ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 310 - gute Führung?

RNS 310 - gute Führung?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:01

Hallo,

da es mich nur geringfügig mehr kosten würde meinen Polo mit

dem RNS 310 zu kaufen, nämlich 135 €,

RNS 310: 500 €

RCD 310: 165 €

TomTom : 200 €

RNS 310

- RCD 310

- TomTom

________

135 €

werde ich noch umbestellen.

Meine Frage ist nun, da ich schon mit einigen Navigationsgeräten gefahren bin, die, gelinde

gesagt, bescheiden waren, ob die VW-Navigation "gut" ist?!

Ihr kennt das sicher auch alle, manche Damen (Navistimmen) reden einfach nur Blech und es ist

schwer das Ziel zu erreichen. Hat jemand Erfahrungen mit dem VW-Navi oder speziell dem RNS 310?

Lieben Gruß Philip

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2010 um 9:07

Mein neuer Polo kommt erst im April und das RNS310 habe ich bisher nur im Golf beim Händler mir im Stand laufen gehabt, daher bin ich selbst mal gespannt wie der tatsächliche Nutzen von dem Gerät ist. Das RNS 310 ist technisch betrachtet ja noch relativ neu...

Warum ich mich für das Gerät entschieden habe hat viele persönliche Gründe die im Forum nichts zu suchen haben. Eure unterschiedlichen Meinungen sind auf jeden Fall für mich ALLE nachvollziehbar und ich denke, daß es da weder richtig noch falsch gibt, besonders weil ich der Meinung bin, daß die Wahlmöglichkeiten im Polo derzeit nicht die besten sind (gut ist auch ein Kleinwagen).

Für mich war es jedoch keine leichte Entscheidung mit der ich eigentlich auch nach Kauf nicht wirklich zufrieden bin, da es für mich eine GEFÜHLTE Wahl zwischen Pest und Cholera war oder ist, da für meine Zwecke nur das RCD 510 oder RNS 310 in Frage gekommen sind und beide Geräte nicht das versprechen was ich mir wünsche. Gerade das RNS 310 hat für ein Navi einen sehr dürftigen Funktionsumfang. Wenn es nach mir ginge, hätte ich entweder gerne das RNS 510 im Polo oder ein RCD 310 im Design vom RNS 310. Seis drum, gibt es nicht.

 

Aber zur Diskussion Festeinbau vs mobiles Gerät:

Meine Erfahrungen mit Navis sind hingegen unterschiedlich. Ich fahre mit dem PKW zwischen 60.000 bis 100.000km im Jahr und habe von festeingebauten Navis der Marken Mercedes, VW, Audi, BMW und Porsche auch diverse mobile Navigationsgeräte der Hersteller Navman und Becker genutzt. Aktuell habe ich als mobiles Gerät ein Becker Z205, also relativ neu mit aktuellem Kartensatz.

Wenn ich jetzt mal alle meine gemachten Erfahrungen in einen Topf werfe, komme ich für mich zu folgenden Vor- und Nachteilen:

Fest eingebaute Navigationsgeräte:

+ fest installierte GPS-Antenne mit meist gutem Empfang

+ schnelles Hochfahren des Gerätes, schnelle Zieleingabe und Routenberechnung möglich

+ Anbindung an das Radsignal, was eine problemlose Navigation im Tunnel ermöglicht

+ Herstellergarantie oder -Gewährleistung

+ Rundum-Sorglos-Lösung ohne Saugnapf, Stromversorgungskabel oder TMC-Antenne

+ versichert, muss nicht beim Aussteigen abgebaut werden

+ nicht im Scheibenbereich des Fahrers, was bei Nachtfahrten eine bessere Sicht nach draußen ermöglicht, da weniger starkt geblendet wird

+ keine oder wenig Systemfehler

- oft dürftiger Funktionsumfang auch bei Geräten mittlerer Preislage

- hoher Preis in Anschaffung

- hoher Preis des Kartenmaterials

- nerviger Wechsel von Kartenmaterial, sofern der Betrieb nur mit CD-möglich ist

- Technik ist nicht auf dem neusten Stand

- im Falle von VW Verwendung von Teleatlaskartenmaterial (bevorzuge Navteq, weil meine Erfahrungen sind, daß das Kartenmaterial von Navteq in den Regionen in denen ich unterwegs bin oder war, meist viel aktueller ist. Aktualisierungsrate von Navteq scheint schneller).

