNS ?

Möchte gerne folgende Struktur:

Interpret -> Alben -> Songs

und erkennt es Playlists ?

Wäre spitze wenn Du ein paar Infos für mich hättest.

Ein paar Daten aus dem Handbuch:

- SDHCs werden bis 32 GB unterstützt

- mp3-Dateien mit Bitraten von 48 bis 320 kbit/s oder variabel

- WMA bis 9.2 mono/stereo ohne DRM

- Playlisten in den Formaten PLS, M3U, WPL

- Dateiname und Pfadangaben nicht länger als 256 Zeichen, max. acht Ordnerebenen

- auf mp3-CDs max. 50 Ordner und 500 Dateien

- auf Speicherkarten max. 5.000 Ordner und 15.000 Dateien, pro Ordner max. 6.000 Dateien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 310 seit Ihr zufrieden