ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Online-Music-Streaming im MMI Plus?

Online-Music-Streaming im MMI Plus?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:37

Liebe Gemeinde,

ich habe ein MMI Plus und Online Connect (mit unlimitierter Datenkarte D1).

Ich würde gerne wissen ob man das MMI an eine Online Streaming Community (Napster, Amazon Music,...) anbinden kann?

Über das Menü bin ich immer nur zu einer Fehlermeldung gekommen dass ein WLAN-Gerät gesucht wird.

LTE hat das MMI ja, aber ich kann nirgends einen Dienst einrichten?

Danke für Tipps

G.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@einfachgutdrauf schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:49:06 Uhr:

... Ich hätte gerne eine "Vorsprung-durch-Technik"-Lösung ...

Das ist ein Audi. Da ist mal gar nix mit Vorsprung durch Technik!

Warum kann ich bei meinem A6 (2015) z.B. die Standheizung nicht mit einer Smartphone App programmieren? Warum kann man das traurige schwarze Design des MMI nicht ändern? Warum kann man die verkehrte Drehrichtung der MMI Navigation nicht einfach umstellen?

Es gibt unfassbar viele Dinge, die bei der Kiste lausig und lieblos umgesetzt sind. Ich habe aufgegeben, mit darüber Gedanken zu machen. :)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo G.,

ich streame Napster . Brauchst halt die Connect App auf dem Smartphone (bei mir IPhone). Ich hab bei Napster ne Flat für zu Hause und mobil. Dann App mit MMI verbinden und bei Quelle die letzte Möglchkeit wählen (weiss gerade nicht wie diese Wahlmöglichkeit heißt). Und dann kannst Du auch schon losstreamen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 22:49

Danke Maros, aber nicht das was ich erwarte.

Ich habe das Endgerät und die Datenoption im MMI, wozu dann wieder mit dem Smartphone verbinden?

Ich hätte gerne eine "Vorsprung-durch-Technik"-Lösung die das alles im MMI anbietet (kostet ja nur so viel wie ein ganzer durchschnittlicher Gebrauchtwagen)

Zitat:

@einfachgutdrauf schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:49:06 Uhr:

Danke Maros, aber nicht das was ich erwarte.

Ich habe das Endgerät und die Datenoption im MMI, wozu dann wieder mit dem Smartphone verbinden?

Ich hätte gerne eine "Vorsprung-durch-Technik"-Lösung die das alles im MMI anbietet (kostet ja nur so viel wie ein ganzer durchschnittlicher Gebrauchtwagen)

Da gebe ich dir zu 100% recht. Ich ärgere mich auch darüber. Ist mit dem Internetradio das Selbe, auch das muss über das Smartphone gehen, obwohl eine SIM Karte verbaut ist.

Total blöd, weil meine Frau das nie nutzen kann, wenn sie gerade alleine mit dem A6 unterwegs ist...

 

Gruß

Baumi

 

Zitat:

Ist mit dem Internetradio das Selbe, auch das muss über das Smartphone gehen, obwohl eine SIM Karte verbaut ist.

...stimmt meine ich so nicht. ich höre hin und wieder übers Internet im MMI Plus und APP Connect Internetradio in sehr gutter Qualität, ohne Smartphone.

Geht unter MEDIA --> Quelle und dann einer der letzten Punkte. weiß gerade nicht wie es heißt.

Zitat:

@einfachgutdrauf schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:49:06 Uhr:

... Ich hätte gerne eine "Vorsprung-durch-Technik"-Lösung ...

Das ist ein Audi. Da ist mal gar nix mit Vorsprung durch Technik!

Warum kann ich bei meinem A6 (2015) z.B. die Standheizung nicht mit einer Smartphone App programmieren? Warum kann man das traurige schwarze Design des MMI nicht ändern? Warum kann man die verkehrte Drehrichtung der MMI Navigation nicht einfach umstellen?

Es gibt unfassbar viele Dinge, die bei der Kiste lausig und lieblos umgesetzt sind. Ich habe aufgegeben, mit darüber Gedanken zu machen. :)

Zitat:

@Touranfahrerin schrieb am 13. Oktober 2016 um 08:04:31 Uhr:

Zitat:

Ist mit dem Internetradio das Selbe, auch das muss über das Smartphone gehen, obwohl eine SIM Karte verbaut ist.

...stimmt meine ich so nicht. ich höre hin und wieder übers Internet im MMI Plus und APP Connect Internetradio in sehr gutter Qualität, ohne Smartphone.

Geht unter MEDIA --> Quelle und dann einer der letzten Punkte. weiß gerade nicht wie es heißt.

