RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.
Ist es möglich das RNS 310 auf Sofwareversion 0351 zu updaten?

Hier einige Neuerungen des RNS310 ab KW22 mit SW0351:

• Telefonbedienung
• 2D-Kartenansicht
• Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige

Beste Antwort im Thema

Hier die Links für 02xx > 0351 und 0351 > 0357

> > > LINK
Über ein Danke würde ich mich freuen :-)

Viel Spaß!

1491 weitere Antworten
1491 Antworten

Hallo Leute

Dank dieses Threads hat auch mein Vater Version 357 auf seinem RNS310.

Nur hat er ein Problem, daß ab und zu das RNS310 komplett abstürzt wenn er im NAV Modus ist.

Hat das auch schon jemand so gehabt?

Danke Euch für Eure evtl. Hilfe.

Gruß Marco

nochmal drüber bügeln die 357...ordentlich durchlaufen lassen und schauen das die Batterie net verreckt.

Hallo,

auch auf die Gefahr hin aus dem Mustopf zu kommen, habe ich einige Fragen zum Betreff.
Ich habe die Historie seit Seite 1 bis Seite 88 quergelesen, bin aber als Laie ordentlich verunsichert, was zu tun ist.

Ich bin Halter eines VW Tourans, Bj. 2011 mit eingebautem RNS310 und leider existiert keine Telefonanbindung.
Daher rührt auch die Motivation das Gerät softwareseitig auf den neusten Stand zu bringen.
An meinem Lenkrad fehlen die Wippen und Tasten, ich habe somit kein s.g. "MuFu-Lenkrad".
Die Zeichen in der Multifunktionsanzeige im Cockpit werden weiß dargestellt.
Mobilfunkhalterungen o.ä. fehlen im Innenraum, bzw. sind nicht sichtbar.

Laut RNS310 habe ich eine Software: 0263, System Hardware-Version: H32Navigationsdaten-Version: 0031.
Was immer auch all diese Daten bedeuten.

Was muss ich jetzt genau beachten wenn ich auf die Firmare 0351 bzw. 0357 updaten möchte?
Welche Version(en) muss ich jetzt in welcher Reihenfolge aufspielen und wo erhalte ich diese?
Muss ich auch die Navigationsdaten erneuern oder wären die bestehenden Daten weiterhin kompatibel?
Ist der Wechsel des Steuergerätes zwingend erforderlich und wenn ja welches benötige ich?
Ist beim Touran ein Mikro standardmäßig verbaut, unabhängig davon ob eine Telefonanbindung überhaupt bestellt wurde?
Oder müsste man noch ein Mikrofon verlegen?

Vielen Dank & ein schönes WE, D.

Also, der Reihe nach:
Bis du sicher das es ein 310 ist ? Die Firmware 263 gibt es eigentlich nur beim 315 !
Die Update CD's hier gehen aber nur für ein 310.

Bitte schau mal nach der Teilenummer deines Gerätes(steht auf der Seite mit der Firmware ganz oben),und gib diese bei Tante google ein oder poste sie hier. Ich habe den Verdacht das es ein315 ist.
Für das RNS315 gibt es keine Firmware - Updates die frei verfügbar sind.
Die Kartendaten hätten in beiden Fällen nichts damit zu tun.
Ein STG Wechsel (du meinst Bluetooth) ist erstmal nicht erforderlich, wenn noch keins da ist.
Wenn du Telefonie willst ist das ein extra Thema, aber dazu muss man erst mal wissen, welches Gerät du hast.
Es wird grundsätzlich nix verbaut, was nicht bestellt und damit bezahlt ist.
Gruß
frabusoft

Ähnliche Themen

Hallo Frabusoft,

danke für die zügige Antwort!
Die Teilenummer lautet: 3C0035279D, scheint wohl ein RNS315 zu sein.
Das bedeutet für mich, dass es kein firmwareupdate und keine Einbindung eines Telefons gibt?

Gruß, D.

