ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:07

Hallo.

Ist es möglich das RNS 310 auf Sofwareversion 0351 zu updaten?

 

Hier einige Neuerungen des RNS310 ab KW22 mit SW0351:

• Telefonbedienung

• 2D-Kartenansicht

• Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige

Beste Antwort im Thema

Hier die Links für 02xx > 0351 und 0351 > 0357

> > > LINK

Über ein Danke würde ich mich freuen :-)

Viel Spaß!

1491 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1491 Antworten

Habe fertig, die FSE Basic Plus habe ich innerhalb on ca. 50 min verbaut und funst auch über das

RNS Display einwandfrei wie es soll.

Damit ist wohl alles zum erfolgreichen Software - CD - Update auf 0351 gesagt und getestet. :D

Img-0341
Img-0342

Zitat:

Original geschrieben von Ulme01

Habe fertig, die FSE Basic Plus habe ich innerhalb on ca. 50 min verbaut und funst auch über das

RNS Display einwandfrei wie es soll.

Damit ist wohl alles zum erfolgreichen Software - CD - Update auf 0351 gesagt und getestet. :D

Ah, endlich!

Nach deinen Angaben hier im Forum hast du VW Touran? Erscheint bei dir auch VW-Logo beim Start oder Skoda-Logo?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von RifLeb

Zitat:

Original geschrieben von Ulme01

Habe fertig, die FSE Basic Plus habe ich innerhalb on ca. 50 min verbaut und funst auch über das

RNS Display einwandfrei wie es soll.

Damit ist wohl alles zum erfolgreichen Software - CD - Update auf 0351 gesagt und getestet. :D

Ah, endlich!

Nach deinen Angaben hier im Forum hast du VW Touran? Erscheint bei dir auch VW-Logo beim Start oder Skoda-Logo?

Danke!

Es erscheint das gute alte VW Logo !

Hi,

da wäre ja glatt nochmal interessant, was VW bei der Inspektion dazu sagt und ob es ein Update auf die aktuelle 035x verkraftet...

mfG,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SurfaceCleanerZ

da wäre ja glatt nochmal interessant, was VW bei der Inspektion dazu sagt und ob es ein Update auf die aktuelle 035x verkraftet...

Das Problem liegt doch darin, dass die Update-CD die Version prüft und ein solches Update technisch verhindert. Der Trick liegt nun darin die Update-CD so zu modifizieren, dass auch auf älteren Geräten die neue Version installiert wird.

vg, Johannes

Genau eine Tabelle auf dem Update CD evtl. mit einem Hexeditor anpassen und Kopierschutz umgehen(wie bekannt) beim brennen.

Es hat aber sehr sehr lange gedauert bis jemand das hingekriegt hat. Weisst jemand warum?

Firmware komprimiert? Ist normal die Flash Chips sind klein und ein Bootloader packt sie aus beim Start in den Hauptspeicher.

Prüfziffer in Firmware? Auch normal aber kein Problem

Firmware verschlüsselt - Key wird wohl irgendwo im RNS zu finden sein.

Naja vielleicht war es so einfach die 03XX--> 0357 Firmware in den 0212-->0235 Ordner auf dem CD zu kopieren und die Kopierschutz umzugehen.:):D

Selbstzitat aus 2011

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Zitat:

SurfaceCleanerZ

Hallo,

war heute bei VW: Die Update-CD beinhaltet 2 Updates:

leider unterscheidet diese zwischen beiden Hardwareversionen: von 0212 auf 0235 und von 03xx auf 0357.

Es gibt auch HW15 mit SW231 z.B hier. Der fasi26 hat den verkauft und und H15 SW351 gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Zitat:

getede

Es wird nie eine Update CD auf die 0351 geben! Findet euch damit ab

Kannst nicht einfach so sagen.

Die Update CD hat bestimmt eine Tabelle darauf wo es es steht welche Firmware Update das Radio kriegt. Das Radio kann wohl kaum wissen welche Firmware er braucht.

