ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RJ27 hat nur 91ps am Hinterrad

RJ27 hat nur 91ps am Hinterrad

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 26. August 2020 um 12:10

Hallo liebe Community,

 

nach einigen Werkstattanrufen und -besuchen und nach wie vor großen Fragezeichen dachte ich mir, ich versuche es mal in einem Forum.

 

Ich habe eine R6 RJ27 mit mittlerweile ca. 7000km Laufleistung.

Vorher bin ich eine 400er mit 44 PS gefahren.

 

Vor einigen Wochen habe ich in der Werkstatt meine Batterie wechseln lassen. Der Chef sagte mir dann bei Abholung, dass meine R6 nicht die Leistung hat, die sie haben sollte.

 

Daraufhin habe ich einen Prüfstandslauf auf einem DynoJet machen lassen. Siehe da, nur 91 PS am Hinterrad. Motor läuft sauber und ruhig, Steuergerät wirft keine Fehler aus. Ab 240 kmh wird sie langsam müde. Habe die Maschine nur auf 242 drücken können. Danach kommt nicht mehr viel.

 

Ich habe bisher alles serie bis auf neue Kupplungs- und Bremshebel und einen Akra Slip-On.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Gasweg ziemlich kurz ist. Eine Drossel konnte ich jedoch an beiden Enden des Seilzugs nicht finden. Wäre eine elektronische Drossel vorhanden, hätte man das beim auslesen gesehen, oder? Der Luftfilter sieht auch gut aus und die Ansaugung ist auch frei.

 

Ich bin langsam echt ratlos. Der Vorbesitzer (gekauft mit ca. 5500 km) hat mir auch versichert, dass keine Drossel verbaut wurde. Das glaube ich ihm auch, da er einen Spritverbrauch von 8,5l hatte, ich bin mittlerweile auf ca. 6l auf 100km und ich fahre das Ding echt sportlich. Eine Drossel habe ich bisher auch nicht finden können. Läge ja nahe bei 91 PS am Hinterrad, was ja ca. 98PS an der Kupplung entsprechen würden.

 

Leider haben alle Werkstätten in der Nähe mindestens 4 Wochen Wartezeit, daher dachte ich, dass ich den Fehler vielleicht selbst finden kann.

 

Hat jemand noch Ideen, was ich überprüfen könnte? Ich würde mir zb. gern mal die Zündkerzen anschauen, schließe ich aber schon fast aus, so ruhig und schön wie der Motor läuft. Zudem weiß ich auch nicht genau, wie ich an die Kerzen dran kommen soll.

 

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar!!

 

Bei Bedarf kann ich auch mal ein Video von dem Gasweg teilen. Bin leider grad nicht zuhause.

 

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht schneller fahren willst ist das dein Ding.

Ich denke wenn man so eine Stange Geld für 118 PS bezahlt und dann nur 90 bei Rum kommen... Ihr versteht was ich meine.

Aber diese toxicity hier geht mir langsam auf den Geist. Hier wird nicht mehr um die Leistung diskutiert sondern ums Ego. Bei manchen zumindest.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Tipps leider nicht direkt, aber da stimmt auf jeden Fall etwas nicht...

Fahre ja auch ne RJ27, zwar hat die etwas weniger PS als die RJ11/15 aber laut Tache fahre ich meine schon öfters mal bis etwas über 280.

Hast du noch den Original ESD?

Zündkerzen mal eben überprüfen ist mit bisschen arbeit Verbunden, anbei nen Beispiel der RJ15, aber der Motor ist ja der gleiche.

https://...rtungsanleitung-online.de/.../?...

Wurde denn beim Leistungsprüfstand auch festgehalten ob die Drosselklappen richtig aufgehen? Wäre sonst ein indiz dafür, dass wirklich etwas mit dem Gasgriff oder dem DriveByWire nicht stimmt.

Kann nachher mal nen video machen wie weit der Gasgriff bei mir zu drehen ist.

Themenstarteram 26. August 2020 um 13:14

http://www.mediafire.com/file/rxrn823lllbwurc/file

schau mal hier ob du dir das Video anschauen kannst. Dann kannst du schonmal beurteilen ob das normal ist.

Drosselklappe wurde nicht überprüft. Er hat leider nur den 1. bis 6. Gang bis 230 kmh durchgeballert und die max Leistung gemessen.

Original ESD sollte ich irgendwo rumliegen haben, schließe ich aber aus. Der Vorbesitzer meinte bei ihm fuhr die normal, ich tippe es kam entweder durch den Hebeltausch oder durch einen schleichenden Prozess. Ich kenne 120ps auf einem Motorrad nicht, daher konnte ich das nie wirklich beurteilen. Hätte der Händler mich nicht drauf hingewiesen wüsste ich es wahrscheinlich immernoch nicht.

Ich werde die Tage mal die Zündkerzen raus nehmen und schauen ob alles normal aussieht. Ist halt sehr merkwürdig dass der Motor so normal und sauber läuft, sonst hätte man bessere Anhaltspunkte.

Was soll nach 7000 km an den Zündkerzen sein :confused:

Zitat:

@mRcL- schrieb am 26. August 2020 um 15:14:33 Uhr:

http://www.mediafire.com/file/rxrn823lllbwurc/file

schau mal hier ob du dir das Video anschauen kannst. Dann kannst du schonmal beurteilen ob das normal ist.

Video geht.

Also so auf den ersten Blick sieht es schon wenig aus, dass kann aber da auch nur so wirken, da achtet man eher selten drauf ;)

Bin ab ca. 18 Uhr Zuhause, dann kann ich das mal Vergleichen.

