RNS 310 Navi

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

was für Kartenmaterial ist eigentlich bei dem neuen RNS 310 dabei?

CD Deutschland oder DVD Europa?

Viele Grüsse
Martin

Beste Antwort im Thema

Das Kartenmaterial KANN von CD auf die SD-Karte kopiert werden, muss aber nicht. Dem Navi ist es dabei egal, ob die Daten von CD oder von der SD-Card kommen. Gleiches gilt für die MP3-Dateien. Wenn Du nicht navigieren willst/musst, brauchst Du natürlich auch keine Navi-Daten vorhalten.
Bzgl. SD-Cards im RNS310 kann ich keine Empfehlung aussprechenm, da ich derzeit ja noch das RNS510 im Einsatz habe. Das funktioniert mit jeder beliebigen SD-Karte, nur eben bis max. 2GB. Das RCD510 und RNS310 können ja zusätzlich auch mit den SDHC-Karten von 4-32GB umgehen...

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wonder1974

[..]
hat jemand schonmal ausprobiert, ob mit dem RNS 310 auch die Routen übers Internet vorab planen kann? Hier steht ja nun nur was vom RNS 510 / 810! Sollte es jemand schon getestet haben, bitte eine kurze Info!

Link lautet http://www.volkswagen-nav-companion.de/search.jsf
[..]

Das täte mich auch interessieren.. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von OdyUnited

Zitat:

[..]
hat jemand schonmal ausprobiert, ob mit dem RNS 310 auch die Routen übers Internet vorab planen kann? Hier steht ja nun nur was vom RNS 510 / 810! Sollte es jemand schon getestet haben, bitte eine kurze Info!

Link lautet http://www.volkswagen-nav-companion.de/search.jsf
[..]

Das täte mich auch interessieren.. 🙂

Ich habe die Frage auch beim Golf VI gepostet... geht offensichtlich leider nicht!

http://www.motor-talk.de/.../...der-vom-rns-310-navi-t2142033.html?...

Ich hab da eben nochmal ne Anschlussfrage an Aqarito gestellt.
Naja ist ja auch plausibel, das RNS310 darf ja nicht zu dicht an das 510 ranrücken..

Ich denke mal, dass demnächst alle möglichen Länderkarten bei ebay zum Kauf angeboten werden, weil sich einige Leute (illegal) die Karten von CDs auf eine SD-Karte ziehen.
Spätestens dann sollten die Original-Karten dann auch günstiger zu haben sein ... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ähnliche Themen

Wie jetzt? Illegal?
Was steht denn in den Lizenzbedingungen?
Ich dachte, ich kaufe mir die Frankreich CD. Fahre in Urlaub und verkaufe die CDs anschließend wieder. Die entsprechenden Daten auf der SD muss ich natürlich löschen.

Wo ist das jetzt illegal?

P.S.: Die Angebote bei ebay nehmen schon zu. Die Preise fallen aber noch nicht. Klar. Die CD's nutzen sich ja auch nicht ab. ;-)

Zitat:

Ich denke mal, dass demnächst alle möglichen Länderkarten bei ebay zum Kauf angeboten werden, weil sich einige Leute (illegal) die Karten von CDs auf eine SD-Karte ziehen.
Spätestens dann sollten die Original-Karten dann auch günstiger zu haben sein ... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Hallo zusammen,
ich musste mir in diesem Forum schon einige Male den Hinweis gefallen lassen, dass es ziemlich dumm sei, aus Kostengründen auf den Aufpreis einer Farbe für 510 Euro zu verzichten - und das bei einem Auto für 30.000 Euro - da müsste das doch drin sein.

Hat schon jemand daran gedacht, dass dieses Argument ebenso für eine Zusatz-Navi-Karte gelten könnte? Mein Gott - Ihr kauft Euch für 5-stellige Beträge ein Auto mit Navi-System und wollt dann mit Macht und ebay 100 Euro sparen.

Na klar - Einbau-Navis und -zubehör ist halt teurer. Holt Euch doch einfach für das Geld einer Navikarte ein kleines TomTom mit Europa, dann ist Ruhe.

Solange es tatsächlich beim Verkauf einer Originalkarte bleibt - ok - aber in der Regel sieht der Markt bei ebay anders aus. Und ich finde es, mit Verlaub, zum K... - wenn man sich vor Augen hält, wofür manche Leute hier im Forum Geld ausgeben (Chiptuning, Kühlergrills, Scheinwerfer usw. usw.

Zitat:

Original geschrieben von vach58

Hallo zusammen,
ich musste mir in diesem Forum schon einige Male den Hinweis gefallen lassen, dass es ziemlich dumm sei, aus Kostengründen auf den Aufpreis einer Farbe für 510 Euro zu verzichten - und das bei einem Auto für 30.000 Euro - da müsste das doch drin sein.

