RMC, MMI LOW/HIGH gegen MIB II tauschen
Habe vor demnächst mein MMI Low gegen MMI High oder MIB II aus dem A6 FL zu tauschen. Tendiere aber eher zum MIB II. Gründe: schneller, LTE, Google Earth im FIS und im EK nicht extrem teurer. Jetzt die Frage: geht das ohne FIS tausch oder ist da mehr fällig?
Beste Antwort im Thema
Hi!
Das Kombiinstrument (Tacho) mit der TN 4G8 920 933 E ist genau richtig. Es ist für den FL ab 2017, Benziner und mit dem großen TFT Display für Nachtsicht und Navi-Ansicht etc.). Habe ich bei meinem Umbau auch verbaut.
Der Umbau selbst ist sehr aufwendig und du benötigst Anpassungen der Kabelbäume für das MIB2 mit CAN Bus Abgriffen und auch das Gateway muss in den meisten Fällen auf einen anderen SW Stand geflashed oder sogar ausgetauscht werden. Je nach HW Stand. Der MOST Anschluß zum GW muss mit einer MOST Brücke abgeschlossen werden. Die Antennenkabel fürs Radio und DAB+ müssen komplett vom Heck nach vorne zur Main Unit verlegt werden. Wenn du auch die Phonebox in der MAL nachrüsten willst, wirds richtig bunt. Mittelkonsole raus, Kabelbaum ergänzen bzw. anpassen usw..
Auch der BOSE oder B&O muss gegen die MIB2 Variante ausgetauscht werden. Und die Belegung zumindest des BOSE ist komplett anders am Stecker zu den Lautsprechern als beim BOSE im MMI3GP vFL.
Du benötigst auch eine komplett freigeschaltetes MIB2 Main Unit (die kannst du von mir bekommen). Denn Audi kann es dir nicht freischalten, selbst wenn sie es wollten.
Nach dem ganzen Umbau musst du zu Audi um den Komponentenschutz bei den neuen Baugruppen (Tacho, Gateway, BOSE usw.) ans Fahrzeug anzulernen.
Hab den Umbau schon ein paar Mal gemacht. Echt Aufwand. Beim ersten Mal, wenn du wirklich alle Teile und Zubehör vor Ort hast, ca. 2 Tage bzw. ein Wochenende. (Mit Denkpausen)
VG
Tschako
200 Antworten
Warum der Monitor und Bedienung?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 20. Juli 2018 um 06:34:12 Uhr:
geht 😉
neuen navi rechner
neuen tacho
monitor
bedienung
karten Aktivierung
Codierung
und kompontenschutz
Wo liegt das ganze?
definitiv 4 stellig; hätte ein set da; (ohne kabelsatz) wenn du jetzt vom RMC kommst
Zitat:
@maxxer90 schrieb am 20. Juli 2018 um 06:47:14 Uhr:
Warum der Monitor und Bedienung?
technisch anders ..
Ähnliche Themen
4 Stellung war mir schon bewusst. Nur in welche Höhe? Kannst mir pn schicken, wo ich im gesamten liegen würde. Hab mmi 3g+ Touch
Hallo Jungs hat jemand flash daten 4G1044035D oder von wo und wie kann ich herunterladen kann mir jemand helfen. Gruss
Hallo
ich habe das MMI touch (3G+ - Modelljahr 2014).
Da die Mobilfunkanbieter dabei sind, 3G zurückzurüsten und das VFL kein LTE-Modul hat, mach ich mir so langsam sorgen, die connect-Dienste bzw. (was mir am wichtigsten ist) die online Verkehrsinfos nicht mehr vernünftig funktionieren.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, LTE nachzurüsten, außer das komplette Auto zu zerlegen?
LG Marcel
LTE mit vor FL MMI geht nicht
bleibt wenn nur umbau auf MIB; macht aber nur dafür kostentechnisch nicht wirklich sinn
ok danke
Hi,
gibt es mittlerweile die Möglichkeit das MMI des VFL gegen eines vom FL zu tauschen, um die Rechenleistung zu erhöhen und alle Menüs endlich flüssig darzustellen? Mir geht es primär gar nicht um die Darstellung im FIS, sondern darum, dass das ganze System so unfassbar träge ist, dass es mich jedes Mal auf's Neue nervt. 🙂😠 Schon alleine bei der Darstellung der Karte (Google Maps) ist das eher eine Diashow, als eine flüssige Bewegung.
Vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Lösung, wie CPU und Board zu tauschen 😁
Danke für eure Hilfe!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VFL MMI gegen FL MMI tauschen' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...gen-mib-ii-tauschen-t5722732.html?...
Ja das geht
Danke für für eure Antworten. 🙂
Zitat:
@Audibitdi schrieb am 11. Dezember 2018 um 08:54:51 Uhr:
Ja das geht
Stützt sich deine Antwort auf den Inhalt des zuvor verlinkten Threads? Oder liegen dir weitere Erkenntnisse vor? Scotty hatte ja geschrieben, dass jüngst es wohl gehen soll. Aber liest sich wie ein großer Aufwand. Wie bereits geschrieben geht es mir weniger um das FIS, sondern um schnelleres Laden und flüssigere Darstellung.
@Admin: Könnte bitte dieser Thread an den oben verlinkten angehangen/ verschoben werden? Danke 🙂
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und hab den Audi erst seit letzter Woche :0)
Würde gerne auch mein RMC gegen ein MIB II tauschen. Ich habe einen 2015er A6 4G FL.
Teile habe ich mir schon rausgesucht ... wenn das so passt:
> 4G1035021 Head Unit
> 4G5919607 Display
> 4G1919601R Display Aufnahme
> 461919610F Touch
Was brauche ich da noch ?
> Kabelbaum (@ scotty: Hast du da auch evtl. einen Eigenbau anzubieten)
> Kartenfreischaltung | Wie ist da der aktuelle Stand ?
> Komponentenschutz aufheben | Hab ich verstanden !
> FIS 7" kann ich das aktuelle behalten oder ?
Hab ich was vergessen oder wird das so nicht klappen :0D
VG
Wuppi
Passendes KI.