1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rissigen Keilriemen erneuern bei 250 Grad 15min im Backofen!!

Rissigen Keilriemen erneuern bei 250 Grad 15min im Backofen!!

BMW 3er E36

Hallo,
nur mal so am Rande, wer seinen Keilriemen wieder in 1A Zustand bringen will der sollte folgendes machen:
Das Teil auf Backpapier und bei 250 Grad Umluft 15 Minuten lang "backen" Der Kunststoff schliest die Risse und er bekommt die Elastizität zurück. 250 Grad sind kalt genug dass keine dauerhafte Verformung des Riemens zurück bleibt!
Keine Verarschung habe es bereits bei 3 Autos gemacht und das Ergebniss ist top!!

Beste Antwort im Thema

Ob der TE auch seine dreckige unterwäsche einfach umdreht ? 😕

78 weitere Antworten
78 Antworten

Bisserl Zimt und Zucker und schwubbs!!! WEIHNACHTSRIEMEN!!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

15min mit oder ohne Vorheizen? Den Spaß muß ich mal probieren! 😁

natürlich sollte der Ofen schon heiß sein.

denn wenn du nicht gerade ein aktuelles Modell oder ein sehr teures älteres Gerät besitzt wird dein Backofen für 250°C allein schon länger als 15min brauchen!

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Bisserl Zimt und Zucker und schwubbs!!! WEIHNACHTSRIEMEN!!! 🙂

ja super und danach einfach in die Waschmaschine mit kräftig Lenor das beseitigt ja auch quitschen an den Fensterdichtungen dann hält das wieder 250TKM *g*

Zitat:

Original geschrieben von Anton34

Ob der dann 2 mm länger oder kürzer ist völlig egal da die manuele Spannung ja innerhalb eines gewissen Toleranzfeldes liegt. Achja bei nem 1.0 Polo hält er bereits seit 27 000 km. Bei den anderen 2 weiss ich es nicht die die Fahrzeuge verkauft wurden.

Ah, daher weht der Wind, wissentlich Fahrzeuge mit einem Mangel verhökern!

Nur wie kommt man auf so eine Idee?
Das ist das gleiche mit den Kunststoff BMX-Felgen damals, legt man sie ins Eisfach, so zieht sich die Felge gerade.
Meine Mutter hätte mich erschlagen mit der Felge, jetzt würde meine Frau mich erdrosseln mit dem Riemen.

MfG und bye
Frohe Weihnachten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Anton34

Mir gehts hier nicht ums sparen....

Wo liegt sonst der Sinn dabei?🙄

Geht das auch mit einem Zahnriemen?

Hauptsache, außen steht BMW drauf, aber ins Auto, bzw unter die Haube sollte man besser nicht schaun...😁😁

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Zahnriemen geht NUR in der Mikrowelle 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Zahnriemen geht NUR in der Mikrowelle 😉

haaahahaha😁😁

Manche Menschen haben die Gabe selbstständig zu denken, vielen ist das erspart geblieben.
Es soll sogar Leute geben die meinen sie bekommen beim Wareneinkauf im Mediamarkt mehr als sie zahlen???!!!!
Die Menschheit stumpft ab wenn sie alles vorgelegt bekommen und nur noch ausführen und nutzen. Wo bleibt da der Erfindungsgeist?
Manchmal ist es sogar sinnvoll etwas vermeintlich sinnloses zu machen!

Ich verstehe das "Sparen" ja bei teuereren Sachen, wie z.B. Bremsen selber machen, anstatt in der Werkstatt machen lassen ( wenn man sich damit auskennt ). Oder Reifen selber wechseln, anstatt wechseln zu lassen. Da kann man auch richtig Geld sparen und da macht es durchaus Sinn. Nur eben bei einem 10 EUR Artikel, ist das "Geiz ist geil Prinzip" etwas übertrieben, finde ich. Die Arbeit ist die gleiche, ob ich nun nen neuen Riemen drauf mach, oder den alten nochmal. Aber irgendwo sollte das Sparen auch Grenzen haben.
Bestimmt kann man auch nen Ölfilter auswaschen und nochmal verwenden, macht aber auch keiner 😉

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Bestimmt kann man auch nen Ölfilter auswaschen und nochmal verwenden, macht aber auch keiner 😉

Sicher?

Gerade bei den jetzigen von BMW ist das easy, früher mit der Patrone war das erheblich schwerer.
Bei 90° und Schonschleudern gehts prima.

😁

MfG und bye
Frohe Weihnachten

Na toll, das sagst du etz....und ich hab scho 2x 8 EUR einfach in die Tonne geschmissen 😁
Naja, der nächste Wechsel kommt bestimmt, dann mach ich den Riemen und den Filter in einem Aufwasch 😁

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Naja, der nächste Wechsel kommt bestimmt, dann mach ich den Riemen und den Filter in einem Aufwasch 😁

Aber nicht zusammen mit den Unterhosen in die Wäsche, sonst werden die...braun! 🙂

Man, langsam bin ich echt durcheinander 😁
Sollte vielleicht einer mal richtig ausführlich schreiben und in die FAQ einfügen 😁