Hat schon jemand daran gedacht, dass dieses Argument ebenso für eine Zusatz-Navi-Karte gelten könnte? Mein Gott - Ihr kauft Euch für 5-stellige Beträge ein Auto mit Navi-System und wollt dann mit Macht und ebay 100 Euro sparen.

Na klar - Einbau-Navis und -zubehör ist halt teurer. Holt Euch doch einfach für das Geld einer Navikarte ein kleines TomTom mit Europa, dann ist Ruhe.

Solange es tatsächlich beim Verkauf einer Originalkarte bleibt - ok - aber in der Regel sieht der Markt bei ebay anders aus. Und ich finde es, mit Verlaub, zum K... - wenn man sich vor Augen hält, wofür manche Leute hier im Forum Geld ausgeben (Chiptuning, Kühlergrills, Scheinwerfer usw. usw.

Alles schön und gut vach58 .... aber:

Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, welchen Touran ich mir bestelle. Da der United bzw. jetzt der Freestyle incl. eingebautem Navi günstiger war, als ein vergleichbarer Trendline, lag meine Entscheidung auf der Hand und ich habe natürlich den Freestyle genommen.

Ich bin vorwiegend in D unterwegs und gerade deshalb sehe ich es nicht ein, dass ich für einen Urlaub in Holland oder Italien die CDs für 140 EURO kaufe. Dann nehme ich doch lieber ne Karte zur Hand.

Außerdem finde ich dein Argument mit dem 5-stelligen Betrag auch nicht passend. Der Touran ist das erstes Auto, dass ich seit 11 Jahre kaufe und ich habe mir die Kohle wirklich ziemlich abgeknapst. Ich bin halt nicht in der Lage, dass ich mir mal eben nen mobile Navi kaufen kann, auch wenn es NUR 100 oder 200 EURO kostet.
Mir ist es auch irgendwie zu doof mit nem mobilen Navi durch die Gegend zu fahren, wenn bereits eins eingebaut ist, für das ich mich aufgrund der o.g. Argumente entschieden habe.
Ich finde es durchaus legitim, dass man sich über die Preise für ne CD mit internationalen Karten informiert. Dazu ist meiner Meinung nach das Forum da.

Gruß, wonder

Zitat:

Was mich irritiert/stört/nervt, ist die Tatsache, dass man bei Ford ganz Europa auf einer SD für 250,-€ für das FX bekommt. VW könnte das ja auch anbieten. Oder? Ich würde sogar 300,-€ bezahlen, wenn sie eine 16GB SDHC-Karte nehmen würde. Dann hätte ich noch Platz für Musik.

Ob man jetzt ganz Europa braucht, sei dahin gestellt. Bei VW bekommt man für 250,-€ noch nicht mal DE und ein Nachbarland. Das kostet schon 300,-€. Was alle Europa-CDs zusammen kosten, wurde ja schon mal gepostet.

Wenn man bedenkt, dass die Herstellung von CDs, selbst bei Kleinserien, nur Cent kostet, könnten die doch Bundel anbieten. Wahrscheinlich würden sie dann mehr verkaufen und umsetzen. So treiben sie halt den Gebrauchthandel auf eBay an.

Ich denke, das Wissen, das die Karten eigentlich nur 300,-€ Wert sind, bringt die Leute auf die Idee, sich bei ebay umzusehen.

BTW: Wie ist der Stand der Dinge bei POIs auf's RNS310 laden? Kann ich jetzt eine Liste aller Postbank-Geldautomaten speichern? Hat da schon jemand ein Tool gefunden/entwickelt?

Vorab, wonder1974: Nimm´s bitte nicht persönlich, auch wenn ich Dich direkt anspreche. Ich meine vor allem alle die hier in diesen Navi-Threads, die ganz unverhohlen über Raubkopien reden. Du hast ja mehrfach betont, dass Du auch eine Karte nimmst, und das ist dann ja auch ok.

Zitat:

Ich bin vorwiegend in D unterwegs und gerade deshalb sehe ich es nicht ein, dass ich für einen Urlaub in Holland oder Italien die CDs für 140 EURO kaufe.

Und genau das ist eben kein Argument. Du siehst es nicht ein, ok. Aber deswegen hat man doch noch lange nicht das Recht, über illegale Aktionen nachzudenken.

Ich sehe auch nicht ein, dass ein Porsche so teuer ist, also kauf ich mir nen geklauten bei ebay - oder was.

