RNS 310 in Passat mit roter MFA einbauen
Hallo ihr da draußen! Ich wollt mich zu allererst vorstellen 🙂 Ich bin Flo, 26 Jahre alt gebürtiger Hamburger.
So. Nun zur eigendlichen Frage.
Ich besitze einen Passat B6 Baujahr 2006 mit dem 140PS starken 2 Liter TDI PD.
Ausstattung ist so einiges an Board, nur leider fehlt ein AUX-Anschluss und eine vernünftige Bluetooth anbindung.
Schuld ist das RNS 300 (das mit dem blauen Bildschirm!), welches ich sonst sehr gerne mochte eigendlich.
Der Vorbesitzer (in diesem Falle mein Onkel) hatte sein altes Nokia schön mit Ladeschale immer mit der MFA verbunden.
Die Halterung hab ich dann aber raus gebaut, hab nämlich ein Samsung Galaxy S5. Und das will nun mal so garnich mit der BT Einrichtung funktionieren.
Hab mir daraufhin überlegt, ob ich nicht einfach das "neue" (besser "neuere"😉 RNS 310 einbauen könnte. Klar, würde von den Farben her zwar nicht so ganz passen (hab die blaue Einrichtung und das rote MFA), aber davon abgesehen ist es glaub ich garnicht so schlecht.
Nen riesen 7000" Touchscreen brauch ich nich, der kleine reicht mir völlig. Was ich eben brauche ist Bluetooth, AUX und Navi (was ich momentan ja habe).
Hatte mal einen B7 als Leihwagen. Der hatte das auch drinne. Allerdings auch die weißen Amaturen und das weiße MFA. Außerdem ein Multifunktionslenkrad, was ich NICHT habe. Ich bediene das MFA am Scheibenwischhebel.
Hab auch mal irgendwas gehört vonwegen Gateway tauschen und so weiter...
Kommen wir zum Punkt: Ich möchte mir gerne das 310er einbauen.
Ich habe:
-Mobiltelefonvorbereitung (nicht die Premium, also ohne ausfahrbares Tastenfeld)
-das rote MFA (das wunderbar mit dem Navi zusammenarbeitet, sollte so bleiben!)
-Climatronic (beim B7 wurde angezeigt was eingestellt wurde, brauch ich aber nicht)
-keine Rückfahrkamera oder Distanzpieper
-kein Multifunktionslenkrad
Geht das mit der Konfiguration überhaupt, ohne das Funktionen wie BT-Verbindung und Navi im MFA drunter leiden?
Auf das beste Hoffend, Flo 😁
21 Antworten
VCDS hab ich da. Hätte es vllt. am Schreibtisch vorcodiert. Klingt erstmal gut. Mich irritieren nur diese ddp/Bap Sachen. Dachte dass das MFL da mit drinhängt. Aber erstmal Danke für die Antwort. Seh mir jetzt deinen link an.
Wenn ich da drüber nachdenken, muss deine geplante Kombi gehen, denn einige haben das RNS510 ab Serie und nachträglich das KI (von Rot (DDP) zu Weiß oder Premium (BAP)) getauscht. Bei denen funktioniert das MFL.
Aber das 510er kann ja doch auch sowohl bap als auch ddp. Ich werd’s einfach mal dranhängen und gut.
Wie ist das mit der Verbauliste im Gateway. Muss ich das da neu eintragen oder bleibt alles wie es ist? Schließlich wär es ja nur ein Upgrade Radio/Navi mit gleichen Funktionen.
Das RNS510 muss (per VCDS) umgeschalten werden. Es spricht immer nur ein Protokoll.
Du wirst das Gerät über die Adresse das Navi ansprechen können, Radioadresse wird zwar noch gelistet, darüber kommt man nicht rein.
Welches Gateway ist bei dir verbaut?