RJ27 hat nur 91ps am Hinterrad
Hallo liebe Community,
nach einigen Werkstattanrufen und -besuchen und nach wie vor großen Fragezeichen dachte ich mir, ich versuche es mal in einem Forum.
Ich habe eine R6 RJ27 mit mittlerweile ca. 7000km Laufleistung.
Vorher bin ich eine 400er mit 44 PS gefahren.
Vor einigen Wochen habe ich in der Werkstatt meine Batterie wechseln lassen. Der Chef sagte mir dann bei Abholung, dass meine R6 nicht die Leistung hat, die sie haben sollte.
Daraufhin habe ich einen Prüfstandslauf auf einem DynoJet machen lassen. Siehe da, nur 91 PS am Hinterrad. Motor läuft sauber und ruhig, Steuergerät wirft keine Fehler aus. Ab 240 kmh wird sie langsam müde. Habe die Maschine nur auf 242 drücken können. Danach kommt nicht mehr viel.
Ich habe bisher alles serie bis auf neue Kupplungs- und Bremshebel und einen Akra Slip-On.
Mir ist aufgefallen, dass der Gasweg ziemlich kurz ist. Eine Drossel konnte ich jedoch an beiden Enden des Seilzugs nicht finden. Wäre eine elektronische Drossel vorhanden, hätte man das beim auslesen gesehen, oder? Der Luftfilter sieht auch gut aus und die Ansaugung ist auch frei.
Ich bin langsam echt ratlos. Der Vorbesitzer (gekauft mit ca. 5500 km) hat mir auch versichert, dass keine Drossel verbaut wurde. Das glaube ich ihm auch, da er einen Spritverbrauch von 8,5l hatte, ich bin mittlerweile auf ca. 6l auf 100km und ich fahre das Ding echt sportlich. Eine Drossel habe ich bisher auch nicht finden können. Läge ja nahe bei 91 PS am Hinterrad, was ja ca. 98PS an der Kupplung entsprechen würden.
Leider haben alle Werkstätten in der Nähe mindestens 4 Wochen Wartezeit, daher dachte ich, dass ich den Fehler vielleicht selbst finden kann.
Hat jemand noch Ideen, was ich überprüfen könnte? Ich würde mir zb. gern mal die Zündkerzen anschauen, schließe ich aber schon fast aus, so ruhig und schön wie der Motor läuft. Zudem weiß ich auch nicht genau, wie ich an die Kerzen dran kommen soll.
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar!!
Bei Bedarf kann ich auch mal ein Video von dem Gasweg teilen. Bin leider grad nicht zuhause.
Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Wenn du nicht schneller fahren willst ist das dein Ding.
Ich denke wenn man so eine Stange Geld für 118 PS bezahlt und dann nur 90 bei Rum kommen... Ihr versteht was ich meine.
Aber diese toxicity hier geht mir langsam auf den Geist. Hier wird nicht mehr um die Leistung diskutiert sondern ums Ego. Bei manchen zumindest.
69 Antworten
Die Antwort von @Kandidatnr2 verstehe ich zwar nicht, aber....
Originalen ESD dran, schon stehen 260 aufm Tacho. Gefühlt zwar nie im Leben 30 PS mehr, aber um die 10 sollten da schon drauf gekommen sein jetzt. Ich werde Samstag zum Händler fahren, der soll sich drauf schwingen und seine Meinung geben. Danach kommt noch ein Prüfstandslauf (wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin).
Mir ist aufgefallen, dass der Akra eine "Kurve" im Abgasstrang erzeugt. Der originale ist straight. Ich denke der Gegendruck gefällt ihm nicht...
Also nochmal ein Update:
Es lag an der Klappenanlage. Beim Umbau auf Akra ESD muss man die Bowdenzüge für den Stellmotor vertauschen. Meine Klappe war deswegen unten rum auf und ab 6000 U ging sie dann zu. Logisch, dass dann zu wenig Leistung kommt...
Info am Rande: Hab meine r6 letzten Samstag verschrootet und werde vermutlich auf r1 oder die alte r6 mit Umbau umsteigen...
Was war denn der Grund weshalb die R6 schrott ist?
Bin weg gerutscht 😁 Motorrad ist frontal gegen einen Baum geschlittert und ich zum glück neben dem Baum den Abhang runter. Die Kombi hat das Meiste abgefangen.
Genau kann ich gar nicht sagen wieso ich gestürzt bin - ich kann ja bei Bedarf mal ein Video hier posten, habs dank Iphone Live Photo auf Video...