ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Brauche hilfe bezüglich Bremssattelhalter/Hinterrad FZ6 RJ07 Träger schleift an Bremsscheibe

Brauche hilfe bezüglich Bremssattelhalter/Hinterrad FZ6 RJ07 Träger schleift an Bremsscheibe

Dethleffs
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:34

Hallo, ich habe nun eine Yamaha FZ6 RJ07 mit ABS Erstzulassung 2006.

Ich habe folgendes Problem...

Zitat:

 

Der Bremssattelträger schleift an der Bremsscheibe und sitzt nicht mittig über der Bremsscheibe (siehe Fotos).

Ich habe gestern mir aus dem Internet Teilekatalog von Yamaha die Sitze angesehen und verglichen. Es scheint nichts zu fehlen, ich dachte erst das da vllt noch eine Dünne Scheibe als Abstandshalter zwischen Wellendichtring und Bremssattelträger gehört. Dem ist aber nicht so.

Wodran kann das nun liegen das der Bremssattelträger so blöde sitzt ?

Kann es sein das der Vorbesitzer ein Fehler beim inneren der Felge gemacht hat ?

Oder könnte es sein das der Bremssattelträger sich Verzogen hat ?

 

Bild 1 :Hier sieht man wie der Träger an der Bremsscheibe schleift.

Bild 2 :Und hier sieht man das er zur linken Seite mehr als genug platz hat.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mahlzeit.

Also entweder ist der Bremssattel Halter nicht richtig in seiner Führung drin oder die Distanz Hülse wurde vertauscht. Hinterrad ausbauen und nach schauen. So kannst du definitiv nicht fahren.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 11:44

Du meinst das die Wellendichtringe vertauscht wurden (links und rechts) ? Haben die denn eine Unterschiedliche dicke ?

Laut Teilekatalog haben die beiden Dichtringe die gleiche Dicke :/

In der Führung sitzt der Bremssattelhalter jedenfalls richtig.

Vermute auch das da beim Radeinbau was falsch gelaufen ist - KEINESFALLS SO FAHREN!!!

Na nicht die Wellendichtringe. Da sind bei vielen Motorrädern hinten und vorn Distanz Hülsen drin. Da wo die steckachse durch kommt. Wenn die vertauscht wurden, kann eben dein Problem auftreten.

Wenn du schon denn Teile Katalog hast (explosions Zeichnung dabei?) dann sollte man diese sehen.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 15:52

Ja, eine Zeichnung ist dabei.

Siehe https://www.yamaha-motor.eu/de/de/service-maintenance/parts-catalogue/

Hubraum 401-750

Modell FZ6 ABS FZ6-SA

Bj. 2006

Dann suchen und dann rechte seite die 2te von unten ( Modell-Code 4P52 / Product Code 10 / Farbe Deep PURPLISH BLUE METALLIC C )

Da ich keine richtige Zange für den Sprengring habe, habe ich die Hülsen und Abstandshalter nicht aus der Felge rausgebaut.

Wüsste auch nicht warum er das hätte ausbauen sollen, muss man ja zum Reifen wechseln eigentlich nicht die ganzen Lager und Abstandshülsen ausbauen.

Laut Plan ist ja alles im Reifen, das Lager, Sprengring und dann kommt ein Wellendichtring der auch etwas abstand aufträgt, mehr aber nicht.

Also ist es eher wahrscheinlich das in der Felge was falsch zusammen gebaut ist als das der Bremssattelträger sich verzogen hat ?

Ich würde sagen Bauteil Nr 7 ist das.

Das was du meinst sind die Kugellager.

Bei meiner vmax ist eine Beilagscheibe dazwischen. Vielleicht hat der Vorgänger diese vergessen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 21:28

Ok, Nummer 7 ist ja im Hinterrad verbaut. Dann muss ich doch mal schauen das ich das aufbekomme oder mal mit dem Hinterrad zu einer Werkstatt fahren. Aber ich denke wenn Bauteil Nr. 7 Fehlen würde, müsste es mehr als 1-2mm sein was da fehlt. Und normal gehen die Lager (Nr.2+13) dann auch nicht soweit in die Felge. Zwischen den Lagern (Nr.2+13) ist aber kein seitliches Spiel.

Alles irgendwie etwas komisch :(

am 9. Juni 2020 um 6:28

Moin,

baue nicht die Radlager auseinander, wenn es vorher korrekt war, gibt es keinen Grund, dass da was fehlen sollte. Hast Du die Hülse 21 auf beiden Seiten montiert? Richtig herum? Die Spanner hattest Du aus der Schwinge aber nicht draußen?

So wie es aussieht stützt sich der Bremssattelhalter ja auf der Achse gegen die Hülse ab.

Wenn Du das alles außerhalb der Schwinge lose zusammensteckst, passt das dann korrekt zusammen oder gibt es Spiel zwischen Rad/Hülse und Bremssattelhalter, dass er dann beim festziehen der Achse Richtung Rad gedrückt wird?