Kein Firmware update ja(evtl. der Freundliche?)
Kein Telefon nein.
Es gab RNS315 mit eingebautem Bluetooth Modul und welche ohne.
Sicher feststellbat nur, indem man das Radio ausbaut(vorziehen reicht) rechts unten auf der Seite ist ein Aufkleber mit einer MAC Adresse, lautet diese 00:00:00:00:00 ist kein Bluetooth Modul verbaut, sind dort Zahlen und Buchstaben Kombinationen, hat es ein Bluetooth Modul.
Im letzteren Fall muß das Bluetooth von einem VCDS Nutzer freigeschaltet werden und du müsstest ein Mikrofon besorgen und zum Dachhimmel(Leseleuchte) verlegen. Dann kann telefoniert werden.
Sollte kein Bluetooth verbaut sein, benötigst du ein Mikro, ein STG(kommt vor den Beifahersitz im Fussraum) und einen Kabelbaum. Das Ganze gibt es fertig als Satz zu kaufen und kostet so ca. 300-350 Euro ohne Einbau.
Als Adresse zum umschauen empfehle ich www.Carsystems.pl
Ebenso gibt es einiges über Telefonnachrüstung hier im Forum zu finden, vieleicht schaust du nochmal und stellst dann konkrete Fragen.
Hier geht es ja eigentlich um Firmwareupdates des RNS310.
Gruß
Frabusoft

guten abend zusammen ,

ich würde auch gerne mein rns 310 auf den neusten Software stand bringen .
´wenn mir auch einer sagt wie ich das mache wäre das super .
dankeee

teilenummer : 3C0035270
softwareversion : 0212
System Hardware Version h12

Hallo wo bekomme ich die Firmsoftware für das RNS 310 Version 351 und 357 her?

Indem du den Thread ließt!

Hallo,

ich habe eine spezielle Frage bezüglich einem Update auf 0358 von Version 0235 kommend.

Hat das schon jemand erfolgreich machen können? Auf 0357 ist nicht möglich, soweit ist so gut (oder schlecht), aber wie es bei 0358 aussieht und ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, habe ich noch nicht herausfinden können.
Die SW 0358 ist vorhanden, aber so wie die Update CD mit SW 0357, welche auch die SW 0235 auf der CD beinhaltet, hat die 0358er CD zusätzlich noch die Version 0236 auf der CD.
Wenn ich die CD unverändert einlege, wird vermutlich die 0236 aufgespielt, da bereits einmal die Version 0235 auf meinem RNS war. Ausprobieren möchte ich das so lieber nicht, nicht dass ich nicht mehr auf 0351 komme.

Deshalb habe ich zwei modifizierte RNS 0358 "only" CDs gemacht. Auf der originalen CD befinden sich drei Ordner: DNL, DNL1 und DNL2. Bei der einen habe ich die Daten im DNL1 Ordern (0236) mit den Daten aus dem DNL2 Ordner (0358) ersetzt, auf der zweiten CD habe ich den DNL1 Ordner einfach ganz weg gelassen.

Beide CDs habe ich versucht zu installieren:

Als erstes habe ich die CD ohne den DNL1 Ordner getestet: Wurde vom Gerät erkannt und Update lief anfangs gut durch. Am Ende gab es einen Fehler, den ich mit OK bestätigen konnte. Die CD wurde ausgeworfen. Das RNS war aber bedienbar und funktionierte. Die SW Version im RNS änderte sich von "0351" auf "XXXX". D.h. er hat einen Teil der CD installiert, aber nicht alles und das Gerät hatte einen Mix aus beiden Versionen drauf und konnte mir keine richtige Version anzeigen. (Vielleicht hätte ich es dabei belassen sollen...aber nein...)

Anschließend habe ich die originale 0351 eingelegt und wieder installiert. Damit war ich wieder auf 0351.

Nach ein paar Monaten habe ich die zweite CD probiert, auf der der DNL1 Ordner durch den DNL2 Ordner ersetzt worden war: Ergebnis hier: Update lief nicht mal richtig an und nach kurzer Zeit kam ein weißer Bildschirm mit dem Text "Software update needed, please insert download data carrier"
Dabei wurde die CD aus dem Laufwerk ausgespuckt. Ich habe mehrmals versucht die CD wieder einzuschieben, aber diese nahm er partout nicht an. Es half nur noch die originale 0351 einzulegen, die er dann glücklicherweise geschluckt hat. Danach installierte er wieder die 0351.