 

Mobile Navigationsgeräte

+ aus Preis-Leistungssicht Anschaffung günstiger

+ günstigere Kartenaktualisierung

+ Flexibilität (nicht fahrzeuggebunden)

+ technisch meist aktueller

+ meist höherer Funktionsumfang (Sprachkontrolle, BlueTooth-Telefonanbindung,Traffic Patterns, TMC Pro, bei TomTom das Verkehrs-Abo, dynamischere Routenführungsoptionen usw.)

+ leichter veränderbar mit Zusatzfunktionen und eigener Benutzeroberfläche (POI und Skins)

+ oft Routenplanung und Ansteuerung über PC möglich (bequem), z.B. Importmöglichkeiten von Google Maps.

- Kabelsalat (bei mir scheuerte das Ladekabel an der Mittelkonsole, was bereits zu Abnutzungserscheinungen an Kabel UND Mittelkonsole geführt hat - hässlich)

- Halterung an der Scheibe

- Trotz tageszeitgebundener Displaybeleuchtung (Nachtfahrabblendung) empfinde ich es teils als störend

- Bedienung aufwendiger (schlechter erreichbar, Navi verdreht sich leichter an Halterung)

- TMC oder TMC Pro Empfang besonders bei metallbedampften Fahrzeugscheiben meist schlecht,speziell wenn die TMC- Antenne im Ladekabel integriert ist (hab bei mir im Auto sehr schlechten TMC und TMC Pro-Empfang)

- ordentliche GPS oder TMC-Antenne muss "aufwendig" nachgerüstet werden. Gebastel im Auto, selbst wenn es professionell gemacht ist.

- langsamere Start und Ladezeiten und langsamerer GPS-Empfang

- sollte nicht offen im Auto liegen gelassen werden

- 12V Steckdose wird belegt

- viele Softwarefehler bei neuen Systemen (man lese mal auf Pocketnavigation im Forum, wie unausgereift und mit welchen Systemfehlern die Geräte mittlerweile auf den Markt geworfen werden, bei meinem Z205 war das sehr nervig)

- oft äußerst schlechter Kundenservice bei Problemen

 

Mein Fazit:

Ich sehe den größten Vorteil in einem serienmäßig, fest installierten System im Alltag darin, daß man problemlos durch Tunnel fahren kann (z.B. München, Stuttgart, Düsseldorf, usw bricht Navigation mit mobilen Systemen einfach ab, was wenn man ortsfremd sehr lästig ist), daß es einfach fest installiert ist, d.h. man nicht mit Saugnäpfen sowie Kabeln zu kämpfen hat, und daß das System weitestgehend störungsfrei arbeitet, d.h. die Geräte weitestgehend fehlerfrei auf den Kunden losgelassen werden.

(Bei den mobilen Geräten hatte ich selbst nach x Softwareupdates immer noch mit Fehlern zu kämpfen die besonders anfangs extrem nervig waren oder noch sind.)

Auf der anderen Seite ist der Funktionsumfang eines portablen Systemes im Vergleich ungeschlagen, wenn man mal vielleicht von den Top-Geräten für tausende von Euros der Premiumhersteller absieht. ...und wenn es denn mal richtig funktioniert, macht es das was es soll, nämlich navigieren, richtig gut und deutlich besser als irgendein Fahrzeugnavi der untere Preiskategorie mit gefühlten 50 Cds alleine für Deutschland.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Deine Rechnung ist eher ne Milchmädchenrechnung odda? :D

Fakt ist:

Das RCD 310, welches für das RNS 310 benötigt wird, kostet schon 640 Euro. Dazu kommt nun noch die Navifunktion RNS 310 die nochmals mit 500 Euro zu buche schlägt. Insgesamt also 1140 Euro.

Ich will nicht nochmals eine Diskussionen Pro/Contra FestNavi lostreten, die lief bereits in einem anderen Thread, aber mit einem TomTom, Navigon, Garmin whatever kommst du billiger weg. ;)

Oder fährst du jeden Tag irgendwo hin, wo du ein Navi benötigst?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:05

ich geb's zu, sie ist etwas geschönt :D

aber hey, jetzt oder nie, wer rüstet denn nach?

lg

das RCD 310 würde ich sowieso nehmen und auf die 500.- Mehrpreis gibt es noch Rabatt.Mehrpreis bei mir dann 425.-

Für ein TomTom benötigst man auch noch eine Halterung

Das TomTom muß immer herausgenommen werden weil die Versicherung nicht dafür bezahlt.Bei fest eingebauten zahlt sie.Wenn man das Navi mal benötigt hat man es gerade nicht dabei

Wenn ich die Garantieverlängerung auf 4 Jahre wähle hat das RNS auch 4 Jahre

Über die Optik brauchen wir hier wohl nicht reden,oder?