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 6:53

Sorry das ich heute erst antworte, ich hatte gestern einen ziemlich strammen tag und war richtig Ko.

Hülse Nr. 21 ist auf beiden Seiten Montiert, jeweils mit der "dünneren" Seite zum Lager hin, anders passt es auch nicht.

Wenn die Achse lose ist, bekommt man den Halter so hingedrückt das es passt. Schraubt man die Achse aber fest zieht sich der Bremssattelhalter Richtung Bremsscheibe.

Im Ausgebauten Zustand habe ich den Bremssattelhalter mal an die Hülse 21 gedrückt und gedreht, war wie im eingebauten Zustand.

Ich habe es nun provisorisch angepasst und vorsichtig mit der Feile ganz wenig vom Bremssattelhalter abgetragen so das die Bremsscheibe und frei ist.

Da ich es aber gerne so habe wie es richtig gehört werde ich mir einen anderen Bremssattelhalter bestellen.

Ich vermute echt das der Bremssattelhalter verzogen ist. Warum und wieso erschließt sich mir aber noch nicht.

Optisch sind zumindest keine Risse oder so sichtbar. Die Auflagefläche wo er anliegt durch den zug der Achse ist jedenfalls "Plan", wie ich sonst sicher gehen kann das sie Verzogen ist weiß ich allerdings nicht.

Besorge nun erstmal einen anderen Bremssattelhalter und muss dann schauen ob es dann wirklich so ist wie es gehört.

am 10. Juni 2020 um 7:22

sind die Hülsen auf beiden Seiten identisch? Ich würde anhand der Explosionszeichnung davon ausgehen, aber nachmessen schadet ja nicht...

Hat es in Deiner Zeit mal gepasst oder hast Du das Motorrad mit genau diesem Fehler gekauft? Vielleicht war ja der Vorbesitzer doch schonmal am Radlager bei und hat die innere Hülse vergessen oder ein falsches (flacheres) Radlager verbaut...

Passt der ganze Trum (von Hülse 21 links bis Hülse 21 rechts) satt zwischen die Kettenspanner oder ist da dann Spiel?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 7:53

Mit dem Anhalten waren die Hülsen Identisch. Hab nochmal im Katalog geschaut, haben beide Seiten die Nr.21 also die gleiche Teilenummer und Maße.

Ich habe die Maschine noch nicht lange, es ist mir zwar aufgefallen das am Bremssattelhalter wo die hintere Verschraubung vom Bremssattel ran kommt sehr nah an der Bremsscheibe ist. Aber das der oben am Träger der Bremsbeläge noch weiter rüber geht und die Bremsscheibe berührt konnte man durch den Bremssattel nicht sehen.

Am 22.5ten war ich damit noch beim Tüv und auch die haben nichts bemängelt. Nur als Tipp gegeben mal die Beläge auszubauen und mal etwas Paste an die Beläge zu machen da sie bei ganz leichter Betätigung etwas quietschen, aber von der Bremsleistung seien sie ok.

Als ich die Beläge ausgebaut habe, hab ich gesehen das die Beläge nicht mehr dolle aussehen und hab gleich neue bestellt.

Beim Einbau dann hab ich den Bremssattel abmontiert weil ich mir den Bremskolben anschauen und ggf. reinigen wollte und ist mir das ganze erst aufgefallen. Ich vermute das die alten Bremsbeläge den Bremssattelhalter minimal von der Bremsscheibe ferngehalten haben.

Was der Vorbesitzer gemacht oder nicht gemacht hat ist mir nicht bekannt.

Eine Hülse fehlt im inneren denke ich mal nicht da alles recht straff drin sitzt ( also es lässt sich leicht bewegen aber hat kein seitliches spiel zwischen den Radlagern).

Falsche Radlager könnte ggf. sein. Aber eigentlich sollten die ja etwas länger halten. Habe das Bike mit 20500km gekauft und normal ist es ja keine Rennmaschiene die extrem hohen belastungen ausgesetzt ist.

wirklich sicher sein kann man sich aber nicht.

Ganz straff sitzt das Rad nicht zwischen der Schwinge wenn die Achse nicht wenn die Achse lose ist. Sonst könnte ich bei loser Achse ja den Bremssattelhalter nicht etwas rüberdrücken.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:30

Habe nun mal einen Winkel an die Bremsscheibe gehalten.

Gehe ich recht der Annahme das die Bremsscheibe hinten eigentlich Plan sein müsste ?

Bei mir schaut es so aus (aber rundherum) ...

am 13. Juni 2020 um 13:26

hmm, das würde mich jetzt auch verwundern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Brauche hilfe bezüglich Bremssattelhalter/Hinterrad FZ6 RJ07 Träger schleift an Bremsscheibe