RNS 310 - SD Karte

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

bin seit gut acht Wochen stolzer Besitzer eines Golf VI 1.8 TSI.

Ich habe jetzt das RCD 310 gegen das RNS 310 tauschen lassen. Nun möchte ich gerne die Navi-CD auf eine SD-Karte kopieren.

Kann mir vielleicht jemand mitteilen, welche SD-Karte hierfür ideal wäre und welche Grösse brauche ich?

Kenn´ mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus, darum die Frage.

Für Info´s, vorab schon mal vielen Dank.

Gruss
Holger

Beste Antwort im Thema

Habe eine 16er und eine 32er SDHC im Einsatz. Zwei Stück weil ich damit gelegentlich Probleme habe - nach ein paar Wochen oder Monaten geht's los mit "Daten werden gelesen" im Display und manchmal liest er sich dabei den Wolf, die ganze Fahrt über. Am nächsten Morgen geht's dann wieder, aber diese Aussetzer kommen dann immer öfter bis ich die Karte am PC neu formatiere und bespiele. Ist bei beiden Karten dasselbe.

Daher mein Tip: Wenn Du die Navi-Daten per Golf 'draufkopiert hast, was ja pro CD fast eine Stunde dauert, sichere das Verzeichnis ("cryptnav"😉 auf dem PC - dann kannst Du es bei Bedarf einfach wieder zurückkopieren und sparst Dir diese Prozedur.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Kann ich am Abholtag die Karte mit Musik befüllen und dann die CD kopieren oder funktioniert das nicht?

Das geht ohne Weiteres...

OK danke für die hilfreichen Antworten

Ich hab mir nun auch ne SanDisk Karte gekauft und vorsichtshalber noch ein Kartenlesegerät dazu. Jetzt hab ich in der Navi Anleitung gelesen, dass man nur in dem Gerät kopieren kann, in dem man die Karte nutzen möchte. Ist das wirklich so? Dann kann ich nämlich das Lesegerät wieder zurückbringen...

Du kannst alle Daten mit jedem beliebigen Kartenleser kopieren. Es ist nur so daß die Navidaten verschlüsselt abgelegt werden und dann nur von dem Auto benutzt werden können das sie geschrieben hat. Ist wohl als Kopierschutz gedacht.

Das Lesegerät für PC würde ich auf jeden Fall behalten - Du willst doch vermutlich auch Musik auf die Karte kopieren.

Ähnliche Themen

Danke für die Antwort!
Na dann ist ja alles ok. Hab die Daten gerade mal kopiert und es hat nur 7 Minuten gedauert. Ist ja echt kein Vergleich zu den 45/50 Minuten die man hier so liest. Mal sehen ob das dann im Auto alles funktioniert, aber das dürfte ja kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von dasGoelfchen

Danke für die Antwort!
Na dann ist ja alles ok. Hab die Daten gerade mal kopiert und es hat nur 7 Minuten gedauert. Ist ja echt kein Vergleich zu den 45/50 Minuten die man hier so liest. Mal sehen ob das dann im Auto alles funktioniert, aber das dürfte ja kein Problem sein.

Hast du ein Leseproblem? 😉

Hast du ein Problem einfach mal die Fr.... zu halten? Ständig irgendwen zu zitieren, nur weil man nichts besseres zu tu hast ist echt zum K... hier in diesem Forum. Das hat nichts mit Hilfsbereitschaft oder Austausch zu tun, sondern ist einfach nur überflüssig!

Zitat:

Danke für die Antwort!

Waaas? Du sprichst vom Kopieren der Navi-CD auf Karte im Golf? Habe 3 CDs und jede hat eine gefühlte Stunde benötigt. Gleichermassen bei 2 verschiedenen Karten, beide Class6... 😕

Zitat:

Hast du ein Problem einfach mal die Fr.... zu halten? Ständig irgendwen zu zitieren, nur weil man nichts besseres zu tu hast ist echt zum K... hier in diesem Forum. Das hat nichts mit Hilfsbereitschaft oder Austausch zu tun, sondern ist einfach nur überflüssig!

