RNS 300 / RAdio Navi

VW Passat B6/3C

Hi zusammen!

bin neu hier und finde Euere Beiträge echt hilfreich und sehr interessant. Bin jetzt überzeugt einen Variant zu bestellen. Habe aber noch Frage zur Ausstattung hinsichtlich Navigationssystem, Man bietet mir den Wagen "Highline" unter anderem mit dem Navi-System RNS 300 an. Kann im Katalog nicht viel dazu finden.z.B. ob es möglich ist, mit eingegebener "Routenfindung" Musik-Cds zu hören. Wer weiß mehr?...danke im voraus!

12 Antworten

Ja, ist möglich. Das RNS300 hat eine sog. Korridorfunktion. So wird die Navi-CD nur zur Routenfindung benötigt, danach steht die Route plus umliegende Straßen für eine dynamische Navigation (also mit TMC) zur Verfügung. Im CD-Laufwerk kann man dann CDs bzw. MP3-CDs hören.

Danke für die Auskunft!

RNS 300 mit MP3?

Hallo Leute!

Hat jetzt das RNS 300 sicher eine MP3-Wiedergabe?

Gruß

Rallemann

und kann es ID3-Tags (Interpret und Titel) im Display anzeigen und auch Ordner und Unterordner?

Ähnliche Themen

MP3-Wiedergabe ist sicher. Was ID3 angeht, noch nicht.

Danke für die Info.

Hi zusammen,

gibt es für das RNS 300 mal eine vernünftige Funktionsbeschreibung oder so was wie ein Datenblatt ?
Mercedes und Opel sind da bei Infotainment wesentlich besser. Wäre schön mal sowas lesen zu können, bevor man den Wagen bestellt.

Grüße aus dem Westerwald
Audioman

Ich habe aus den verschiedenen Konfiguratoren bzw. Sonderausstattungsbeschreibungen mal die dortigen Infos zum RNS 300 zusammengetragen:

Golf DE:
Navigation "RNS 300", 6 Lautsprecher vorn
- CD-ROM für Deutschland *
- CD-ROM-Laufwerk auch zur Wiedergabe von Audio-CDs
- Display monochrom
- Fahrempfehlung akustisch (Sprachausgabe)
- Fahrempfehlung optisch im Display des Navigationssystems
- GPS-Dachantenne
- MP3-Wiedergabe mit Titelanzeige
- Radiosystem 2 x 20 Watt
- Zielführung dynamisch über TMC
(nicht in Verbindung mit Rear Seat Entertainment)

Passat Variant DE:
"RNS 300"
- CD-ROM für Deutschland
- CD-ROM-Laufwerk auch zur Wiedergabe von Audio-CDs
- Display monochrom
- Fahrempfehlungen akustisch (Sprachausgabe)
- Fahrempfehlungen optisch im Display des Navigationssystems
- GPS-Dachantenne
- MP3-Wiedergabefunktion
- Radiosystem 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
- Zielführung dynamisch über TMC

Passat Variant AT:
Navigationssystem "RNS 300"
(CD-ROM Alpen, CD-ROM Laufwerk auch
zur Wiedergabe von Audio-CDs, Dis-
play monochrom, Fahrempfehlung akus-
tisch (Sprachausgabe), Fahrempfehlung
optisch im Display des Navigations-
systems, GPS-Dachantenne, MP3-Wieder-
gabe, Radiosystem 4 x 20 Watt, 8
Lautsprecher, Zielführung dynamisch
über TMC)

Touran AT:
Navigationssystem "RNS 300"
inkl. externen CD-Wechsler
(Radioanlage 4 x 20 Watt, 8 Laut-
sprecher, akustische Fahrempfehlung
(Sprachausgabe), Multifunktionsan-
zeige Plus, CD-ROM Alpen, CD-ROM-
Laufwerk auch zur Wiedergabe von
Audio-CDs , MP3 fähig, Display
monochrom in Punktmatrix-Darstellung,
dynamische Zielführung über RDS TMC,
GPS-Antenne als Dachantenne, optische
Fahrempfehlung im Multifunktions-
display des Navigationssystems)
ACHTUNG: gleichzeitiges Navigieren
und CD-Hören nicht möglich!

