1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo.
Ist es möglich das RNS 310 auf Sofwareversion 0351 zu updaten?

Hier einige Neuerungen des RNS310 ab KW22 mit SW0351:

• Telefonbedienung
• 2D-Kartenansicht
• Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige

Beste Antwort im Thema

Hier die Links für 02xx > 0351 und 0351 > 0357

> > > LINK
Über ein Danke würde ich mich freuen :-)

Viel Spaß!

1491 weitere Antworten
1491 Antworten

Hallo,

leider schreibst du kein Wort über dein Fahrzeug/BJ, etc. Alles was ich dir sagen kann ist, das die BOX zu einer einfachen FSE aus Ende 2008 gehört. Die ist zu alt.

Schau mal ein paar Beiträge höher, da hat MrXY schon mal was dazu geschrieben.

Du brauchst ein neueres Steuergerät,entweder plus oder sogar Premium ab MJ 2011, dann sollte das von die gewünschte funktionieren.

Gruss
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frabusoft

Hallo,

leider schreibst du kein Wort über dein Fahrzeug/BJ, etc. Alles was ich dir sagen kann ist, das die BOX zu einer einfachen FSE aus Ende 2008 gehört. Die ist zu alt.

Schau mal ein paar Beiträge höher, da hat MrXY schon mal was dazu geschrieben.

Du brauchst ein neueres Steuergerät,entweder plus oder sogar Premium ab MJ 2011, dann sollte das von die gewünschte funktionieren.

Gruss
Frank

Habe eine Polo Bj: 2010 , ist 1.6l BlueMotion, habe auch ne Halterung an Armaturenbrett..

Könnte ich das Premium FSE einfach an die Kabeln von jetztigen anklemmen, oder ist das doch ein andere Stecker ?

P.S Müsste ich dann noch trotzdem ein Adapter für die Halterung an Armaturenbrett kaufen, oder würde dann die FSE Premium komplett reichen ?

Hi,
hmm mit Polo kenn ich mich nicht so aus, also noch ein paar Fragen:

weiße MFA ? , MFL vorhanden ? Multifunktionsanzeige wo ein komplettes Auto dargestellt wird, wenn z.B. ein Tür öffnest ?

Wenn alles ja, kannst du das Steuergerät 1:1 tauschen, muß aber ja nachdem woher evtl. codiert werden.

Wenn nicht vorhanden, wird es für eine Premium aufwändiger, dann rate ich zur Plus Variante, sollte ebenfalls 1:1 sein(bin aber nicht 100 % sicher)

Gruss
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frabusoft

Hi,
hmm mit Polo kenn ich mich nicht so aus, also noch ein paar Fragen:

weiße MFA ? , MFL vorhanden ? Multifunktionsanzeige wo ein komplettes Auto dargestellt wird, wenn z.B. ein Tür öffnest ?

Wenn alles ja, kannst du das Steuergerät 1:1 tauschen, muß aber ja nachdem woher evtl. codiert werden.

Wenn nicht vorhanden, wird es für eine Premium aufwändiger, dann rate ich zur Plus Variante, sollte ebenfalls 1:1 sein(bin aber nicht 100 % sicher)

Gruss
Frank

MFA "ja", MFL "nein" , komplettes Auto "nein".

Muss ich denn bei der Plus Variante noch ein extra Adapter für die Schale an Armaturenbrett kaufen ? :S
Ich würde es am liebsten abmachen und zerstören , so etwas tut weh anzusehen :S
Nur aber wenn es ohne nicht geht, dann muss man wohl mit Leben 🙁

Ähnliche Themen

Hi,
ok dann scheidet die Premium aus. Bei der Plus ist es leider so das dort die "Schale" mit Halter vorhanden sein muß.

Mußt du also mit leben.

Gruss

Frank

Nur die Vorkriegs-Plus braucht den Halter am Armaturenbrett. Bei den neueren ist der genauso optional wie bei der FSE Premium. Beim Polo gibt es eine MFA+ nur beim GTI, die anderen haben ein anderes KI (auch mit Display, aber sieht ganz anders aus als beim Golf). Die Freisprecheinrichtungen haben alle den gleichen Stecker, da kann man also problemlos tauschen.

Was ich spontan nicht weiß ist, wo der Halter angebracht ist - denn wenn du Pech hast, hast du nach der Demontage ein Loch in einem Teil, das man nicht für ein paar Euro austauschen kann.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Was ich spontan nicht weiß ist, wo der Halter angebracht ist - denn wenn du Pech hast, hast du nach der Demontage ein Loch in einem Teil, das man nicht für ein paar Euro austauschen kann.

vg, Johannes

Ja, das ist mir bewusst mit dem Loch würde dann lieber dort ein kleines Aufkleber rauf kleben, oder da was reinmachen, würde bestimmt besser aussehen als so ein billig Halter von VW... 🙁

Also wenn ich mir gebrauchte FSE Premium kaufe und austausche, dann brauche ich weder die Halterung noch Kabeln, oder was zu Codieren ?

