ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hinterrad nach Wiedereinbau schwergängig

Hinterrad nach Wiedereinbau schwergängig

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 11. April 2018 um 19:45

Hi Leute,

Hatte meine R1 Rn09 Bj. 2003 mal gewartet. Dabei auch Hinterrad ausgebaut und neue Reifen aufziehen lassen.

Ich habe dann die Kettenradmuttern mit 100 Nm wie im Handbuch festziehen wollen, dabei ist eine Mutter überdreht. Also neue Kettenradaufnahme besorgt und eben eingebaut.

Kumpel ist aus versehen im ausgebauten Zustand auf die Hinterradbremse gesappt. Habe den Belag mit dem Schraubenzieher wieder rein gedrückt.

Das Rad ist auch montiert und die neue Kette richtig gespannt. Es läuft alles locker, aber sobald ich die Radmutter festziehe, lässt es sich nur noch sehr schwer drehen.

Weiß jemand was das sein kann? Bin echt ratlos. Lager im Arsch? Aber wenn die Mutter etwas lose ist, dreht sich das Rad normal. Die Bremse schließe ich auch aus sonst dürfte ich das Rad bzw. Die Bremsscheibe nicht mehr in den Sattel einführen können. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Freitag ist TÜV-Termin, wäre um jede Hilfe dankbar.

Edit: habe das Hinterrad zum 3. Mal ausgebaut. Die zwei Rollenlager innen sind sehr gut gängig. Das Lager der neuen Kettenradaufnahme ist im Vergleich zum Alten recht schwergängig, läuft aber sauber und ohne Geräusche. Das Lager auf Höhe der Bremsscheibe hingegen läuft leichter, dafür spürt man die Kugeln im Inneren unsauber laufen und es gibt leise Geräusche von sich.

Kann es sein das beim wuchten vom Reifenmonteur ein Schlag auf das Lager gekommen ist und es jetzt, wenn ich die Achsmutter mit 150 Nm anziehe, die seitliche Belastung zu der Schwergängigkeit führt? AB 120 Nm ca kann man das Rad Anschubsen und es bleibt sofort stehen als würde man leicht bremsen, die Bremse ist es aber wirklich nicht. Keine Schleifgeräusche oder so...

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2018 um 9:49

Zitat:

@kyloe schrieb am 16. April 2018 um 08:23:55 Uhr:

Ehrlich gesagt würde ich einen Sachverständigen beauftragen, der die Schäden des Reifenmonteurs aufnimmt.

Ohne Distanzen mit 150NM anziehen; hauaha...

Bei dem was du so geschrieben hast, kannst du das selber nicht einschätzen was noch für Schäden an deiner RN09 sind und da es kein Tretroller ist, sondern du mit 2xx km/h damit rumdüst, sollte sich das ein Fachmann ansehen.

Die Schäden würde ich dem diletantischen Amateurreifendienst aufdrücken.

Moin,

selbst das Rad aus- und einbauen und dann den Reifenhändler verantwortlich machen.....

Sehr seltsame Einstellung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sind alle Distanzen richtig eingebaut?

Würde da mal ansetzen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 21:38

Zitat:

@Didi 4 schrieb am 11. April 2018 um 23:21:08 Uhr:

Sind alle Distanzen richtig eingebaut?

Würde da mal ansetzen.

Ja, m.M. nach schon. Bei der neuen Kettenradaufnahme war eine Distanzbuchse dabei. Habe 2 kurze und eine lange, also gehe ich davon aus, das die kurze auf die Kettenradaufnahme kommt und die lange Buchse auf Seite der Bremse...

Habe auch mal alte und neue Distanzbuchse verwendet, weil die alte eine Länge von 12mm und die neue 12,2 mm hat. Natürlich kein Unterschied...

Kette, Ritzel und Kettenrad sind übrigens auch neu falls das was macht? Vom Getriebe kann es ja aber auch nicht kommen... Bei 100 Nm Drehmoment an der Achsmutter läuft das Rad normal, bei 150 wie im Handbuch angegeben ist es arg stramm.

Ist vll. Eines der beiden Kugellsger hinüber und blockiert durch den seitlichen Druck der 150 Nm der Achsmutter?

Vor Freitag bekomme ich da sicher kaum neue Lager eingepresst... :/

Das Kettenradmuttern mit 100NM angezogen werden ist mir neu ich ziehe höchstens die Achsmutter mit 100 NM an. Hast du Angst irgendas zu verlieren? Bei den Drehmomenten solltest du Angst haben was zu verbiegen! Ansonsten klingt es wie Didi4 bereits anmerkte nach vergessener oder falsch montierter Distanzhülse.

Und wenn ein Lager nicht gut klingt sollte man es tauschen solange das Rad draußen ist sonst kommt die nächste Reparatur womöglich schneller als Dir lieb ist!