Zitat:

Außerdem finde ich dein Argument mit dem 5-stelligen Betrag auch nicht passend. Der Touran ist das erstes Auto, dass ich seit 11 Jahre kaufe und ich habe mir die Kohle wirklich ziemlich abgeknapst. Ich bin halt nicht in der Lage, dass ich mir mal eben nen mobile Navi kaufen kann, auch wenn es NUR 100 oder 200 EURO kostet.

Doch, natürlich ist es passend! Man setzt halt Prioritäten, wenn die Kohle nicht reicht, und muss dann eben verzichten. Mir geht es exakt genauso!! Auch mir fehlt das Geld für vieles, das ich gerne hätte. Und deshalb habe ich mich für indienblau entschieden. Du nimmst schwarz, hast diese 510 Euro also übrig. OK - Prioritäten. Aber dann bitte nicht jammern, wenn das Geld für Navikarten nicht reicht.

BTW: Auch unser Touran ist der erste Wagen seit 11 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von nippes007

Wenn man bedenkt, dass die Herstellung von CDs, selbst bei Kleinserien, nur Cent kostet, könnten die doch Bundel anbieten. Wahrscheinlich würden sie dann mehr verkaufen und umsetzen. So treiben sie halt den Gebrauchthandel auf eBay an.

Ich denke, das Wissen, das die Karten eigentlich nur 300,-€ Wert sind, bringt die Leute auf die Idee, sich bei ebay umzusehen.

Das kannst Du doch nicht ernst meinen. Vom Preis der Produktion eines Datenträgers schließt Du auf den gerechten Preis des Produkts, der deshalb Deiner Meinung nach viel niedriger sein müsste?

Wie kommst Du darauf, dass die Karten nur 300 Euro wert sind? Wer sagt das? Nur weil es andere Anbieter gibt, die andere Verbraucherpreise kalkulieren? Du kannst immer sagen, dass Dir das zu teuer ist. Aber ich sehe nicht, dass Dir das das Recht gibt, auf ebay schwarzgebrannte Karten-CD´s zu kaufen (die wenigsten dort sind wirklich gebrauchte Einzelstücke, dass weisst Du sicher auch).

Zitat:

Vorab, wonder1974: Nimm´s bitte nicht persönlich, auch wenn ich Dich direkt anspreche. Ich meine vor allem alle die hier in diesen Navi-Threads, die ganz unverhohlen über Raubkopien reden. Du hast ja mehrfach betont, dass Du auch eine Karte nimmst, und das ist dann ja auch ok.

Zitat:

Zitat:

Ich bin vorwiegend in D unterwegs und gerade deshalb sehe ich es nicht ein, dass ich für einen Urlaub in Holland oder Italien die CDs für 140 EURO kaufe.

Und genau das ist eben kein Argument. Du siehst es nicht ein, ok. Aber deswegen hat man doch noch lange nicht das Recht, über illegale Aktionen nachzudenken.
Ich sehe auch nicht ein, dass ein Porsche so teuer ist, also kauf ich mir nen geklauten bei ebay - oder was.

Zitat:

Zitat:

Doch, natürlich ist es passend! Man setzt halt Prioritäten, wenn die Kohle nicht reicht, und muss dann eben verzichten. Mir geht es exakt genauso!! Auch mir fehlt das Geld für vieles, das ich gerne hätte. Und deshalb habe ich mich für indienblau entschieden. Du nimmst schwarz, hast diese 510 Euro also übrig. OK - Prioritäten. Aber dann bitte nicht jammern, wenn das Geld für Navikarten nicht reicht.

BTW: Auch unser Touran ist der erste Wagen seit 11 Jahren.

Ich jammer nicht vach58! Mit dem Hinweis Prioritäten setzen, kann ich sehr gut leben! Ich habe mit der Priorität Geld sparen auf den Trendline 'verzichtet' und dadurch noch ein Navi obendrauf bekommen. Da war dann auch das schwarz drin!

Laß uns das Kriegsbeil begraben und ne Friedespfeife rauchen! 😁

Ich denke, Du wirst dich genauso auf dein neues Auto freuen, wie ich! Nach 11 Jahren hat man sich das verdient. Egal mit welcher Priorität man nun Ausstattungsmerkmale aussucht.

Ich sehe es einfach nur wie nippes. Reine Abzocke, was da in Sachen der Länderkarten gelaufen ist. Da muss man sich nicht wundern, dass alles bei ebay auftaucht!

Zitat:

Zitat:

Das kannst Du doch nicht ernst meinen. Vom Preis der Produktion eines Datenträgers schließt Du auf den gerechten Preis des Produkts, der deshalb Deiner Meinung nach viel niedriger sein müsste?

Wie kommst Du darauf, dass die Karten nur 300 Euro wert sind? Wer sagt das?