Und bei neue FSE Premium, müsste dann noch Codiert werden, oder doch nicht ?

P.S Und würde es gehen wenn ich ein Adapter für die Halterung kaufe, ohne was auszutauschen ?
Könnte ich den über RNS 310 das Telefon auch bedienen ?

Hallo,
hmm, ich bin nicht sicher ob eine Premium bei deinem KI funktioniert, die PIN Ausgabe erfolgt zwingend über das KI, und wenn das in deinem Fall nicht passt,, bekommst du dein Telefon nicht angemeldet.

Daher rate ich zur neueren Plus, auch schon weil die komfortable Sprachbedienung der Premium nur sinnvoll mit einem MFL zu nutzen ist, welches du nicht hast.

Egal woher, ob neu oder gebraucht, je nachdem was vorher dran war am Auto, muß die Box codiert werden(per Zufall könnte es 1:1 passen, aber das ist selten). VCDS User hier aus dem Forum machen dir das in 10 Minuten.

Der Stecker ist bei beiden Plug and Play, aber ohne Wechsel auf ein neueres Gerät(Box) wird die Bedienung über das RNS nicht funktionieren. Adapter hilft also nicht(gibt es meines Wissens auch nicht)

Gruss
Frank

FSE Premium geht nicht, nur eine neuere FSE Plus. Die kann aber fast alles, was die Premium auch kann (auch Sprachbedienung - wenn kein MFL vorhanden ist, dann muss aber das 3-Tasten-Modul im Himmel verbaut sein, wenn man die Sprachbedienung nutzen möchte).

vg, Johannes

Also, es geht nur um Telefonieren, die Sprachbedienung brauche ich garnicht..
Habe auch nicht im Himmel verbaut, bis auf die Mikrofone, sehen so zumindest aus, dass das Mikrofone sind.

Könnte ich den mit diesem Teil hier http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?... über RNS310 dann das Telefon bedienen ?

Oder muss ich mir dieser Box hier http://www.ebay.de/.../280910103621?... kaufen ?

Bin jetzt nämlich voll durcheinander gekommen 🙁

Hi,

also der link von Volkswagen weißt nur auf den Paaring Adapter der in die Schale gesteckt wird, hin. Damit kannst du Telefone koppeln für die es keine Ladeschale gibt.

Das Teil ändert aber nichts an der Box unter dem Beifahrersitz, das ist zu alt und muß getauscht werden.

Der Link zu eb.. geht zu einer alten Premium Box, die du nicht verwenden kannst, siehe Beitrag vorher.

Ich habe die aktuelle Nummer für eine FSE Plus nicht parat, daher muß du noch mal schauen oder vileicht kann Johannes aushelfen.

Gruss
Frank

Ja, habe jetzt Johannes angeschrieben, ich habe keine Ahnung mehr 🙁

Flatmann99 schrieb auch mal, dass es nur mit FSE Premium geht, jetzt weiss ich nicht ob mit FSE Plus ich in Telefon-Menü per RNS310 reinkommen kann, nicht dass es weiterhin nur "Mute" Taste bleibt 🙁

Hallo Leute, ich bin leider auch in der unglücklichen Situation die Version 0235 zu haben. Kann mir bitte ein Wissender eine PN schicken, mit einer Anleitung, wie es trotzdem geht?

Vielen Dank :-)

Hallo zusammen,
Ich bin auch so ein glücklicher mit 0235 Firmware.

Benötige eine Link oder um eine Version zu laden von 0235 auf 351 würde mir schon helfen.
0357 wäre schon Super.
😕

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Boingas321

Ja, habe jetzt Johannes angeschrieben, ich habe keine Ahnung mehr 🙁

Flatmann99 schrieb auch mal, dass es nur mit FSE Premium geht, jetzt weiss ich nicht ob mit FSE Plus ich in Telefon-Menü per RNS310 reinkommen kann, nicht dass es weiterhin nur "Mute" Taste bleibt 🙁

ich wollte unbedingt telefonieren mit dem rns. habe deshalb neuere plus box bei ebay.uk geschossen. habe fw 0351 nun drauf und es geht einwandfrei. musste auch nicht codieren (lediglich einmal 0000 ins handy zum akzeptieren der verbindung eintippen und gut wars)

Deine Antwort