Grüße

Themenstarteram 11. April 2018 um 21:46

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 11. April 2018 um 23:38:59 Uhr:

Das Kettenradmuttern mit 100NM angezogen werden ist mir neu ich ziehe höchstens die Achsmutter mit 100 NM an. Hast du Angst irgendas zu verlieren? Bei den Drehmomenten solltest du Angst haben was zu verbiegen! Ansonsten klingt es wie Didi4 bereits anmerkte nach vergessener oder falsch montierter Distanzhülse.

Und wenn ein Lager nicht gut klingt sollte man es tauschen solange das Rad draußen ist sonst kommt die nächste Reparatur womöglich schneller als Dir lieb ist!

Grüße

Also die lange Hülse habe ich rechts an die Bremsscheibe, die kurze links ans Kettenrad. :/ Die Bremsscheibe sitzt auch sauber im Sattel.

Hehe Angst habe ich nicht, aber war sehr dumm mich blind auf die Angaben im Handbuch zu verlassen.

Ja die Drehmomente stehen im Werkstatthandbuch der R1 aber im Forum habe ich vorhin gefunden das die nur für neue Selbstsichernde Muttern sind... haben wie es klingt schön sehr viele die Muttern vom Kettenblatt mit den 100 Nm überdreht. Bei der Achsmutter gibt es ähnliche Aussagen, die Lager sollen von den 150 Nm im Handbuch kaputt gehen und daher nehmen wohl viele zwischen 110 und 130 Nm.

Hab aktuell bei Kettenradmuttern 70 Nm und Sicherungslack, bei der Achsmutter jetzt 120 Nm. Läuft besser, aber noch immer schlecht.

Hier mal eine Zeichnung.

https://www.cmsnl.com/.../0032.html#results

Sollten danach 3 verschieden lange Hülsen sein.

Themenstarteram 13. April 2018 um 5:34

Danke! Die Zeichnung ist top, vor allem sieht man unten ja gleich wie die Teile in Wirklichkeit wirklich aussehen.

Scheint "leider" alles korrekt zu sein... Das Lager sitzt in der Kettenradaufnahme, darin der schwarze Öldichtring, dann kommt die Hülse zusammen mit dieser Plastikabdeckung die dann fließend in die Kettenradaufnahme übergeht wenns montiert ist.

Gestern das Motorrad mal komplett montiert und eine Probefahrt gemacht. Reifen dreht sich halt immernoch schwer aber die Bremse bleibt kühl, nur das Kettenrad und die Kettenradaufnahme sind ein bischen warm. Habe ja im Netz eine gebrauchte Kettenradaufnahme gekauft weil ich die alte geschrottet habe (angeblich 3000 km drauf) und da war bereits ein Lager drin. Das dreht sich sauber, aber gefühlt doppelt so schwer wie mein altes Lager. Kann es sein, dass das auch einen Schuss und das den Bereich um das Ritzel ein wenig erwärmt?

Hab ehrlich gesagt noch nie nach dem Fahren ans Ritzel gefasst und die Temperatur gefühlt, darum keine Ahnung ob das warm werden sollte oder nicht.

Die Frage ist wie schwer ist schwer.

Neue Lager laufen durch die Fettfüllung gefühlt immer schwerer wie ältere die aber noch gut sind.

Ein defektes Lager sollte man aber fühlen können.

Ich denke, dass beim zusammenziehen irgendwo axialer Druck entsteht.

Vielleicht hängt in einem Lagersitz irgendwo Dreck drin, dann verspannt sich das Lager.

Ich würde alles nochmal sauber machen.

Temperatur vom Kettenrad hab ich auch noch nie geprüft.

Themenstarteram 15. April 2018 um 8:43

Moin Didi und Rest,

boah, das ist peinlich, das dürf ich garnicht sagen. Ich hab tatsächlich die Explosionszeichnung falsch interpretiert.

Es haben tatsächlich 2 Hülsen gefehlt! Hab das Rad wieder ausgebaut und bin notgedrungen mal zum Kawasaki-Händler um die Ecke. Der hat sich dann eine halbe Stunde Zeit genommen und sofort gesehen das die Hülsen fehlen. Hat dann anhand von einem aktuell zerlegten Bike gezeigt wie das alles aussieht und wie die Funktion ist etc. Am Ende bot er sogar noch an das ich - weil es ja eine Yamaha ist - ich mir die Lager und fehlenden Hülsen im Netz günstig selbst bestelle und er presst sie mir dann schnell in die Felge rein.

Der Witz ist: In der Garage flog wirklich nichts mehr herum, keine einzige Schraube war über vom Motor oder sonst was. Dann ist mir aber eingefallen, dass ich das Rad ja zum Reifendienst gebracht habe damit die einen neuen Schlappen aufziehen und auswuchten. Siehe da: die haben tatsächlich meine Hülsen gefunden, aufbewahrt, konnten diese aber nicht zuordnen weil an dem Tag 5 weitere Motorradfelgen da waren. Bescheid zu geben hielten die für nicht nötig.

Hülsen eingebaut, Rad wieder drauf, siehe da --> Läuft butterweich.

