1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 funktioniert nicht. Video...

RNS 310 funktioniert nicht. Video...

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
mein RNS 310 funktioniert nicht wirklich. Ich habe mal ein Video gemacht damit ihr seht was ich meine. Es zeigt auf der Karte nichts an und die Routenführung funktioniert auch nicht. Der Ort den ich wärend des Videos eingebe ist der Ort in dem der Wagen gerade steht. Es müsste also 0km oder so berechnen.
Ps. Seht ihr anhand des Videos welche Software ich habe? Video
Mfg Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Werde ich machen. Kann man das RNS leicht ausbauen? Manchmal geht es ja dumm zu und vielleicht ist der Stecker auch am RNS ab. Die GPS Antenne hat ein extra Stecker oder?

Wenn ich mich nicht irre, kann man sich beim 310 doch auch die verfügbaren Satelliten anzeigen lassen. Wenn da nur 0 oder 1 erscheinen, ist der Fall klar.
Ausbau ist kinderleicht, Blende ab, 4x Tx20 Schrauben rausdrehen und ziehen. Navi-Antenne ist der einzelne Stecker, der doppelte die Diversity-antenne fürs radio

Ich hatte mir heute Test weise eine GPS Antenne von einer Limousine besorgt. Diese Antenne hat im Gegensatz zu der vom Variant nur einen lilafarbenen Stecker. Bei meiner originalen ist noch ein hellblauer verbaut. Ich denke mir das der hellblaue eventuell für die integrierte Radio Antenne ist die bei der Limo in der Heckscheibe untergebracht ist, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Jedenfalls habe ich die Antenne der Limo angeschlossen und nichts hat sich getan, noch immer keine Satelliten gefunden, allerdings habe ich die Antenne nur an den Stecker angeschlossen und auch nicht auf dem Dach verbaut, benötigt die Antenne den Masse Kontakt? :( In der Fehlerauslese stand drin, "GPS Antenne Signal unterbrochen". Muss die Antenne mittels VCDS noch angepasst werden? Könnt Ihr euch das Problem erklären?
Mfg Tom

http://www.u-tune.de/basics/fakra-stecker-und-antennenbetrieb
Schwarz: Analogradio ohne Speisespannung
Weiß: Analogradio mit Speisespannung
Blau: GPS, Navigation
Violett: GSM Telefon

Grün und Braun: TV1 und TV2
Blaugrau: Zentralverriegelung Funkfernbedienung
Violett: GPS, Navigation
Beige: Funkfernbedienung, Standheizung oder Bluetoothi
Gelb: Radio mit Antenna Diversity
Rot, Orange und Weißgrün sind nicht definiert.
Bist du sicher, daß du die GSM-Antenne und nicht die Radioantenne angeschlossen hast?

Hmm komisch. Die Antenne von der limo hat nur ein lilanes kabel und das habe ich an dem lilanen des autos angeschlossen und das hellblaue weggelassen. Ich werd mir jetzt einfach eine Variant Antenne besorgen und hoffen das ich sie nicht umsonst kaufe! Danke für deine Antwort...

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 10. Januar 2015 um 20:13:54 Uhr:

Ich hatte mir heute Test weise eine GPS Antenne von einer Limousine besorgt. Diese Antenne hat im Gegensatz zu der vom Variant nur einen lilafarbenen Stecker. Bei meiner originalen ist noch ein hellblauer verbaut. Ich denke mir das der hellblaue eventuell für die integrierte Radio Antenne ist die bei der Limo in der Heckscheibe untergebracht ist, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Jedenfalls habe ich die Antenne der Limo angeschlossen und nichts hat sich getan, noch immer keine Satelliten gefunden, allerdings habe ich die Antenne nur an den Stecker angeschlossen und auch nicht auf dem Dach verbaut, benötigt die Antenne den Masse Kontakt? :( In der Fehlerauslese stand drin, "GPS Antenne Signal unterbrochen". Muss die Antenne mittels VCDS noch angepasst werden? Könnt Ihr euch das Problem erklären?

Das hat nichts mit Limo oder Variant zu tun, es gibt verschieden ausgestattete Antennen, vom Dummy bis zur vollausgestatteten mit GPS, GSM und Standheizung. Du hast Original eine für Telefon & GPS gehabt, ersatzweise hast du jetzt eine reine Telefonantenne probiert, mit der kann natürlich das Navi nicht funktionieren.

Ok Danke! Wie bekomme ich jetzt raus welche genau ich benötige? Nur durch den Ausbau der alten und dem Vergleich der Teilenummer? Würde mir nur ungern eine neue beim Händler bestellen müssen!

Versuche es (zumindest zur Fehlereingrenzung) doch mal hiermit:
http://www.ebay.de/.../251270044899?...
Wenn es funktioniert, dann kannst du die Antenne direkt oberhalb des Radios ins Armaturenbrett einbauen. Gruß
PS: Ich habe mich gestern weiter oben vertippt. Es sollte nicht "Bist du sicher, daß du die GSM-Antenne und nicht die Radioantenne angeschlossen hast?" heißen, sondern "Bist du sicher, daß du die nicht die GSM-Antenne anstelle der Naviantenne angeschlossen hast?"

Bei eBay ist bei vielen Auktionen ein Bild dabei, dort sieht man welche Kabel dran sind. Falls du sie neu beim Freundlichen kaufst (was ca. 3x so teuer ist), dann kann er dir die passende raussuchen.
Ansonsten bleibt die Option, die hellakopf schon schrieb; wobei du damit gegenüber einer gebrauchten Antenne nichts sparst, daher würde ich tendenziell eher die Dachantenne tauschen. Außer es wäre die Zuleitung irgendwo defekt, kommt aber eher selten vor, da die (z.B. im Gegensatz zur Radionantenne) fest verlegt ist und nirgends bewegt wird.

Also meine originale hat 2 Stecker. 1 x Lila und 1 x Hellblau. Aber theoretisch muss das ja noch nichtmal bedeuten das es dann klappt oder? Eventuell sollte ich die alte ausbauen und nach der Teilenummer schauen!? Ist zwar auch umständlich aber was solls

Deine Antwort