RMC, MMI LOW/HIGH gegen MIB II tauschen
Habe vor demnächst mein MMI Low gegen MMI High oder MIB II aus dem A6 FL zu tauschen. Tendiere aber eher zum MIB II. Gründe: schneller, LTE, Google Earth im FIS und im EK nicht extrem teurer. Jetzt die Frage: geht das ohne FIS tausch oder ist da mehr fällig?
Beste Antwort im Thema
Hi!
Das Kombiinstrument (Tacho) mit der TN 4G8 920 933 E ist genau richtig. Es ist für den FL ab 2017, Benziner und mit dem großen TFT Display für Nachtsicht und Navi-Ansicht etc.). Habe ich bei meinem Umbau auch verbaut.
Der Umbau selbst ist sehr aufwendig und du benötigst Anpassungen der Kabelbäume für das MIB2 mit CAN Bus Abgriffen und auch das Gateway muss in den meisten Fällen auf einen anderen SW Stand geflashed oder sogar ausgetauscht werden. Je nach HW Stand. Der MOST Anschluß zum GW muss mit einer MOST Brücke abgeschlossen werden. Die Antennenkabel fürs Radio und DAB+ müssen komplett vom Heck nach vorne zur Main Unit verlegt werden. Wenn du auch die Phonebox in der MAL nachrüsten willst, wirds richtig bunt. Mittelkonsole raus, Kabelbaum ergänzen bzw. anpassen usw..
Auch der BOSE oder B&O muss gegen die MIB2 Variante ausgetauscht werden. Und die Belegung zumindest des BOSE ist komplett anders am Stecker zu den Lautsprechern als beim BOSE im MMI3GP vFL.
Du benötigst auch eine komplett freigeschaltetes MIB2 Main Unit (die kannst du von mir bekommen). Denn Audi kann es dir nicht freischalten, selbst wenn sie es wollten.
Nach dem ganzen Umbau musst du zu Audi um den Komponentenschutz bei den neuen Baugruppen (Tacho, Gateway, BOSE usw.) ans Fahrzeug anzulernen.
Hab den Umbau schon ein paar Mal gemacht. Echt Aufwand. Beim ersten Mal, wenn du wirklich alle Teile und Zubehör vor Ort hast, ca. 2 Tage bzw. ein Wochenende. (Mit Denkpausen)
VG
Tschako
200 Antworten
Zitat:
@Polmaster schrieb am 4. März 2019 um 11:00:05 Uhr:
Passendes KI.
Ich hab das 7" FIS ... soll ich mal die Teilenummer raussuchen ?!
Ja, mach mal.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 4. März 2019 um 11:19:51 Uhr:
Ja, mach mal.
4G8920934H
Gibt es ein BJ ab wann das MIB verbaut wurde? Möchte einen FL 4g kaufen und dann aber definitiv LTE connect haben. nicht das da wieder was in die hose geht beim kauf. Ich selbst war auf dem stand das MMI 3GP das höchste ist welches ja auch im A4 B8 FL in Einsatz kommt.
Ich finde auch nicht mal richtige Fotos wo man den unterschied erkennen kann.
Ähnliche Themen
Ab FL wird immer LTE unterstützt. Suche die Ausstattungen Audi Phone Box und Audi Connect. Dann hast du alles, was du brauchst.
Wenn man das bei mobile auch noch so eingrenzen könnte. Aber die meisten haben das ja
Apple carplay ist dann auch nicht mehr weit weg oder?
Ich klinke mich an der Stelle mal ein:
Hab ein MIB 4G1 035 044 E (07/2015) gegen ein MIB 4G1 035 021G (10/2016) mit DAB getauscht. Der Freundliche hat den Komponentenschutz an die FIN angepasst. Nun hab ich noch folgende Themen:
Die ursprünglich installierten Navidateien sind weg und die letzten offiziellen für mein Fzg 2018 lassen sich nicht installieren.
BT lässt sich nicht aktivieren. Navigation nicht freigeschaltet.
Siehe Bilder, was tun sprach Zeus?
Viele Grüße BB
Das ist der Klassiker! Der Freundliche hat nur den Komponentenschutz angelernt. Aber das reicht nicht! Es bedarf einer kompletten Funktionsfreischaltung, die er aber nicht durchführen kann, da die Teilenummern nicht dem Auslieferungszustand entsprechen. Du brauchst eine vollständige Freischaltung. Schreib mir ne PN. Ich kann dir helfen. Falls gewünscht auch mit CarPlay & Co.
Zitat:
@Bobbele3676 schrieb am 6. Mai 2019 um 17:36:52 Uhr:
Ich klinke mich an der Stelle mal ein:
Hab ein MIB 4G1 035 044 E (07/2015) gegen ein MIB 4G1 035 021G (10/2016) mit DAB getauscht. Der Freundliche hat den Komponentenschutz an die FIN angepasst. Nun hab ich noch folgende Themen:Die ursprünglich installierten Navidateien sind weg und die letzten offiziellen für mein Fzg 2018 lassen sich nicht installieren.
BT lässt sich nicht aktivieren. Navigation nicht freigeschaltet.
Siehe Bilder, was tun sprach Zeus?Viele Grüße BB
Hallo,
wollte mal nachhaken ob alles geklappt hat? Habe auch vor, meine MIB2 Unit ohne SIM Slot (und Audi Connect) gegen eine mit SIM Slot zu tauschen. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Teilenummern (bis auf BOSE und B&O)? Habe Audi Soundystem, die verbaute Unit hat die TN 4G1 035 043 und möchte auf zB 4G1 103 5021 aufrüsten. Würde das ohne großen Aufwand nach der Freischaltung des Komponentenschutzes gehen?
Die Codierung könnte man durch APKs anpassen
Nein, geht so nicht. Der Komponentenschutz ist noch das kleinste Problem. Den kann jeder Audi Partner anlernen.
Du brauchst eine komplett freigeschaltete Main Unit um sie nutzen zu können. Codierung und Anpassung sowie Nachrüstung der GSM Antenne müssen eh erfolgen. Steht aber alles schon hier im Thread.
P.S.
Das per PN angefragte Angebot kommt...
Alles klar, bin gespannt
Hallo jungs
Jungs brauche ihre Hilfe. Wenn jemand eine Facelift Benzin mit Acc und Nachtschicht hatte bitte pn
Bin auch MIT den umbau von mmi3g auf MIB2
Ich habe:
- Bildschirm
-touchpanel
-Navi
Nur den Tacho nr suche ich. Eine Benzin mit Nachtschicht und Acc von Facelift.
Damit Mann die map in FIS/ Tacho sehen kann. Wie auf Bild.
Auf Momenten habe ich den : 4G8920933E
Gefunden aber bin nicht sicher bitte ihre Hilfe.
Wie auf den bild
Jemand den hilfen kann