Das ist ja das, was ich meine. Internetradio geht nur, wenn die Connect App gestartet und das IPhone per WLan verbunden ist. Und dann läuft auch der Datenverkehr über das Telefon und nicht über das Auto. Bilde ich mir zumindest ein...

Wenn ich mein Iphone über WLAN mit dem MMI verbunden hab geht der Datenverkehr über das WLAN, also über die Datenkarte vom MMI. Zumindest bei meinem Facelift 4G.

Zitat:

@maros1005 schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:06:31 Uhr:

Hallo G.,

ich streame Napster . Brauchst halt die Connect App auf dem Smartphone (bei mir IPhone). Ich hab bei Napster ne Flat für zu Hause und mobil. Dann App mit MMI verbinden und bei Quelle die letzte Möglchkeit wählen (weiss gerade nicht wie diese Wahlmöglichkeit heißt). Und dann kannst Du auch schon losstreamen.

Ich würde gerne das Gleiche mit der Deezer App auf meinem iPhone hinbekommen, aber ich bekomme immer nur Internetradio zum laufen.

Ich habe einen Modelljahr 2013, MMI plus mit touch, Datenkarte im Auto, das iPhone mit WLan ans Auto gekoppelt, im MMI-Quellenmenü den letzten Eintrag unten gewählt (bei mir heißt der Punkt "MMI connect 2.7") und siehe da, es erklingt Internetradio. Gehe ich nun am iPhone in die Deezer App höre ich Internetradio über das Auto und den Song von Deezer auf dem iPhone.

Ist das Ganze vom Modelljahr- oder Softwarestand abhängig, oder habe ich irgendwo einen Fehler drin?

Img-1587

Nur Napster und Aupeo über MMI (in Verbindung mit Audi App auf Smartphone)

http://www.audi.com/.../audi-connect.html

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 0:04

Sinnvoll wäre Streaming direkt über die Datenkarte

Quatsch ist wenn der MMI-Hotspot das iPhone mit Internet versorgt, das iPhone dann Internetradio empfängt und das wieder per WLAN oder BT ans MMI zurückschickt.

Warum nur, Audi, WARUM??

Img_1103.jpg
Img_1104.jpg

Viele Fragen - wenig Antworten. Ich habe mal irgendwo gelesen (dazu gibt es ja auch schon unzählige Threads), dass es damit zusammenhängen könnte, dass im MMI keine Standard Apps hochgeladen werden können, da es ja ein proprietäres Betriebssystem hat und eben nicht Android oder iOS oder so. Deshalb glaube ich, laufen die Steuerbefehle des MMI Richtung Internet mittels der MMI App. Aber an dieser Stelle muss ich stoppen - befinde mich schon auf gaaaanz dünnem Eis - habs nicht so mit Bits und Bytes.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Funktionalitäten (Beschränkung auf Napster und Aupeo, Nutzung nur mit MMI App, etc.) alles im FAQ auf der Audi Seite zu finden ist, und zwar schon seit Ende 2014. Also soll bitte keiner sagen "er hätte es nicht gewußt" ;-))

Aus dem von b2nerd 3 Posts weiter oben verlinkten Artikel von Audi: "Zudem stehen neue Online Media Streaming Dienste wie Napster und Aupeo bereit.".

Durch das "wie" ist das für mich keine abschließende Aufzählung. Aber ich werde es dennoch nachher mal mit Napster probieren (sofern dort ein Probemonat oder so angeboten wird) und berichten.

So, auch mit Napster funktioniert es nicht. Dann geht es wohl tatsächlich erst ab FL, wie von Audi geschrieben. Ich hatte gehofft, dass die VFL durch Update auch dazu in der Lage wären. Meine Firmware ist nämlich recht aktuell von Scotty.

Naja, was solls, ich werds überleben.

Zum Trost: Ich habe mir Anfangs ein Napster Account zugelegt (bin seit jeher bei Spotify) - konnte meine Playlists natürlich nicht mitnehmen, daher erst mal Napster getestet ob es geht wie gewünscht - mein Fazit: Es geht - aber es dauert eine Ewigkeit, bis nach dem Starten des Motors dann Napster zur Verfügung steht und die Musik dudelt. Ich meine bei mir waren es Minuten... Habe dann Napster gekündigt und Aupeo probiert - ächz, arggh, geht ja gar nicht. Also back to the roots und auf dem Weg zum Auto Spotify und Playlist am Handy aufgerufen, ab ins Auto und nach Motorstart und Bluetooth-Verbindung dudelt meine Lieblingsmusik (MMI auf Media/Bluetoothgerät). Funktioniert tadellos - vor und zurück Funktion ebefalls über Bluetooth - halt nur keine Spotify Bibliotheksfunktion über MMI - "man(n) kann nicht alles haben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Online-Music-Streaming im MMI Plus?