Brutal peinlich die Geschichte, aber wenigstens werd ich nie wieder vergessen worauf ich achten sollte. Eins der Lager ist jetzt leicht angeschlagen, ich lass die alle aber sicherheitshalber nach dem netten Angebot vom Kawa-Händler wechseln. Dann ists Lehrgeld auch bezahlt...

Danke nochmal!

am 16. April 2018 um 6:23

Ehrlich gesagt würde ich einen Sachverständigen beauftragen, der die Schäden des Reifenmonteurs aufnimmt.

Ohne Distanzen mit 150NM anziehen; hauaha...

Bei dem was du so geschrieben hast, kannst du das selber nicht einschätzen was noch für Schäden an deiner RN09 sind und da es kein Tretroller ist, sondern du mit 2xx km/h damit rumdüst, sollte sich das ein Fachmann ansehen.

Die Schäden würde ich dem diletantischen Amateurreifendienst aufdrücken.

Themenstarteram 16. April 2018 um 9:41

Ja das stimmt, der Leiter der Werkstatt schaut sich am Wochenende alles nochmal ganz genau an.

Ich gehe deswegen auch immer direkt zum TÜV. Der prüft wirklich alles auf Herz und Nieren und checkt auch die Schweißnähte.

Ich seh das nicht als Schikane an, sagt der Bekannte beim TÜV ja auch immer wieder. Er hat schon Leute gehabt, die hatten auf der Rennmaschine Reifen mit falschem Geschwindigkeitsindex drauf, an den Bremsen herumgebastelt, über 10 Jahre alte Reifen die hart wie Stein waren etc...

Ein Freund von mir hatte auch schon einen Riss in der Schweißnaht am Übergang vom Rahmen zur Gabel gehabt. Wohl durch wiederholt unsanftes Aufsetzen nach Wheelies vom Vorbesitzer oder Materialfehler. Wenn die Gabel halt bei ner Vollbremsung oder Schlagloch abbricht, oder nach einem mislungenen Wheelie unsanft aufsetzt, dann geht der Punk aber sowas von ab...

Nene. Brauch ich alles nicht. :D

am 16. April 2018 um 9:49

Zitat:

@kyloe schrieb am 16. April 2018 um 08:23:55 Uhr:

Ehrlich gesagt würde ich einen Sachverständigen beauftragen, der die Schäden des Reifenmonteurs aufnimmt.

Ohne Distanzen mit 150NM anziehen; hauaha...

Bei dem was du so geschrieben hast, kannst du das selber nicht einschätzen was noch für Schäden an deiner RN09 sind und da es kein Tretroller ist, sondern du mit 2xx km/h damit rumdüst, sollte sich das ein Fachmann ansehen.

Die Schäden würde ich dem diletantischen Amateurreifendienst aufdrücken.

Moin,

selbst das Rad aus- und einbauen und dann den Reifenhändler verantwortlich machen.....

Sehr seltsame Einstellung.

am 16. April 2018 um 10:37

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 16. April 2018 um 11:49:56 Uhr:

Zitat:

@kyloe schrieb am 16. April 2018 um 08:23:55 Uhr:

Ehrlich gesagt würde ich einen Sachverständigen beauftragen, der die Schäden des Reifenmonteurs aufnimmt.

Ohne Distanzen mit 150NM anziehen; hauaha...

Bei dem was du so geschrieben hast, kannst du das selber nicht einschätzen was noch für Schäden an deiner RN09 sind und da es kein Tretroller ist, sondern du mit 2xx km/h damit rumdüst, sollte sich das ein Fachmann ansehen.

Die Schäden würde ich dem diletantischen Amateurreifendienst aufdrücken.

Moin,

selbst das Rad aus- und einbauen und dann den Reifenhändler verantwortlich machen.....

Sehr seltsame Einstellung.

upps...Korrektur:

Wer lesen kann, ist klar am Drücker. :D

Ich hatte vermutet, daß der Reifendealer das Rad eingebaut hat, sorry.

 

Themenstarteram 16. April 2018 um 10:49

Wenn der es eingebaut hätte, dürfte er ja schön den Schaden zahlen. Er hätte halt nicht einfach das Rad mit fehlenden Hülsen zurückgeben und ich es eigentlich bemerken sollen.

Vor allem mein Kumpel der das schon öfters gemacht, aber das auch übersehen hat.

Wurst, jetzt passts ja.

Im Zeitalter von Smartphone & Co ist es eigentlich ein leichtes sich bei der Demontage Fotos anzufertigen. Ich habe bei der Demontage meiner Felgen nach dem Ausbau alle Distanzhülsen wieder auf die Achse gefädelt und die Mitte (also als Felgenersatz) mit Pappe abgesteckt. So sind alle hülsen, Scheiben und Muttern der Reihenfolge nach gebündelt ohne verloren zu gehen. Und dem Reifenwilli kannste gar nix. Außer das die vielleicht hätten fragen können wem die dinger abhanden gekommen sind. Allerdings hat der Händler sicher auch nicht von jedem Kunden die Kontaktdaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hinterrad nach Wiedereinbau schwergängig