Code:
Die fiktive Tabell
Radio HW Radio SW Firmware
012 202 235
012 212 235
012 225 235
015 231 235 Hardware Voraussetzungen sind wohl erfüllt und ein Update sollte funktionieren(keiner weißt ob das Hardware wirklich eine Rolle spielt)
015 351 357

Mal die Tabelle ändern und schon hast du ein Update CD für alle RNS310s

Ich vermute ja mal das das RNS 315 die gleiche Hardware ist, nur halt auf Softwareseite weiterentwickelt.

Ist doch genauso bei Apple, jedes Jahr kommt ein neues IOs raus welches auch auf älteren Geräten läuft.

Auf der CD stand in einer Editor Datei soweit ich mich Erinnern kann, CD All in one of VW, Version #09.02.2010 13:35, genau wie vor dem Update auf dem RNS Display.

Es kann ja auch sein das diese Software vom Radiohersteller kommt. Aber VW möchte so was nicht, da kann man sich dann lieber ein neues Gerät kaufen, bringt ja auch mehr in deren Kasse.....klappt ja auch ganz gut...

Und wenn es das 310 so häufig geben würde wie das 510er, dann gäbe es bestimmt auch schon modifizierte Softwareversionen für das 310.

Tja, alles nur speckulazius....letztendlich ist es mir egal woher es kommt, es läuft erfolgreich.

Und Thema Inspektion ?

Glaubst Du im Ernst das der freundliche bei der Inspektion die Softwareversion deines Radios ausliest ????

Im Leben nicht. Und wenn ? Glaubst Du das der Monteur die original Softwareversion Deines Wagens kennt und dann sagt "Hey Mr. das ist ja 0351 hier soll 0227 drauf sein ?

In Frage stellen kann man natürlich alles, das Update ist jedem seine eigene Entscheidung und Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von Ulme01

Ich vermute ja mal das das RNS 315 die gleiche Hardware ist, nur halt auf Softwareseite weiterentwickelt.

Das halte ich für eine gewagte Theorie, der ich nicht folgen mag ;) Da das RNS315 von einem anderen Hersteller kommt (Technisat versus Bosch) gäbe es da nur zwei Möglichkeiten: Industriespionage oder Lizenzfertigung. Letzteres würde ich aber ausschließen, das ist nicht der Weg in der es im Automobilzuliefererbereich läuft - VW sagt was sie brauchen und der Zulieferer entwickelt es. Die Gerätefront und die Optik der Benutzeroberfläche ist halt von VW vorgegeben, daher sehen die Geräte gleich aus.

PS: die Software kommt natürlich vom Radiohersteller (hier also Bosch, ehemals Blaupunkt), VW vertreibt das zwar an ihre Werkstätten, aber mit der Entwicklung haben sie nichts am Hut

vg, Johannes

Hast du dir ne Kopie von der CD gemacht?

Hat mal jemand beim :) gefragt ob es ein solches Update offiziell von VW geben wird?

Zitat:

Original geschrieben von matloe

Hat mal jemand beim :) gefragt ob es ein solches Update offiziell von VW geben wird?

Schau mal ganz vorne in den Thread! Dort seht die Antwort schon: NEIN

Das RNS 315 ist auf keinen Fall "elektrisch" baugleich mit dem RNS 310:

- Anderer Hersteller

- Navigationsberechnung ist ca. doppelt bis 3x so schnell

- beim RNS 315 benötigt man keine Navidaten auf der SD-Karte bzw. auf einer CD

- Anschluß für Rückfahrkamera

- Bluetoothfreisprecheinrichtung bereits eingebaut (versionsabhängig)

- DAB+ Empfänger bereits eingebaut (versionsabhängig)

Gruß

Hat den keiner eine "Sicherungskopie" der Update-CD gemacht? PN?

am 25. Juni 2013 um 12:47

Wäre auch an ner Update - CD interessiert

am 29. Juni 2013 um 17:06

Hätte ebenfalls großes Interesse an einer update cd.

Hallo,

ich hoffe dieser Thread artet nicht zu einer Tauschbörse aus. Regelt das wenn per PN, aber bitte nicht hier im Thread. Andernfalls werde ich hier schließen.

Gruß Michael

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 auf Sofwareversion 0351 updaten