Das wiederspricht sich teilweise sehr stark. Ich habe vor 2 Tagen an Votex gemailt und gebeten, mir zu sagen wo ich eine genaue Beschreibung des RNS 300 für den Passat Variant (am besten online) einsehen kann. Bis jetzt null Reaktion. Ich habe den Eindruck bei VW weiß die eine Hand nicht was die andere tut. Ich hätte meinen Variant ja schon bestellt, wenn mir jemand die für mich wichtigen Eigenschaften des RNS 300 zusichern könnte.
Insbesondere will ich wissen, ob der deutsche Variant ein RNS 300 hat, das MP3-CDs abspielen kann, ob ID3-Tags (wenigstens Titel und Interpret) im Display angezeigt werden und ob es mit Ordnern und Unterordnern etwas anfangen Kann (Interpret, Album).

Außerdem will ich wissen, ob die optischen Hinweise auch in der Multifuntionsanzeige (zwischen Drehzahl und Tachoanzeige) angezeigt werden können.

Hat denn noch niemand das Gerät ausprobieren können?

Hat das RNS 300 eigentlich einen Diebstahlcode? Ich glaube das RCD 300/500 hätte sowas, oder? Hab nämlich keine Lust mein RNS 300 bei eBay zurückzukaufen (;-).

Zitat:

Ich habe den Eindruck bei VW weiß die eine Hand nicht was die andere tut.[/url]

RICHTIG! laut VW-Hotline, zeigt das RCD500 keine ID3-Tags an (wurde parallel mir und meinem händler so mitgeteilt). Wie man aber hier im Forum nachlesen kann, gehts doch. Jetzt hab ich mir (genau aus diesem Grund) das RNS300 bestellt, da es (laut VW-Hotline) die Titelanzeige unterstützt. Am Ende bekomme ich wohl ein nicht mp3-fähiges Navigationssystem geschweige denn mit einer titelanzeige...

angeblich soll das MFA+ die "pfeildarstellung" unterstützen, aber die Titel (vorausgesetzt diese werden überhaupt ausgelesen), werden auf dem MFA+-Display nicht dargestellt (analog zum RCD500 denk ich mal) und da steht dann bloß "Track X". Wenn die mp3-Funktionalität vom RNS300 ähnlich der vom RCD500 ist (wie hier im Forum beschrieben), wäre ich vollkommen zufrieden, aber leider werd ich das nur in der Autostadt bei der Abholung erfahren

rns300:
Der Name des Künstlers, des Titels können angezeigt werden, wenn diese Infos als ID3-Tag (Version ID3v1 oder ID3v", max. 4kb Länge) sind. Begrenzung auf 32 Zeichen. Unterstützt werden die MP3 Formate MPEG1, MPEG2 und MPEG2.5 Layer 3.

allerdings scheint in der mfa (+) laut forumsaussage keine mp3-info dargestellt zu werden.

das sich vw so schwer mit der mp3 unterstützung tut, ist schon sehr peinlich. viel zu spät wurde diese funktion überhaupt realisiert und angeboten.
und wie schwer kann es sein, ein komplettes datenblatt für jedes radio zu erstellen und den händlern und hotline-mitarbeitern zur verfügung zu stellen?

Hallo zusammen!

(@LegeinEi🙂 Woher hast Du denn Deine Informationen? Kannst Du Dich darauf verlassen dass sie stimmen?

Ich habe bisher einige Diskussionen verfolgt und stehe im Januar auch vor der Bestellung. Leider bekomme ich keine vernünftigen Antworten von offizieller Seite.

Jetzt muss ich noch eins draufsetzen: Weiss jemand ob es für das RNS 300 auch den DENSION IceLink gibt, mit dem sich der APPLE iPod als Quasi-Wechslerersatz betreiben lässt? Und kann sich irgendwer vorstellen, dass dann noch die Titel- bzw. Interpret-Anzeige im Display des RNS 300 funktioniert?

*g* So´n Chaos, ne!?

Gruss

ME

Deine Antwort