Ganz grundlos waren meine misslungenen Update-Aktionen nicht:
Mir sind bei meinem RNS ein paar Bugs aufgefallen, die mich stören. Mit einen Update der Bug-Fix CD 0358 erhoffe ich mir, dass diese Bugs behoben werden.

Die Bugs sind:
1. Bug: Standard Lautstärke ist 9. Ich höre ich Musik (egal ob Radio, SD oder über Bluetooth), verstelle die Standard Einschaltlautstärke und drücke zweimal die MUTE Taste: Dabei springt die Lautstärke wieder auf 9. Egal welche Lautstärke vor dem MUTE eingestellt war. Dieser Bug ist immer da.

2. Bug: Ich habe vom Werk auf eine PDC. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, wird die Lautstärke verringert. Ab und zu passiert es, dass wenn sich die PDC abschaltet (durch Vorwärtsfahren oder manuelles ausschalten über den Knopf) wird die Lautstärke nicht mehr angehoben, sondern bleibt so leise, wie im PDC Modus. Das passiert aber nicht immer.

3. Bug: Ich habe 14 Radiosender in der Favoritenliste eingespeichert. Die Vor- und Zurücktaste habe ich so eingestellt, dass die Sender der Favoritenliste wechseln. Wenn ich die Sender durchzappe, kann es passieren, dass er auf dem Sender 11 (bei mir OE3) springt. Also mal von Sender 2 auf 11 oder von 13 auf 11 zurück, obwohl ich vorzappe. Das passiert sowohl beim drücken der Tasten auf dem MFL, als auch auf den Tasten direkt beim RNS. Das passiert aber, wie Bug 2 auch nicht immer. Manchmal kann das Radio auch sauber von 1 bis 14 zählen...

Ich hatte auch mal ein Problem mit TMC, dass er mir keine Verkehrsmeldungen angezeigt hatte. Das lag aber dann an der Navi-Karten SD: Ich hatte die CD auf eine SD gespielt und dann Musik vom Mac auf die SD gezogen. Danach ging das TMC nicht mehr. Ich hatte auch da eine Bug in der SW in Verdacht, weil ich auch zeitgleich das Update auf 0351 gemacht hatte, war aber dann die SD Karte.

Ob die Bugs behoben waren, als ich auf Version "XXXX" war, habe ich nicht ausprobiert, sondern habe leider direkt wieder auf 0351 geflasht.

Sorry für den vielen Text.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich mir eine funktionierende 0358 only CD basteln kann. Oder viellicht gibt es ja jemanden hier, der bereits Erfahrung gemacht hat und mit Sicherheit sagen kann, ob das überhaupt möglich ist.
Dass es ja teilweise funktioniert, hat meine erster Update Versuch gezeigt.
Ich bin in jedem Fall dankbar für eure Antworten 🙂

Viele Grüße
Alex

Hi zusammen ,
ich wollte nur Bescheid geben und sagen das alles funktioniert hat .

Besten Dank 🙂

Guten Morgen allerseits,

ich würde ebenfalls gern updaten, habe auch schon viel im Thread gelesen.

Allerdings finde ich keine Downloadlink für die Software.

Ich hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen? Freue mich sehr über eine PN.

Habe Version 0212/H11.

Thx,

Zitat:

@Boeddy1982 schrieb am 20. Juni 2017 um 06:36:39 Uhr:

[.....] ich würde ebenfalls gern updaten, habe auch schon viel im Thread gelesen. Allerdings finde ich keine Downloadlink für die Software. [.....]

Das bezweifle ich, denn die entsprechenden Links sind für die User, die zu faul zum lesen waren, mehrfach hier im Thread wiederholt worden!

Danke danke für die Hilfe in diesen forum. es hat funktioniert! habe jetzt sw0351 drauf.
nur leider ist jetzt der klang richtig daneben.(blechernd)
Wenn ich werkseinstellung mache ist kurzzeitig (1sek)der klang wieder normal und dann wieder schlecht.
Wenn ich zurück auf 0235 gehe dann ist wieder alles normal... mach ich was falsch?
Hab mit imgburn (nach anleitung) die CD's gebrannt.

hat jemand dieses Phänomen schon gehabt?
mfg

nach der verbastelten 351 noch die echte 351 rauf tun. Update auf neuere geht ja derzeit nicht, außer der o.g. User schickt uns seine 358.

Deine Antwort