 

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:53

achso, mir war nicht bewusst, dass das RCD 310 obligatorisch für's RNS 310 ist!

Dann geht meine Rechnung in der Tat nicht auf!

Verstehe nur nicht, warum du sagst, dass das RCD 310 640 Euro kosten soll? Es kostet 165 €!

RNS 310 + RCD 310 = 665 €

ABEER:

- 665 € weil das RNS so geil ist :D

Nee, Blödsinn, naja mal sehen, wie sieht's denn mit der

Führung nun aus?

am 31. Januar 2010 um 17:57

Ich habe es bestellt!

Natürlich ist ein Mobiles billiger aber es sieht bescheiden aus!

Das RNS finde ich Toll!

Es macht immer Freude den Wagen zu starten und die Grafik erscheint!

Die Bedienung ist gut, die Rückfahrtsensoren werden in meinem Highline schön dargestellt usw.

Ich glaube wenn du es nicht bestellst wirst du dich spätestens super ärger wenn du es irgend wann mal in einem anderem Polo sehen wirst!

ich habe mir sogar noch die Multimedia Anschluss für eine Festplatte bestellt!

Viele sagen das ist Quatsch!

Aber ich habe Spaß an solch einer Technik und kann mich jeden Tag darüber erfreuen und des wegen ist es mir das Geld Wert!

Ich würde niemals 2,50€ für eine Bratwurst bezahlen! Sie ist es mir nicht Wert!

Ich hoffe du verstehst was ich meine!

Überlege ob Du Spaß an solch einer Technik hast !

Gruß Renokia

Zitat:

Original geschrieben von Renokia

Ich habe es bestellt!

Natürlich ist ein Mobiles billiger aber es sieht bescheiden aus!

Das RNS finde ich Toll!

Es macht immer Freude den Wagen zu starten und die Grafik erscheint!

Die Bedienung ist gut, die Rückfahrtsensoren werden in meinem Highline schön dargestellt usw.

Ich glaube wenn du es nicht bestellst wirst du dich spätestens super ärger wenn du es irgend wann mal in einem anderem Polo sehen wirst!

ich habe mir sogar noch die Multimedia Anschluss für eine Festplatte bestellt!

Viele sagen das ist Quatsch!

Aber ich habe Spaß an solch einer Technik und kann mich jeden Tag darüber erfreuen und des wegen ist es mir das Geld Wert!

Ich würde niemals 2,50€ für eine Bratwurst bezahlen! Sie ist es mir nicht Wert!

Ich hoffe du verstehst was ich meine!

Überlege ob Du Spaß an solch einer Technik hast !

Gruß Renokia

Dem stimme ich voll und ganz zu :)

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Black_Polo

Zitat:

Original geschrieben von Renokia

Ich habe es bestellt!

Natürlich ist ein Mobiles billiger aber es sieht bescheiden aus!

Das RNS finde ich Toll!

Es macht immer Freude den Wagen zu starten und die Grafik erscheint!

Die Bedienung ist gut, die Rückfahrtsensoren werden in meinem Highline schön dargestellt usw.

Ich glaube wenn du es nicht bestellst wirst du dich spätestens super ärger wenn du es irgend wann mal in einem anderem Polo sehen wirst!

ich habe mir sogar noch die Multimedia Anschluss für eine Festplatte bestellt!

Viele sagen das ist Quatsch!

Aber ich habe Spaß an solch einer Technik und kann mich jeden Tag darüber erfreuen und des wegen ist es mir das Geld Wert!

Ich würde niemals 2,50€ für eine Bratwurst bezahlen! Sie ist es mir nicht Wert!

Ich hoffe du verstehst was ich meine!

Überlege ob Du Spaß an solch einer Technik hast !

Gruß Renokia

Dem stimme ich voll und ganz zu :)

Ich auch, sonst würde ich nicht darüber nachdenken. Geht mir aber auch ums Geld.

Kann mir denn jetzt jemand sagen, wie sich das Navi macht?

Ist die Führung okay?

Zitat:

Original geschrieben von seenIt

Zitat:

Original geschrieben von Black_Polo

 

Dem stimme ich voll und ganz zu :)

Ich auch, sonst würde ich nicht darüber nachdenken. Geht mir aber auch ums Geld.

Kann mir denn jetzt jemand sagen, wie sich das Navi macht?

Ist die Führung okay?