Gehts noch? Wenn du schon eine Leseproblem hast, dann solltest du wenigstens den Smilie deuten können.

Ansonsten nochmal zum Mitschreiben: Vom Rechner auf SD kopierte Karten funktionieren nicht!

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

...
Ansonsten nochmal zum Mitschreiben: Vom Rechner auf SD kopierte Karten funktionieren nicht!

Das stimmt nicht. Ich hab's schon 2x gemacht, einmal nach formatieren der Karte, das andere Mal um die Daten auf die zweite Karte zu bekommen. Habe damit keine Probleme bei der Navigation. Und nein - ich hab' nicht vergessen die CD rauszunehmen... 😉

Aber damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich spreche natürlich nicht vom dumpfen 1:1-Kopieren der Navi-CD auf die Karte, sondern von dem Verzeichnis "cryptnav" welches der Golf auf der ursprünglichen SD-Karte angelegt hatte.

@Golden Void

Ist schon klar. User @dasGoelfchen, hat aber gedumpt und denkt (gedacht) das dies dann auch lauffähig ist.

Hi zusammen,

sagt mal, ich habe gestern den Golf GTD mit RCD 310 DYNAUDIO Excite" für Navigationsfunktion bestellt.
Wie finktioniert das jetzt? Auf der CD sind doch die Navigationsdaten, die ich immer im Player belasse und den SD Slot kann ich mit meine Mucke betanken.
Oder macht es hier Sinn die Multimediaschnittstelle für Ipod nach zu ordern?

Ich lese hier immer was von kopieren von CD auf SD???? Stehe hier so ein wenig wie Ochs vorm Berg.

Außerdem würde es mich interessieren, ob der Verzeichnisbaum der auf der SD gespeicherten Karte im Display angezeigt wird und auch hier die Auswahl der Titel via Tochuscreen erfolgt.

Mein GTD word voraussichtlich Mitte April fertig sein.. ;-)

Vielen Dank schon mal
Uchtl

Es wurde hier bereits eine Menge über SD-Karten geschrieben:
SD-Karten allgemein: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
SD-Karte + RNS 310: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Du kannst beide Datentypen gleichzeitig auf der Karte ablegen. Das kopieren der Navi-CD(s) wird über's Bedienermenü des Golf gestartet, um die MP3s mußt Du Dich per PC kümmern.
Sind die Navi-Daten erstmal auf Karte abgelegt kannst Du die CD rausnehmen und hast schnelleren Zugriff. Sie belegen Platz in CD-Größe - meine 3 Karten-CDs benötigen also etwa 2GB. Der Rest ist frei verfügbar. Eine 32GB-Karte bietet also neben den Navidaten noch Platz für Musik bis ans Ende Deiner Tage. 😉

Zur Musikauswahl hangelst Du Dich per Touchscreen oder Bedienknöpfe durchs Dateisystem der Karte, die Navigation dagegen ist Menü-geführt - dafür braucht man nicht im Dateisystem herumzutoben.

Ich hatte mir zusätzlich noch das Standard-Media-In (für USB-Sticks etc.)mitbestellt, aber das war dank SD-Karte eigentlich eigentlich völlig überflüssig...

@my golf,
danke aber die Suche hatte ich auch berits bemüht, allerdings sind hier so viele Beoträge, dass man sich nen Wolf sucht, aber die Antwort nicht ode rerest nach Stunden findet.

@Golden Void, danke dir dass ist ne Aussage mit der man was anfangen kann. Sprich ich kann also wenn es mir danach ist getrost von der CD navigieren und die SD als Muckespeicher nutzen.

Was ich ja genial fände ist eine MP3 Bedienung mittels Touchflow bzw Coverflow wie beim Ipod Touch respektive Iphone.

Gibt es iregndo weine Abbildung vom Display im MP3-Wiedergabezustand?

Grüße aus Bonn
Uchtl

Deine Antwort