Ich hab grad mal in einem Online Navi-Karten-Shop geschaut. Dort werden Europa-DVDs für 200,- bis 300,-€ angeboten. Da es nur zwei Kartendatenanbieter gibt (Navteq und TeleAtlas) dürfte es unherblich sein, ob es jetzt eine DVD für Mercedes, BMW, Audi oder VW ist. Die Karten von Europa haben bei DVD-Navis einen durchschnittlichen Wert von 250,-€. (Zumindest für mich.)

Zitat:

Nur weil es andere Anbieter gibt, die andere Verbraucherpreise kalkulieren? Du kannst immer sagen, dass Dir das zu teuer ist.

Stimmt. Deshalb sind mir 1.600,-€ (3.200,-DM in echtem Geld) zu teuer. Deshalb kaufe ich die nicht alle. Brauchen würde ich Polen, Frankreich, Alpen und Deutschland. Macht 600,-€. Das ist schon doppelt so teuer, wie eine Europa-DVD. Bei nur vier(sechs) Ländern. :-(

Deshalb finde ich es blöd, dass das Kartenmaterial nur in dieser Form verkauft wird. (Weil Ford es ja schafft, Europa auf einer SD ausliefern für 250,-€ und VW nicht.) Das ist meine subjektive Meinung zu dem Thema.

Zitat:

Aber ich sehe nicht, dass Dir das das Recht gibt, auf ebay schwarzgebrannte Karten-CD´s zu kaufen (die wenigsten dort sind wirklich gebrauchte Einzelstücke, dass weisst Du sicher auch).

Ich würde keine gebrannten CD's bei eBay kaufen. Die die ich gekauft habe, waren Orginale. Zumindest halte sie dafür, weil sie silbern und nicht grünlich sind. ;-) Und solange in den Lizenzbedingungen nicht steht: "Diese CD ist nicht übertragbar." hab ich auch nix falsch gemacht.

Zitat:

Ich denke, Du wirst dich genauso auf dein neues Auto freuen, wie ich!

JAAAAAA!!! 🙂

Zitat:

Reine Abzocke, was da in Sachen der Länderkarten gelaufen ist. Da muss man sich nicht wundern, dass alles bei ebay auftaucht!

Mag ja richtig sein, dass man die Preise als überteuert empfindet. VW wird seine Gründe für diese Preispolitik haben. Aber wie gesagt: Das gibt keinem das Recht auf illegale Schwarzbrennerei. Doch - ich wundere mich schon über die ebay-Navi-Geschichten.

OT: Ich beobachte das schon etliche Jahre. Es ist stellenweise echt gruselig, wie dreist manche Händler vorgehen mit Formulierungen wie 'aus Versehen doppelt gekauft, deshalb stelle ich eine CD hier ein. Achtung - Privatverkauf!' Aber gleichzeitig hat das Früchtchen dann 6x dasselbe Angebot am Laufen, gibt sich also noch nicht mal Mühe, die Raubkopien zeitlich nacheinander abzustoßen.

OT Ende

@wonder1974: Wie lange musst Du noch warten? Ich wünsche uns beiden noch viel Geduld für die Restzeit und dann VIEL SPASS!!!

Zitat:

... Die die ich gekauft habe, waren Orginale. Zumindest halte sie dafür, weil sie silbern und nicht grünlich sind. ;-)

Mach' Dir nix vor, es gibt auch silberne gebrannte ...

Zitat:

Zitat:

Ich denke, Du wirst dich genauso auf dein neues Auto freuen, wie ich!
JAAAAAA!!! 🙂

Zitat:

Zitat:

Reine Abzocke, was da in Sachen der Länderkarten gelaufen ist. Da muss man sich nicht wundern, dass alles bei ebay auftaucht!

Mag ja richtig sein, dass man die Preise als überteuert empfindet. VW wird seine Gründe für diese Preispolitik haben. Aber wie gesagt: Das gibt keinem das Recht auf illegale Schwarzbrennerei. Doch - ich wundere mich schon über die ebay-Navi-Geschichten.
OT: Ich beobachte das schon etliche Jahre. Es ist stellenweise echt gruselig, wie dreist manche Händler vorgehen mit Formulierungen wie 'aus Versehen doppelt gekauft, deshalb stelle ich eine CD hier ein. Achtung - Privatverkauf!' Aber gleichzeitig hat das Früchtchen dann 6x dasselbe Angebot am Laufen, gibt sich also noch nicht mal Mühe, die Raubkopien zeitlich nacheinander abzustoßen.
OT Ende

@wonder1974: Wie lange musst Du noch warten? Ich wünsche uns beiden noch viel Geduld für die Restzeit und dann VIEL SPASS!!!

Noch zehn Mal schlafen! 🙂

Deine Antwort