Ich selbst hatte leider noch kein RNS von Volkswagen, sondern nur externe Geräte - und mein Polo kommt erst im April. In meinem Bekanntenkreis habe ich jedoch bisher nur Gutes von festeingebauten Volkswagen-Navis gehört - allerdings nicht vom RNS 310 sondern von den größeren Brüdern :P Kann mir aber nicht vorstellen, dass VW ein Navi vertreibt, das dich nicht an dein Ziel führt ;) und außerdem habe ich im Internet nur recht gute Testergebnisse gefunden.

siehe:

http://www.testberichte.de/.../...menteinheit-rns-310-testbericht.html

allen reden nur immer von optik, preisleistung stimmt schon mal gar nicht. habe ich aber schon ausführlich in dem anderen rns310 thread geschrieben. wenn du jedes mal 149€ für nen deutschland karten update hinlegen möchtest und jedes jedes land extra 149€ kostet dann bitte hol es dir. die updates werden jedenfalls auf die dauer ganz schön teuer. ändern tut sich ja ständig was ganz besonders wenn du wo hin fährst wo du dich nicht auskennst dann stehst du ganz schnell auf dem schlauch und ärgerst dich weil du nachhaltig GARANTIERT an den updates sparen wirst bei 149€ im jahr. warum sind alle immer nur so blind und kaufen nen gerät was zwar optisch toll aussieht aber du später nicht am gewünschten ort richtig ankommst weil deine karten nicht mehr aktuell sind. da bringt dir deine tolle optik auch nix mehr ausser gelächter oder ärger weil du nicht pünktlich warst. dann wird es nähmlich nicht mehr so bequem das fahren.

ist wie wenn du dir nen tollen 3000€ plasma+600€ bluray player kaufst und anschliessend keine kohle mehr hast für bluray filme. ok, die kann man sich leihen aber im prinzip ist es auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Black_Polo

Zitat:

Original geschrieben von seenIt

 

Ich auch, sonst würde ich nicht darüber nachdenken. Geht mir aber auch ums Geld.

Kann mir denn jetzt jemand sagen, wie sich das Navi macht?

Ist die Führung okay?

Ich selbst hatte leider noch kein RNS von Volkswagen, sondern nur externe Geräte - und mein Polo kommt erst im April. In meinem Bekanntenkreis habe ich jedoch bisher nur Gutes von festeingebauten Volkswagen-Navis gehört - allerdings nicht vom RNS 310 sondern von den größeren Brüdern :P Kann mir aber nicht vorstellen, dass VW ein Navi vertreibt, das dich nicht an dein Ziel führt ;) und außerdem habe ich im Internet nur recht gute Testergebnisse gefunden.

siehe:

http://www.testberichte.de/.../...menteinheit-rns-310-testbericht.html

hahaha, was heisst hier gut. es ist ja nicht mal in den top20 drinne in dem test egal was für eine note es bekommen hat. es sind immer noch min 20 andere gärate die besser sind als das rns310. da würde ich mich schon nicht mehr für das rns310 entscheiden. den rein technisch sind die meisten geräte dem rns um jahre voraus.

leute werdet doch mal endlich wach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

allen reden nur immer von optik, preisleistung stimmt schon mal gar nicht. habe ich aber schon ausführlich in dem anderen rns310 thread geschrieben. wenn du jedes mal 149€ für nen deutschland karten update hinlegen möchtest und jedes jedes land extra 149€ kostet dann bitte hol es dir. die updates werden jedenfalls auf die dauer ganz schön teuer. ändern tut sich ja ständig was ganz besonders wenn du wo hin fährst wo du dich nicht auskennst dann stehst du ganz schnell auf dem schlauch und ärgerst dich weil du nachhaltig GARANTIERT an den updates sparen wirst bei 149€ im jahr. warum sind alle immer nur so blind und kaufen nen gerät was zwar optisch toll aussieht aber du später nicht am gewünschten ort richtig ankommst weil deine karten nicht mehr aktuell sind. da bringt dir deine tolle optik auch nix mehr ausser gelächter oder ärger weil du nicht pünktlich warst. dann wird es nähmlich nicht mehr so bequem das fahren.

ist wie wenn du dir nen tollen 3000€ plasma+600€ bluray player kaufst und anschliessend keine kohle mehr hast für bluray filme. ok, die kann man sich leihen aber im prinzip ist es auch so.

was verändert sich denn so drastisch, dass man nicht mehr ans ziel kommt? wenn man alle 4-5 Jahre ne neue cd kauft reicht es meiner Meinung nach völlig...ob am Kreisverkehr gesagt wird "links abbiegen" oder "die 2te ausfahrt" ändert nichts daran, dass man in die richtige Richtung fährt...