Durchrutschen der Kupplung oder so wurde aber auf dem Prüfstand auch nicht festgestellt, oder? Wäre ja dat Einzige was der Kupplungshebel beeinflussen könnte.

am 26. August 2020 um 15:21

Wie kam der Händler darauf, wenn er nicht danach gesucht hat? Komisch.

Ich tippe trotzdem auf den Akra.

Hab gerade mal bei mir geschaut, auch da lässt sich der Gasgriff etwas weniger als ein Viertel drehen, passt zu dem was man bei dir sieht.

http://www.mediafire.com/file/55e7tnc5d4lt38r/file

also Durchrutschen der Kupplung wäre noch ne Überlegung, ich weiß nicht ob die RJ27 auch ein Diagnose Menü hat, wo man die Drosselklappenstellungen im Display angezeigt bekommt, ich schaue gleich mal.

Themenstarteram 26. August 2020 um 16:19

Wäre super geil wenn du das rauskriegen könntest.

Durchrutschen der Kupplung wurde nicht geprüft aber ich denke das würde man merken, oder?

Der Händler ist sehr vernünftig und macht mit JEDEM Bike eine Probefahrt, selbst wenn nur die Batterie gewechselt werden muss. Daher hat er gemerkt, dass da was nicht stimmt.

Akra schließe ich wie gesagt aus, da der Vorbesitzer den direkt beim Kauf verbaut hat (Yamaha hat den verbaut) und die hatte bei ihm ja wahrscheinlich aufgrund des Spritverbrauchs mehr Leistung.

Behalte ich aber im Hinterkopf falls sonst nichts hilft.

am 26. August 2020 um 16:28

Wenn die Akra Komplettanlage verbaut ist, braucht die auch eine andere cpu. Ich hoffe, die stimmt.

Was mir noch einfällt, ist die exup-Steuerung, die vielleicht nicht voll öffnet. (Hat die überhaupt noch ein exup???)

Rutschen der Kupplung schließe ich aus, das hätte der Händler auch gemerkt.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 26. August 2020 um 18:28:29 Uhr:

Wenn die Akra Komplettanlage verbaut ist, braucht die auch eine andere cpu. Ich hoffe, die stimmt.

Was mir noch einfällt, ist die exup-Steuerung, die vielleicht nicht voll öffnet. (Hat die überhaupt noch ein exup???)

Rutschen der Kupplung schließe ich aus, das hätte der Händler auch gemerkt.

Der Akra Slipon, der ne Straßenzulassung hat und von Yamaha direkt angeboten wird, der hat die EXUP Steuerung. NE Komplettanlage wird da nicht drauf sein, da weiß der Dorfpolizist 2 Orte weiter schon, dass da gleich nen Mopped kommt wo etwas nicht stimmt ;)

@TE

Hatte es gerade mal getestet, durch die ODB Schnittstelle gibt es das Diagnosemenü anscheinend nicht mehr, zumindest hat es bei meiner nicht funktioniert.

Wie Kandidatnr2 schon geschrieben hat, ne rutschende Kupplung sollte normalerweise auffallen, wenn man keinen Idioten in der Werkstatt hat. Wenn die Kupplung rutscht, dann merkst und hörst du dies, da die Maschine dann nicht mehr nach vorne Maschiert, die Drehzahl sich aber schnell erhöht.

Was man ohne Werkstatt testen kann:

Original Kupplungshebel = Falls mit den Zubehör doch etwas nicht sauber eingestellt ist (wenig erfolgsversprechend wenn keine rutschende Kupplung festgestellt wurde)

Original Endschalldämpfer = Der ist ja fix getauscht, auf angaben des Vorbesitzer kann man nicht immer vertrauen ;) Bei 8,5L/100KM wurde die aber auch ordentlich gescheucht, bei so nem Wert zieht man schon ordentlich am Hahn, sollte aber generell auch kein Problem sein, wenn die ordentlich Warm gefahren wurde. Der Akra SlipOn wird kaum eine signifikante Mehrleistung erzeugen.

Ansonsten bleibt nur ein OBD2 Diagnosegerät mit den passenden Adaptern für Yamaha, da kommt dann wieder die Werkstatt ins Spiel.

 

Was ist, wenn er das Teil auf der Rennstrecke verprügelt hat. Jetzt zum Verkauf alles auf Serie...

 

Ich würde, wenn Kerzen freiliegen, die Kompression testen. Aber bitte richtig, Drosselklappen offen ...

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:26

Also die Klappe von der abgasanlage funzt und ist auch keine komplettanlage.

Ausgelesen hatte ich sie ja wie gesagt schon, hat nichts ausgeworfen...

Zitat:

@mRcL- schrieb am 26. August 2020 um 20:26:49 Uhr:

Also die Klappe von der abgasanlage funzt und ist auch keine komplettanlage.

Ausgelesen hatte ich sie ja wie gesagt schon, hat nichts ausgeworfen...

Geht weniger um Fehlermeldung, als mehr um die Möglichkeit zu sehen, ob die Drosselklappen richtig aufgehen. Da die R6 nen elektronischen Gasgriff hat, bedeutet es nicht, dass die Drosselklappen 1zu1 zum Gasgriff aufgehen. Dat wird ne Yamaha Werkstatt aber feststellen können.

Themenstarteram 26. August 2020 um 19:13

Ja dann muss ich wohl 4 Wochen warten, habe Ende September erst einen Termin...

Trotzdem danke für eure Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. RJ27 hat nur 91ps am Hinterrad