Zitat:

Original geschrieben von Black_Polo

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

allen reden nur immer von optik, preisleistung stimmt schon mal gar nicht. habe ich aber schon ausführlich in dem anderen rns310 thread geschrieben. wenn du jedes mal 149€ für nen deutschland karten update hinlegen möchtest und jedes jedes land extra 149€ kostet dann bitte hol es dir. die updates werden jedenfalls auf die dauer ganz schön teuer. ändern tut sich ja ständig was ganz besonders wenn du wo hin fährst wo du dich nicht auskennst dann stehst du ganz schnell auf dem schlauch und ärgerst dich weil du nachhaltig GARANTIERT an den updates sparen wirst bei 149€ im jahr. warum sind alle immer nur so blind und kaufen nen gerät was zwar optisch toll aussieht aber du später nicht am gewünschten ort richtig ankommst weil deine karten nicht mehr aktuell sind. da bringt dir deine tolle optik auch nix mehr ausser gelächter oder ärger weil du nicht pünktlich warst. dann wird es nähmlich nicht mehr so bequem das fahren.

ist wie wenn du dir nen tollen 3000€ plasma+600€ bluray player kaufst und anschliessend keine kohle mehr hast für bluray filme. ok, die kann man sich leihen aber im prinzip ist es auch so.

was verändert sich denn so drastisch, dass man nicht mehr ans ziel kommt? wenn man alle 4-5 Jahre ne neue cd kauft reicht es meiner Meinung nach völlig...ob am Kreisverkehr gesagt wird "links abbiegen" oder "die 2te ausfahrt" ändert nichts daran, dass man in die richtige Richtung fährt...

du wirst es dann heraus finden wenn es mal nicht mehr weitergeht.

alleine wenn ich nach spanien und italien fahren möchte dann muss ich beim rns 450€ extra ausgeben für karten wenn ich exakt dort ankommen möchte wo ich hin will.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Zitat:

Original geschrieben von Black_Polo

 

Ich selbst hatte leider noch kein RNS von Volkswagen, sondern nur externe Geräte - und mein Polo kommt erst im April. In meinem Bekanntenkreis habe ich jedoch bisher nur Gutes von festeingebauten Volkswagen-Navis gehört - allerdings nicht vom RNS 310 sondern von den größeren Brüdern :P Kann mir aber nicht vorstellen, dass VW ein Navi vertreibt, das dich nicht an dein Ziel führt ;) und außerdem habe ich im Internet nur recht gute Testergebnisse gefunden.

siehe:

http://www.testberichte.de/.../...menteinheit-rns-310-testbericht.html

hahaha, was heisst hier gut. es ist ja nicht mal in den top20 drinne in dem test egal was für eine note es bekommen hat. es sind immer noch min 20 andere gärate die besser sind als das rns310. da würde ich mich schon nicht mehr für das rns310 entscheiden. den rein technisch sind die meisten geräte dem rns um jahre voraus.

leute werdet doch mal endlich wach ;)

Dass es immer wieder Leute gibt, die nur auf der Suche nach Streit und Diskussionen sind. Wenn uns (damit meine ich diejenigen, die sich aus welchen Gründen auch immer für das RNS entschieden haben) das Gerät gefällt und wir damit genauso ans Ziel kommen, wie mit einem anderen, was habe ich dann davon, dass es 3 Wochen auf einem ersten Platz in irgendeiner Hitlist war?

Zur Optik muss ich nichts mehr sagen - jedem das seine ;)

Abgesehen davon, wozu brauche ich 50 Länder, wenn ich maximal in 2-3 mit dem Auto unterwegs bin und 99% davon in Deutschland?

Vermutlich werden in den nächsten 3 Jahren alle Straßen in Deutschland umgelegt:p

Was ändert sich denn wirklich? Es gibt hier und da mal eine neue Umgehungsstraße und aus Kreuzungen wird ein Kreisverkehr.Wer nicht in der Lage ist trotz geringfüger Änderungen den richtigen Weg zu finden sollte besser ganz auf ein Navi verzichten.Weil denken muß man schon selber.

Wenn das nicht klappt wird es mit dem Kartenlesen aber auch schwierig.

Updates kosten beim mobilen Navi außerdem auch

Ich hatte das RNS in unserem vorletzten Polo.Für mich lief es ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen